msstt
Goto Top

IMHO die schlimmste Software im Business Einsatz

Ich kann es jedesmal nicht fassen wenn ich ein Produkt der Datev installieren muss.
Aktuell DATEV Mittelstand classic.

"Durfte" schon viel Mist installieren aber Datev schisst den Vogel ab.
Nicht nur das die Software auf einem Win7-64 /i5-2450/ 8 GB / SSD System mal locker 8h braucht zum installieren, nein, egal was ist - Datev zickt.

Das schlimme, es ist und bleibt Buchhaltung.
Ein bissel + ein bissel -, ein paar Regeln was macht nicht tun darf, fertig
Excel könnte das alles auch - nur ohne gefühlte 5 Millionen zusammengewürfelter Komponenten.

Oh Gott, die Installation grenz ja schon an Körperverletzung.

Tut mir leid aber ich heul bald - dieses zusammen geschusterte Stück Modul-Spaghetti-Wirrwar
versaut mir gerade diesen herrlichen Samstag.

Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Samstag - mir geht es seelisch nun ein bissel besser.
Wenn ich nach der Arbeit dann noch die DVD in einer Zeremonie in Grill werfen darf - Top face-wink

Liebe Grüße
Marc

Content-Key: 184237

Url: https://administrator.de/contentid/184237

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2012 at 14:38:38 (UTC)
Goto Top
Da ist Datev nicht alleine. Ich keinen manch eBuchhaltungssoftware, die herumzickt wie verrückt., z.B. man müsse ein Outlook erst schließen, bevor die Installation weitergehen darf. Wohl gemerkt: da ist gar kein Outlook da! nada! nichts! niente! Überhaupt nicht installiert. nicht einmal eine andere Offce-komponente! Es ging erst weiter, als ich mal testweise eine O2K10-Testversion dazuinstalliert habe, damit ich ein Outlook zum schließen habe.

lks
Member: csw
csw Apr 28, 2012 at 14:49:20 (UTC)
Goto Top
Unter einem Erfahrungsbericht stelle ich mir etwas anderes vor.
Dampf ablassen auf spätpupertären Niveau, mehr lese ich aus Deinem Beitrag nicht.

DATEV-Software ist leider nicht zum "im vorbeigehen mal eben draufinstallieren" wie Microsoft-Office.
Ein Studium der Installationsanleitungen und ein Einrichten des PCs nach DATEV-Vorgaben ist Grundregel.

Tip: Hol Dir jemanden der Ahnung von DATEV hat und bastel nicht selbst an Sachen von denen Du null Ahnung hast.
Member: Dani
Dani Apr 28, 2012 at 15:15:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Unter einem Erfahrungsbericht stelle ich mir etwas anderes vor.
Mein Fehler... im ursprung war es unter Frage/Problem eingeordnet.


Grüße,
Dani
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 28, 2012 at 15:27:12 (UTC)
Goto Top
Ich finde die Installation eines Primagy N200 Servers (der sich weigert seine Festplatten anzuerkennen) deutlich schlimmer. Das ding vermiset mir schon die ganze woche -.-
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 29, 2012 at 09:21:09 (UTC)
Goto Top
Ja DATEV ist wirklich ne absolute Krätze.
Ich hab immer wieder Probleme mit den Datenimport aus anderen Buchhaltungsprogrammen.

Aber trotz aller Probleme man kommt nicht drum rum und deshalb ist's denen von DATEV auch egal.
Mitglied: 26228
26228 Apr 30, 2012 at 06:52:07 (UTC)
Goto Top
da kann ich csw nur zustimmen. Wer sich VOR der Installation von Datev-Software mit der Installation
auseinandersetzt und die geforderte Voraussetzungen schafft, kann von Datev alles problemlos installieren.
Mal eben so zwischen zwei Wurstbrötchen ist es aber nicht gemacht.

Wir selbst nutzen LODAS als Client/Server-Installation zur Lohnabrechnung. Funktioniert seit Jahren problemlos,
Updateversorgung und technische- als auch Programmhotline sind top (sofern man durchkommt *g*).

Gruß Knuddel256
Member: education
education Apr 30, 2012 at 15:05:09 (UTC)
Goto Top
also ich weis nicht welche probleme ihr habt mit datev.....

in der doku steht nun mal wie lange was dauert..
wenn ihr länger braucht habt ihr einen fehler im system

wir haben viel mit datev zu tun und wenn man keine ahnung hat kommt schnell was raus wo man nicht rein will....

daher ka was dieser beitrag bringen soll...
Member: builder4242
builder4242 Apr 30, 2012 at 19:22:44 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich kann msstt nur zustimmen.

