Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Postfachdatenbank trotz Clean Shutdown unable to mount

Mitglied: actras

actras (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2013 um 10:19 Uhr, 5837 Aufrufe, 4 Danke

Windows 2008 R2 Standard
Exchange 2010 Standard

Hallo Ihr alle!

Ich muss etwas teilen, was mir im letzten Monat einen Teil meiner Lebenszeit geklaut hatte.

Sollte das Vorgehen, was ich hier beschreibe normal sein, bitte ich um Hinweise dazu. Denn ich habe diesen Hinweis erst gestern und auch nur per Zufall auf irgendeiner nichts sagenden Seite gefunden.

Folgendes Szenario:

Datenbankfehler in einer Postfach Datenbank eines Exchange2010
Trotz Rücksicherung und trotz CleanShutdown, erfolgreichem Integritätscheck usw. ließ sich diese Datenbank einfach nicht einbinden.
Alles nach mehreren Anleitungen durchgeführt, es wollte einfach nicht.

Gestern ähnliches Problem mit einer zum Glück nur Testdatenbank. Das Ding ließ sich nach einem Verschieben nicht wieder einbinden.
Also DB kopiert und Rettungsversuche gestartet. Erfolgslos!

Auf irgendeiner Seite stand dann rein zufällig und am Ende der Seite ein Hinweis:
"Übrigens, wenn die DB im Status CleanShutdown ist, können die Logiles gefahrlos gelöscht werden."

Na ja, dachte ich mir, is ja jetzt eh egal und eine Kopie habe ich auch von Allem.
Also Logfiles gelöscht und einfach mal auf Datenbank einbinden geklickt ...

UND ZACK! Die Datenbank war wieder eingebunden und meine Augen waren groß wie Tennisbälle.

Dann der Test mit meiner alten PostfachDB. Logfiles gelöscht und siehe da ... EINGEBUNDEN!

Selbst wenn ich das jetzt überall überlesen habe, dass die Logfiles gelöscht werden MÜSSEN, wenn die DB im Status CleanShutdown ist, würde ich diesen Beitrag gerne dazu nutzen, dass andere Admins oder ExchangeAdmin Einsteiger einen Hinweis mehr zu diesem Thema/Vorgang haben.

Gruß

Marco
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10 v1709 restored offene Programme nach Shutdown

Information von DerWoWussteWindows 1010 Kommentare

Neues Feature, eher nebenbei bemerkt: Old behavior: When you shut down your PC, all apps are closed After reboot/restart, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office1 Kommentar

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...