pelzfrucht
Goto Top

FritzBox VPN funktioniert zwar, jedoch kein Internetzugriff

Moin,

Da Ich denke dass der VPN Server der FritzBox für mich reicht, und schneller eingerichtet ist als der des Server 2012 dachte ich mir, verwende ich doch diesen mal.

War auch super schnell und einfach eingerichtet, funktioniert jedoch nicht ganz.
Die VPN Verbindung lässt sich zwar aufbauen, und funktioniert auch insofern dass ich auf Webseiten im Netzwerk zugreifen kann - leider jedoch der Internetzugriff via VPN nicht funktioniert.

Nichts hat geholfen (Hab auch nen blöden Neustart probiert), bis ich den Tipp gelesen habe, doch mal diese Einstellung aus- und anzuschalten:

Internet > Filter > Listen
NetBIOS-Filter und Teredo-Filter deaktivieren (übernehmen) und wieder aktivieren (übernehmen)

Was das (direkt) mit VPN zu tun hat, ist mir zwar nicht ganz schlüssig, aber überraschenderweise hat es tatsächlich funktioniert.
Der Internetzugriff via VPN funktioniert jetzt ohne Probleme.

Vielleicht nur als Tipp, falls sich jemand wundert warum das nicht beim ersten Anlauf funktioniert.
Wäre ich so zumindestens nicht drauf gekommen.

Viele Grüße
pelzfrucht

Content-Key: 303424

Url: https://administrator.de/contentid/303424

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 01, 2016 at 19:38:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Hatte ich so noch nicht mit den FB's

Da scheint wohl auf dem VPN Interface noch was ganz anderes als diese beiden Einträge geblockt zu werden, Wäre spannend, diese Liste (Portsperre) mal vorher / nachher zu vergleichen...
Buc
Member: KevinDuy
KevinDuy Jan 20, 2021 updated at 14:56:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Thread ist zwar jetzt schon Jahre alt aber immer noch nicht als gelöst markiert. (Nvm, habe auch eben festgestellt, dass das ein Tipp und keine Frage ist .-.)
Von daher:

Habe mich mal auf Foren rumgetrieben und einer hat selbiges Problem. (Kein Internet Zugriff, gab man jedoch IPv4 Adressen ein, so waren die Websites wie googlle.com oder amazon.de erreichbar .-. )

Daraufhin bin ich in meine VPN-Einstellungen beim Client gegangen und habe in den Optionen manuell den DNS-Server festgelegt. Dann ging alles wieder, auch mit den besagten Filtern - selbst im DNS-Query Log ist mein VPN Client dann aufgetaucht.

Hoffe das hilft.
Grüße