Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

09.06.2018, aktualisiert 23:35 Uhr, 3031 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen.

Ausgangspunkt
Ein Kunde von mir setzt einen Unifi Cloud Key v5.7.23 mit 3 WLAN APs (UniFi AP-AC-LR) ein.
Als Endgeräte gibt es eine "Handvoll" Notebook, Smartphones und Tablets.

Vor kurzem habe ich den Cloud Key und die APs auf die aktuelle Software/Firmware-Version aktualisiert.
Dabei habe ich auch die Einstellungen der SSIDs überarbeitet. Das System wurde nicht von mir eingerichtet und alles war auf Ideal-Standard.

Alles getestet mit Notebook und Smartphones und... fertig.

2 Tage später ruft der Kunde an.
Das Datenvolumen seines iPhones wäre erschöpft und ein iPad funktioniert nicht im WLAN.
Alle anderen haben keine Probleme.

Symptome
Im iPhone (aktuelles Gerät) erscheint die WLAN-Anzeige immer für ca. 10 Sekunden, verschwindet dann für 2-3 Sekunden und dann beginnt das von vorne.
Im Unifi-Backend kann ich das bestätigen.
Die Verbindungszeit dieses Gerätes beträgt immer nur wenige Sekunden.
Im Log steht "Benutzer xxxxx-iPhone wurde von SSID "WLANxx" getrennt (0m verbunden, hat 296 KB übertragen, letzter AP OG)".

Beim iPad das im WLAN nicht funktioniert das gleiche.

Es gibt noch ein aktuelles iPhones was das gleiche Problem hat, aber der Benutzer hat es noch nicht mitbekommen.

Alle anderen Geräte (Windows-Notebooks, Apple-Notebooks, Android-Handy und ein sehr altes iPad) haben keine Probleme.
Auch sind die Anzeigen im Unifi-Backend ok.

Ich habe dann alles mehrfach neu gestartet und auf weitere Updates geprüft.
Dann die SSIDs gelöscht und neu angelegt.
Das Problem bleibt.

Dann die SSIDs neu angelegt ohne Kennwort und ohne weitere Einstellungen.
Problem weg.

Dann Stückweise die Einstellungen wieder hinzu und die Lösung ist:
iPhones und iPads mit dem IOS habe ein Problem mit 802.11r (schnelles Roaming aktivieren) der Unifi.

Sobald ich 802.11r ausgeschaltet hatte, gab es keine Probleme mehr.

Ja, bei 802.11r steht im Backend der Unifi das es zu Verbindungsprobleme kommen kann, aber bis heute waren mir keine Probleme untergekommen.

Viele Grüße

Stefan

Nachtrag
Unifi Version 5.7.23-10670 (UniFi ist aktuell)
Cloud Key v0.10.1 (Cloud Key ist aktuell)
AP Firmware 3.9.27.8537
Mitglied: magicteddy
09.06.2018 um 22:49 Uhr
Moin,

Controller 5.8.21, 2 x AC AP Pro mit Firmware 3.9.38.9059 macht hier keine Probleme mit 802.11r, iPhone 7, 2x 7 plus, 8 plus und iPad 2018.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.06.2018, aktualisiert um 23:37 Uhr
Hallo,

ich habe mal meine Versionen oben nachgetragen.
Neue bietet er mir nicht an.

https://www.ubnt.com/download/unifi
Wo hast Du denn die 5.8. her?

Auch habe ich den Typ des WLAN APs korrigiert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
10.06.2018, aktualisiert um 10:57 Uhr
Update
Hier werden verschiedene Themen, auch 802.11r, diskutiert
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/iPhone-X-incorrect-password ...
Man muss scheinbar 802.11r auf allen SSIDs deaktivieren um das Problem loszuwerden.

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Wifi-issues-with-Apple-Mac- ...
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
10.06.2018, aktualisiert um 13:36 Uhr
Moin,

Zitat von StefanKittel:
... Wo hast Du denn die 5.8. her? ...

hier: Unifi Beta

Ich bin vor einer ganzen Weile auf die Beta umgestiegen weil es ein Problem gab welches in der Beta gefixt war. Leider weiß ich nicht mehr was es war . Da aber die Datensicherung und das Einspielen einer älteren Version stressfrei funktioniert bin ich bei der Beta geblieben, bisher ohne Stress.

-teddy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittelLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurfWindows Tools

Hallo, ich war auf der Suche nach einem Skript, welches mir erlaubt, den Energiesparmodus eines Windows Rechners auf die ...

iOS

IOS 12 beta 2 und OpenVPN iPad und iPhone

Erfahrungsbericht von magicteddyiOS2 Kommentare

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Firewall

Für alle, die bei der Sichtung von Firewall-Logs schnell Panik schieben

Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall16 Kommentare

Immer wieder sehe ich Fragen, in denen Leute in ihre Firewall-Logs schauen und irgendwo zwischen Panik und Herzinfarkt fragen, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 4 StundenSicherheit1 Kommentar

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup19 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing15 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...