Die Steuerberater müssen weniger dadurch tun und kassieren auch noch Provision dafür. Auch wenn DATEV so toll für Anwender und Einzelplätze sein soll. Für Admins ist es einfach ein NO-GO.

Eine Hotline die man nie bekommt, es sei den man zahlt nochmal extra und dann auch nichts besseres weis als dann hald im Abgesicherten Modus installieren weils sonst nicht klappt.

Musste ich einfach loswerden wenn man für einfache Quartalsupdates sein Wochenende opfern muss nur weil DATEV es nicht silent oder einfach schnell hinbekommt.
Member: csw
csw May 01, 2012 at 04:39:42 (UTC)
Goto Top
Die DATEV stellt auf ihrer Webseite eine Informationsdatenbank zur Verfügung und hält diese auch aktuell.
Ebenso gibt es umfangreiche "Schritt für Schritt"-Anleitungen zur Ersteinrichtung von DATEV-Umgebungen.
Die Updates an sich sind auf einen richtig installierten System eigentlich Selbstläufer, wenn es hakt liegt es meist an der Basisinstallation.

Sicher ist DATEV-Pro etwas zu früh beim Kunden gelandet, die Probleme sind aber die Laufzeit, die Installationsroutine funktioniert.


Kurzes Zitat aus dem Startthread:
Nicht nur das die Software auf einem Win7-64 /i5-2450/ 8 GB / SSD System mal locker 8h braucht zum installieren, nein, egal was ist - Datev zickt.

Und dann sucht man die Fehler bei der zu installierenden Software? In 8 Stunden mache ich das Update locker in 2 Steuerkanzleien die 80% der verfügbaren DATEV-Programme einsetzen.
Hier ist also nicht die Software, sondern die Hardware oder der Faktor Mensch das Problem.
Mitglied: 16568
16568 May 05, 2012 at 16:03:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @csw:
...
Und dann sucht man die Fehler bei der zu installierenden Software? In 8 Stunden mache ich das Update locker in 2 Steuerkanzleien
die 80% der verfügbaren DATEV-Programme einsetzen.
Hier ist also nicht die Software, sondern die Hardware oder der Faktor Mensch das Problem.

Na gottseidank hast Du nur so Steuerkram...

Versuch Dich doch mal am DATEV Phantasy für Rechtsanwälte, dann hast auch Du ein tolles Wochenende...
"Nein, 64Bit wird von unserem Outlook-Plugin noch nicht unterstützt" oder "oh, das ist aber komisch, das hatten wir noch nie", oder "hm, normalerweise müßte hier jetzt aber ein Button sein", oder "ich weiß auch nicht, warum bei Ihnen der Dongle nicht funktioniert, bei allen anderen Kunden tut er seinen Dienst...".

MERKE:
wer seine Software in Zeiten der USB-Virtualisierung NOCH IMMER mit Dongle sichert, hat eh den Schuss noch nicht gehört.

DATEV ist ein Geschwür im Software-Bereich, und jeder Admin, der Wert auf ein SAUBERES Netzwerk legt, wird wissen, was ich meine...


Lonesome Walker
Member: csw
csw May 06, 2012 at 05:00:04 (UTC)
Goto Top
Office 2010 64 Bit wird lt. DATEV nicht unterstützt, wenn Du es trotzdem versuchst, dann ist es Dein Privatvergnügen.
Mir fallen spontan mind. 5 Kunden ein, bei denen entweder auf Hyper-V oder Vmware die USB-SWM problemlos laufen.

Bissl mehr als nur Steuerkram im DATEV-Bereich mache ich schon ;)
Mitglied: 16568
16568 May 06, 2012 at 11:18:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @csw:
Office 2010 64 Bit wird lt. DATEV nicht unterstützt.

Ja, merkst Du, was an dieser Software beschissen ist?
Wir leben ja noch 1999, wo 32Bit an der Tagesordnung ist, und jeder neue PC noch max. 4 GB drin hat, gelle...? face-wink


Lonesome Walker
Member: Firewire
Firewire May 07, 2012 at 12:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
> Zitat von @csw:
> ----
> Office 2010 64 Bit wird lt. DATEV nicht unterstützt.

Ja, merkst Du, was an dieser Software beschissen ist?
Wir leben ja noch 1999, wo 32Bit an der Tagesordnung ist, und jeder neue PC noch max. 4 GB drin hat, gelle...? face-wink

Naja, man merkt eher das auch vermeintliche "Profis" Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Rede war von einem 64-Bit Office. Da ist selbst die Microsoft Empfehlung wenn es keine absolut zwingenden Gründe gibt soll man die 32-Bit Version installieren um die Kompatibilität mit Macros und Add-Ons zu wahren.
http://blogs.technet.com/b/germany/archive/2011/04/26/office-2010-entsc ...

