rolf14
Goto Top

GDSCAN.EXE vom GData Client stürtzt ab.

Probelm mit G Data Business versionen im zusammenspiel mit Windows XP.

Diese Anleitung ist nur für Administratoren gedacht!

Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen bei dem die GDSCAN.exe vom GData Client abstürtzt.

Es kommt dann, da die GDSCAN.exe immer wieder neu starten will, auch immer wieder zu diesem Fehler.

Dieser Fehler liegt an Fehlerhaften Signaturupdates der Engine B.
Das Problem lässt sich lösen indem man den GData Administrator öffnet. Dann auf Optionen geht und nun auf Update-Rollback Engine B. In dem Fesnter das sich nun öffnet setzt man einen Hacken vor die beiden Updates AVL xx.1641 und AVL xx.1642 und bestätigt diese Eingabe mit OK.

Nun Rollen diese beiden Updates zurück und alles sollte wieder Funktionieren.

Bei Produkten von GData für Endkunden, z.B. GData Antivirus lässt sich das Problem beheben indem man unter den Optionen bei dem Updates der Virensignaturen den Hacken für die Versionsprüfung rausnimmt und das Update danach nochmal ausführt.
Später kann dieser Hacken dann wieder gesetzt werden. Er bewirgt das geprüft wird auf welchem Updatestand sicher der PC befindet und nicht alle Updates erneut läd.

Ich hoffe das hilft.

LG

Content-Key: 204780

Url: https://administrator.de/contentid/204780

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: ReddyIT
ReddyIT 11.04.2013 um 07:35:52 Uhr
Goto Top
Danke, du hast mir gerade den Morgen gerettet.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 11.04.2013 um 09:25:03 Uhr
Goto Top
Genau das wollte ich face-smile Hab einen schönen Tag.
Mitglied: problemsolver
problemsolver 11.04.2013 um 09:34:56 Uhr
Goto Top
Und meinen Tag auch... vielen Dank!
Ein Dank geht auch an die schnelle Indexfunktion von Google und das Einschränken der Treffer auf die letzten 24 Stunden ;)
Mitglied: 100940
100940 11.04.2013 um 10:51:09 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Auch mir hast Du nen haufen Nerven gespart
Mitglied: Chris1024
Chris1024 11.04.2013 um 14:06:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, hat geholfen.
Bei manchen Clients musste ich den GDATA-Client neu installieren lassen, ehe es ging.

Zusätzlich gab es ein weiteres Problem:
GData ist alle paar Minuten abgestürzt. Bei jedem Absturz hat Windows(?) einen Dump des Programms mit 300MB gespeichert.
Diese landen in c:\windows\pchealtch\errorrep\Userdumps und haben bei 3 Rechnern innerhalb von Stunden die kompletten verfügbaren 80GB auf c: zugemüllt. Darauhin haben eine ganze Menge anderer Programme ebenfalls Probleme gemacht.
Also Zusatztipp: Dumps in c:\windows\pchealtch\errorrep\Userdumps löschen!

Gruß
Christoph
Mitglied: Rolf14
Rolf14 11.04.2013 um 14:12:39 Uhr
Goto Top
Bitte und danke für den Zusatztipp, das habe ich so noch nicht bemerkt.
Mitglied: Chris1024
Chris1024 11.04.2013 um 16:45:58 Uhr
Goto Top
Gerne.
GData wird nachlässig. Zwei vermurxte Virensignaturupdates in einer Woche (Letzte Woche war es Engine A) - da kann man schon Pfusch sagen.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 11.04.2013 um 17:22:36 Uhr
Goto Top
Dieses mal kam der Fehler von Avast und sonst bin ich mit denen eigentlich immer zufrieden gewesen. ;)
Mitglied: -ricardo-
-ricardo- 11.04.2013 um 17:49:15 Uhr
Goto Top
:D TOP... hat bei mir zwei 2003er Server erwischt ...
Mitglied: problemsolver
problemsolver 11.04.2013 um 18:17:02 Uhr
Goto Top
hier die offizielle Beschreibung direkt von GDATA: http://www.securityexperten.com/startseite/
Mitglied: Rolf14
Rolf14 11.04.2013 um 22:56:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @problemsolver:
hier die offizielle Beschreibung direkt von GDATA: http://www.securityexperten.com/startseite/

Ja das habe ich auch schon gelesen, nur ist dabei komisch das für die Endrunden Produkte nur von einer neuinstallation der aktuellen Version die Rede ist.
Ich habe oben ja aber schon beschrieben wie sich es auch bei diesen Produkten klären lässt ohne das Paket neu zu installieren.