aicher1998
Goto Top

Gnuradio mit HackRF unter Kali Linux

Hallo miteinander,

da ich jetzt viele Probleme hatte mit Kali Linux (bin eigentlich ein Windows-Typ), darauf Gnuradio zum Laufen zu bringen und es jetzt endlich geschafft hab, möchte ich euch hier eine kleine Anleitung zur Verfügung stellen:

Zu aller erst hab ich mit Kali Linux runtergeladen und diese in einer virtuellen Maschine gestartet.
Nach der Konfiguration hab ich den Fehler gemacht und direkt Gnuradio installiert.

Dadurch hat man aber die osmocom-SDR-Blöcke nicht (u.a. osmosdr_sink) und man wird am Version 3.7 Probleme mit Zusatzblöcken bekommen, die auf gruel aufbauen, da es hier nicht mehr enthalten ist. Bei mir hat es zum Beispiel nicht funktioniert gr-mixalot zu installieren.

Daher mein Tipp:
Ich hab gqrx installiert, was ebenfalls gnuradio enthält und keine Probleme mit gruel zu verursachen scheint.
Es installiert zudem gr-osmosdr hackrf rlt-sdr

Damit funktioniert es!
Ich hoffe, dass das hilft (mir hätte diese Anleitung 4 Tage Arbeit gespart...) face-smile

Gruß
Chris

Content-Key: 323731

Url: https://administrator.de/contentid/323731

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Dec 14, 2016 at 07:49:31 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich mir grad meine Linux Installation geschrottet hab und das alles noch mal machen wollte, ich schaffs nicht mehr!!
Keine Ahnung wieso aber irgendwie findet der SWIG nicht...
Dann ist deine ganze Anleitung leider sinnlos...
Bitte pass es so an, dass es auch jeder nachvollziehen kann oder nimm Sie besser raus.

VG
Val
Member: aqui
aqui Dec 14, 2016 updated at 09:21:17 (UTC)
Goto Top
Auf einem RaspberryPi kommt das in 20 Minuten zum Fliegen !!
https://www.rs-online.com/designspark/taking-the-raspberry-pi-2-for-a-te ...
Das schafft man auch als Winblows Knecht.
Member: mathu
mathu Dec 14, 2016 at 09:44:39 (UTC)
Goto Top
Hmm, ne Anleitung, die nicht funktioniert, ist eigentlich nicht so sinnig?
Wurde Kali auch richtig installiert oder nur als live gestartet?
Könnte ja auch ne Fehlerquelle sein.
Member: aqui
aqui Dec 14, 2016 at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
Woeso überhaupt "Anleitung". Oben ist ja NICHTS von alledem zu sehen.
Im Grunde könnte man das melden und das ganze Ding hier ist ein Fall für Bibers Papierkorb...
Member: tomolpi
tomolpi Dec 14, 2016 at 13:12:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Im Grunde könnte man das melden und das ganze Ding hier ist ein Fall für Bibers Papierkorb...
Genau da hab ich es mal hingeschoben.

tomolpi
Member: Aicher1998
Aicher1998 Dec 14, 2016 at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

Nachdem ich mir grad meine Linux Installation geschrottet hab und das alles noch mal machen wollte, ich schaffs nicht mehr!!
Keine Ahnung wieso aber irgendwie findet der SWIG nicht...
Dann ist deine ganze Anleitung leider sinnlos...
Bitte pass es so an, dass es auch jeder nachvollziehen kann oder nimm Sie besser raus.

Gemacht. Habs jetzt doch noch hinbekommen und immerhin schon 3 Danke kassiert, also war die Anleitung nicht so schlecht face-smile


Zitat von @aqui:

Auf einem RaspberryPi kommt das in 20 Minuten zum Fliegen !!
https://www.rs-online.com/designspark/taking-the-raspberry-pi-2-for-a-te ...
Sehr interessant.

Allerdings gibt es hier ab v3.7 wieder gruel-Probleme bei bestimmten Modulen wie gr-mixalot und das ganze blacklistung und so musste ich auch nicht machen.


Zitat von @mathu:

Hmm, ne Anleitung, die nicht funktioniert, ist eigentlich nicht so sinnig?
Wurde Kali auch richtig installiert oder nur als live gestartet?

Richtig installiert in einer VirtualBox


Zitat von @aqui:

Woeso überhaupt "Anleitung". Oben ist ja NICHTS von alledem zu sehen.
Im Grunde könnte man das melden und das ganze Ding hier ist ein Fall für Bibers Papierkorb...

Jetzt schon. Und immerhin schon 3x Danke face-smile


Zitat von @tomolpi:

Zitat von @aqui:
Im Grunde könnte man das melden und das ganze Ding hier ist ein Fall für Bibers Papierkorb...
Genau da hab ich es mal hingeschoben.

Ich hab mir erlaubt, nach der Überarbeitung es weider zurück zu schieben, da es jetzt funktioniert und es ja anscheinend schon hilfreich war.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 15, 2016 at 06:43:11 (UTC)
Goto Top
Jetzt schon. Und immerhin schon 3x Danke face-smile

Da schau mal genauer hin ... wofür die sind.
Member: aqui
aqui Dec 15, 2016 at 09:41:37 (UTC)
Goto Top
Jetzt schon. Und immerhin schon 3x Danke
Wo ist die "Anleitung" denn die den Namen auch verdient. Da ist oben nur oberflächliches Bla Bla zu lesen was mit einer Anleitung wie sie in einem Administrator Forum erwartet wird nicht das geringste zu tun hat.

Es ist und bleibt also ein klarer Fall für "Bibers Papierkorb" !!