Die von dir erwähnte 4 GB Grenze war beim Betriebssystem relevant. Und davon untersützt Datev Windows 7 64-Bit von Anfang an.

Auch ist der erwähnte Datev USB Dongle kein Problem. Wer es schafft die Datev-Support Datenbank zu bedienen wird Dokumente finden, in denen mehrere positiv getesteten USB-Server erwähnt werden.

Datev ist kein System, dass man eben mal nebenbei so aus der Hand schüttelt.

Gruß
Torsten
Member: builder4242
builder4242 May 07, 2012 at 21:01:07 (UTC)
Goto Top
Das USB ist natürlich ein Problem, bei uns ist nämlich letzte Woche der Digi Anywhere abgeraucht (leider der EINZIGE komplett freigegebene USB Hub)
und die Buchhaltung konnte nicht arbeiten. In größeren Umgebungen sind USB Dongles leider nicth mehr Zeitgemäß.

grüße
builder4242
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 08, 2012 at 11:15:01 (UTC)
Goto Top
In größeren Umgebungen sind USB Dongles leider nicth mehr Zeitgemäß.

Solange es " nur" USB-Dongles sind. Schlimmer sind irgendwelche Spezial-Programme aus den 90er-Jahren, die zwingend noch einen Parallel-Dongle voraussetzen. Oder Schneide-Plotter, die sich auch heute teilweise noch nicht per USB oder LAN ansteuern lassen, sondern teilweise nur mit Seriell.....
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 27, 2012 at 12:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben selbst schon Probleme mit Datev gehabt.Die Experten von Datev waren da auch Ratlos.
Erst auf Nachfrage bei den Entwicklern stellte sich heraus das Sie nur einen Teil des Updates auf der CD hatten.
Auch hatten Sie fuer ein faelliges Upgrade falsche cd rausgeschickt.

Absoluter Truemmerladen... und als wir einen von denen hier bei uns im Haus hatten
und der auf den Server etwas installieren sollte waren danach saemtliche Daten weg.

War direkt vom Datevsystemhaus...

Seit dem machen wir das alles selber und Updates,Upgrades werden vorher auf eine
Testkiste getestet.

Gruss
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jan 17, 2013 at 14:01:43 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ich bin der Sohn vom Datev Inhaber.

Bitte reden Sie nicht so über meinen Vater, was ist Ihr Problem?
Member: Firewire
Firewire Jan 17, 2013 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:
ich bin der Sohn vom Datev Inhaber.

Bitte reden Sie nicht so über meinen Vater, was ist Ihr Problem?

Was bist du denn für ein Troll?
Bei der Datev gibt es keine "Inhaber", sondern jede Menge Genossen.
Mitglied: 26228
26228 Jan 17, 2013 at 14:14:34 (UTC)
Goto Top
Stimmt nicht! Das "eG" in Datev eG steht ja wohl "einige Genossen" und nicht jede Menge! face-smile Also nicht übertreiben face-smile
Member: Firewire
Firewire Jan 17, 2013 at 14:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @26228:
Stimmt nicht! Das "eG" in Datev eG steht ja wohl "einige Genossen" und nicht jede Menge! face-smile Also nicht
übertreiben face-smile

Naja, knapp 40.000 sind schon mehrere "einige" face-smile
Mitglied: 26228
26228 Jan 17, 2013 at 14:34:32 (UTC)
Goto Top
Ups...doch so viele! Und alle haben dank unserer "überschaubaren" Steuergesetzgebung gut zu tun. Hab gerade mal die neue Datev-Programm-DVD 6.0 ausgerollt (Lodas 9.6 und etwas Kleinkram). Alles problemlos durchgelaufen wie immer. Keine Ahnung, was manche da immer zu meckern haben face-sad
Member: Firewire
Firewire Jan 17, 2013 at 15:03:22 (UTC)
Goto Top
Kann ich auch nicht verstehen. Ausser das man vielleicht 1-2 Snickers zur Hand haben sollte (wenn´s mal wieder länger dauert) klappt das meisst ohne Probleme wenn man sich an die Fachschriften und Empfehlungen hält.
Vielleicht bin ich aber auch als Datev-Systempartner schon etwas betriebsblind face-smile
Mitglied: 16568
16568 Jan 17, 2013 at 19:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Firewire:
Kann ich auch nicht verstehen. Ausser das man vielleicht 1-2 Snickers zur Hand haben sollte (wenn´s mal wieder länger
dauert)

Ach nee, sieh an... :-P


Lonesome Walker