20638
Goto Top

Exchange Server 2003 - 2007 Öffentliche Ordner

Öffentliche Ordner bei jedem Benutzer als Adressbuch anzeigen.

Hallo,
Vorgeschichte:
Ich war lange auf der suche nach einer Möglichkeit einen Öffentlichen Ordner als Adressbuch jeden in meinem Bereich zugänglich zu machen.
Leider war die aussage von MS das es nicht geht. Es sei denn jemand macht sich die Mühe und stellts es für jeden Benutzer oder Account einzeln ein.

Problem:
Soll man jeden Client ablaufen oder jeden Account bitten diesen Ordner als Adressbuch anzeigen zu lassen?
Man weiß ja das jeder User gern genau diese E-Mail mit der Anleitung ignoriert oder einfach direkt löscht.
Warum bietet MS es nicht direkt an Grundsätzlich solche Funktionen auch auf Benutzerkreise festzulegen oder zu pushen.

Lösung:
Daher sich eh jeder Benutzer ob er will oder nicht einmal anmelden oder den Rechner neu starten muss.
Warum nicht das Anmelde Skript verwenden?
Der folgende Code ist für VB / VBS und für Outlook 2003/2007 geeignet.

Set oOutlook = CreateObject("Outlook.Application")  
Set oNameSpace = oOutlook.GetNamespace("MAPI")  
Set objkontaktordner = oOutlook.GetNamespace("MAPI").Folders.Item("Öffentliche Ordner").Folders.Item("Alle Öffentlichen Ordner").Folders.Item("Kontakte").Folders.Item("Adressbuch")  
Set objitems = objkontaktordner.Items
'  
If objkontaktordner = "Adressbuch" Then  
    objkontaktordner.showasoutlookab = True
End If

Somit hat jeder Benutzer das Adressbuch und es wird in der Liste der Adressbücher angezeit.
Die letzten drei Zeilen sind nur eine Prüfung könnten auch weggelassen werden.

Viel erfolg, für die welche so eine Funktion schon gesucht haben.


Mit freundlichem Gruß
Sign_JT

*Probleme sind nicht gefundene Lösungen*

Content-Key: 93643

Url: https://administrator.de/contentid/93643

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: rkleineka
rkleineka Aug 18, 2008 at 06:41:13 (UTC)
Goto Top
Wüsstest du vielleicht noch eine Ergänzung für dein Skript, die dieses Adressbuch dann auch noch zum Standard-Kontakt-Ordner macht?

Danke
Roman
Mitglied: 20638
20638 Aug 20, 2008 at 14:27:40 (UTC)
Goto Top
Hi Roman,

Ja irgendwo hatt ich das auch mal geschrieben.
Muss ich aber noch mal suchen.
*Bin quasi dabei*

Gruß
JT
Member: rkleineka
rkleineka Sep 07, 2008 at 12:10:22 (UTC)
Goto Top
Das wäre genial!

Gruß
Roman
Member: Mark371
Mark371 Jan 30, 2009 at 15:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin der Neue face-wink

Die Freude war gross als ich diesen Tipp gelesen habe. Ich habe also kurz einen Kontaktordner mit dem Namen test2 in "Alle öffentliche Ordner" angelegt und das Script wie folgt angepasst.
Das Script läuft auch ohne zu mucken druch, leider wird das Häkchen bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" nicht gesetzt.
Was mach ich falsch?

Set oOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set oNameSpace = oOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set objkontaktordner = oOutlook.GetNamespace("MAPI").Folders.Item("Öffentliche Ordner").Folders.Item("Alle Öffentlichen Ordner").Folders.Item("test2")
Set objitems = objkontaktordner.Items
If objkontaktordner = "Adressbuch" Then
objkontaktordner.showasoutlookab = True
End If

Gruß Mark

OL2003 SP1 | SBS 2003 SP2 | Exchange-System Version: 6.5.7638.1
Mitglied: 20638
20638 Feb 08, 2009 at 13:50:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wieso denn der Teil hier?
If objkontaktordner = "Adressbuch" Then

objkontaktordner.showasoutlookab = True

End If

änder das mal auf
If objkontaktordner = "test2" Then

objkontaktordner.showasoutlookab = True

End If
Die If_schleife kntrolliert nur ob der Ordner existiret nicht ob er ein Adressbuch ist.

Gruß
JT

Anlage: Vielleicht für die Nachwelt zur Erklärung: face-wink
Also Punkt Adressbuch steht hier für den Namen des Ordners und nicht für die Funktion des Ordners.
Es ist nur eine Überprüfung, ob der richtige Ordner ausgewählt wurde. Kann man auch weg lassen.
Member: rkleineka
rkleineka Feb 08, 2009 at 16:17:22 (UTC)
Goto Top
Danke JT, bei mir klappts. Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie man einen bestimmten Kontaktordner zum Standardkontaktordner machen kann?

Gruß
Mitglied: 20638
20638 Feb 09, 2009 at 10:24:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Meinst du für alle? oder nur bei einen user?
Einen lokalen oder einen Öffentlichen?
Wenn es nur bei einem User ist kannst du das ja schnell im Outlook einstellen.
Aber bei mehreren bin ich auch noch deinem Vorgänger ne Antwort schuldig face-sad

Ich such aber noch mal. *Schäm schlamperei*

Gruß
JT
Member: rkleineka
rkleineka Feb 09, 2009 at 10:28:05 (UTC)
Goto Top
Einen Öffentlichen Kontaktordner als Standardkontaktordner.
Mit dem Skript taucht dieser öffentliche Kontaktordner ja schon als Adressbuch auf, ist aber eben noch nicht das Standardadressbuch. Ich würde das auch gerne über das Skript realisieren, da ich das sonst bei relativ vielen Arbeitsplätzen im Outlook manuell einstellen müsste.

Gruß
Mitglied: 20638
20638 Feb 09, 2009 at 11:10:59 (UTC)
Goto Top
hi,
Ja das Problem hatten wir auch. Hatte ich auch gemacht wurde dann aber gestrichen, daher der User selbst entscheiden soll.
Ich suche und find es nicht mehr. Wir wollten es über das Loggon Script machen, damit alle die Einstellung haben.
Aber wie das noch mal war???? denk**schwitz

Gruß
JT