ankhmorpork
Goto Top

Facebooks unsichtbare Datensammlung

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der Konzern, welche Apps ein Nutzer verwendet und wann. Das gilt auch für Apps, die in direktem Bezug zu Religion, Gesundheit, sexueller Orientierung und politischer Einstellung stehen. Für Nutzer ist die Verbindung zu Facebook nicht zu erkennen.

Lesenswert:
https://mobilsicher.de/hintergrund/facebooks-unsichtbare-datensammlung

<update>
https://www.zdnet.de/88353915/studie-populaere-android-apps-verfolgen-un ...
</update>

Content-Key: 418515

Url: https://administrator.de/contentid/418515

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: UweGri
UweGri 15.02.2019 um 23:49:02 Uhr
Goto Top
Bin ich froh, das ich altmodisch bin, kein FB, WA, Cloud nutze und mit dem Telefon nur telefoniere, SMS und Foto knips. Ab und an ne Telefonnummer recherchiere oder Öffnungszeiten. Uwe
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 16.02.2019 um 11:56:29 Uhr
Goto Top
Auf nahezu jeder Ranzwebsite sind Facebook-Elemente eingebunden.
Android ist sowieso eine Spionageplatform.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 17.02.2019 um 22:52:05 Uhr
Goto Top
Ich nutzte für meine Android Apps auch Facebook Tracking. Facebook Analytics beantwortet mir alle möglichen Fragen die ich mir stelle besser als Google Analytics, wo bei ich Analytics paralehl im Einsatz habe. Es ist lediglich meine Meinung aber die Entwickler werden von Facebook gut bedient was die neugierde nach den Daten zu verwendung der Apps angeht darum nutzen sie es auch.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.02.2019 um 14:11:29 Uhr
Goto Top
Spätestens bei der DNS-Auflösung ist bei mir auch da Ende Gelände. Kein Analytics. Ich meide sowieso die Apps, besser die Website. Dort kann man besser kontrollieren, was ausgeführt wird.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 25.02.2019 um 02:15:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Spätestens bei der DNS-Auflösung ist bei mir auch da Ende Gelände.

Tja, ich habe ein Failback drinnen der daraus besteht das der JenniFrame (die Software hinter meinem Webserver) einfach im Hintergrund die Daten an Google Analytics weiter gibt. So mit kann ich stolz auf eine sehr Aktuelle Statistik sein. Klar einige Daten lassen sich so nicht erfassen aber imerhin die Besucherzahlen sind so alle erfasst.

LG, J Herbrich