sabines
Goto Top

IPhones nach Update langsamer

Der Bericht legt den Verdacht nahe, dass per Update IPhones "langsamer gemacht werden", wenn der Akku ein gewisses Alter erreicht hat.
Statt eines neuen Smartphones könnte demnach ein Akkutausch zu höherer Geschwindigkeit führen.


https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Langsamer-werdende-iPhones-Benchm ...

Content-Key: 358777

Url: https://administrator.de/contentid/358777

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mathu
mathu Dec 20, 2017 at 08:40:26 (UTC)
Goto Top
Wie soll man sagen, auch Apple Akkus altern, aber der User freut sich, dass sein Phone noch fast so lange wie bei Kauf durchhält. :-O
Wobei ich sagen muss, lieber komm ich langsamer mit dem Akku durch den Tag als schnell am Ende. face-wink
Member: firefly
firefly Dec 20, 2017 at 22:55:40 (UTC)
Goto Top
Apple hat das nun offiziell bestätigt:

Our goal is to deliver the best experience for customers, which includes overall performance and prolonging the life of their devices. Lithium-ion batteries become less capable of supplying peak current demands when in cold conditions, have a low battery charge or as they age over time, which can result in the device unexpectedly shutting down to protect its electronic components.

Last year we released a feature for iPhone 6, iPhone 6s and iPhone SE to smooth out the instantaneous peaks only when needed to prevent the device from unexpectedly shutting down during these conditions. We’ve now extended that feature to iPhone 7 with iOS 11.2, and plan to add support for other products in the future.

cu
firefly
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 21, 2017 at 01:34:47 (UTC)
Goto Top
Wartet's ab: In 100 Jahren kommt der Apfel mit der Innovation des einfach austauschbaren Akkus auf den Markt.
Wäre nicht die erste Erfindung, die von der Menschheit mehrfach gemacht wurde.

@firefly: Kannst du die Quelle nennen?

Das ist wieder "Just another brick in the wall".

"A Feature..." It's not a bug... Jajaja. 90% der User merken nur, das ihr Gerät langsamer wird und planen den Kauf eines neuen. So oder so. Darauf kommt es an. Warum bekommt niemand die Nachricht:

"We are sorry to inform you, that you have to choose now between the power we promised, or the battery-lifetime you need to work with our product. You could change the battery easily if we provided the possibility, but for our companys benefit you cannot. Don't worry. Our next generation is on the way. You will be much happier."

(Bei meinem Androiden überlebe ich auch nur mit einer "Power Saving App", die letzlich das gleiche macht...

e mare libertas
Buc
Member: maretz
maretz Dec 21, 2017 at 06:49:56 (UTC)
Goto Top
Ok - ganz ehrlich, wo ist das Problem? Gut, hier wird das Telefon langsamer gemacht um den Akku zu schonen. Wäre ggf. schön wenn diese Funkton abschaltbar wäre, aber generell nicht schlecht. Ich würde mich eher darüber aufregen das eben die Geräte max. nen paar Jahre supportet werden (egal welcher Hersteller). Apple ist da noch relativ human - das iOS wird schon mal ein paar mehr Jahre gepflegt, dann is aber halt auch Ende (obwohl z.B. nen iPad 4 auch noch nicht sooo alt ist). Bei Telefonen anderer Hersteller sieht es m.E. viel schlimmer aus - da wird max. die letzte Generation (d.h. letztes Jahr) noch was gemacht, für alles davor lässt man es gleich bleiben. Ganz ehrlich: Die Geräte sind dauerhaft mitm Internet verbunden und sämtliche Updates kannst dann vergessen? Da würde ich mir ne lahme CPU wünschen, dann sind die Trojaner, Viren usw. darauf wenigstens auch langsam...
Member: firefly
firefly Dec 21, 2017 at 10:50:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

@firefly: Kannst du die Quelle nennen?

https://techcrunch.com/2017/12/20/apple-addresses-why-people-are-saying- ...

Die Aussage soll direkt von Apple kommen.

cu
firefly
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 23, 2017 updated at 22:02:15 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem?
Das Problem ist die Arroganz und die Heimlichtuerei von Apple. Eine Empfehlung den Akku zu tauschen, war wohl keine Option? Ein Hinweis auf verminderte Akkukapazität und die Möglichkeit, zwischen Laufzeit und Leistung zu wählen, wohl auch nicht?

So ist der Effekt: User denkt: Akku o.k. denn er hält ja so lange wie früher. Aber Gerät zu langsam für einige Anwendungen. Dann "hole" ich mir ein neues. DAS ist die Strategie dahinter und das ist die Sauerei.

irgendwo hat ein Journalist das mit dem Kauf eines neuen Autos mit 100 PS verglichen. Kommt nun der Autohersteller auf die Idee, per Softwareupdate nach 2 Jahren die Leistung des Motors auf 50 oder gar nur 40 PS zu drosseln, damit der Motor länger hält, ohne den Kunden zu fragen oder wenigstens zu informieren... WAS wäre da in Deutschland los?

Das geht so nicht. Die Kunden haben ein Gerät mit 100% CPU gekauft. Hätten sie ein Gerät gewollt, das nur die halbe Leistung hat, hätten sie viel sparen können. face-wink

Ist es beim iPhone nicht auch so, dass man Spezialwissen und Werkzeuge benötigt um überhaupt den Akku zu tauschen?

Dazu kommt noch, dass Apple diese Drosselung nicht als Funktionseinbuße wertet und sich offenbar sogar geweigert hat, Kunden gegen die teuere Servicepauschale den Akku zu ersetzen!

"Just another brick in the wall" auf dem Weg zur Entmündigung des Kunden. (Andere sind nicht unbedingt besser. Aber auch wenn alle den Kunden verarschen bleibt es Verarsche... face-wink

Frohes Fest!

Buc

Und danke für den Link, firefly!
Mitglied: 21277
21277 Dec 25, 2017 at 20:52:54 (UTC)
Goto Top
Danke....
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 28, 2017 at 06:04:11 (UTC)
Goto Top
Schön das dieses Anliegen hier mal geschildert wird. Viele regen sich immer auf was Apple sich dabei denkt. Keiner ist aber so schlau, das mal zu hinterfragen. Viele Leute nutzen ein iPhone wer weiß wie viele Jahre, da die Geräte ja nun nicht immer billig sind. Gerade diese Leute, die ein iPhone zu schätzen wissen, nehmen so eine kleine "Verlangsamung" in Kauf. Mir tun die ganzen Leihen leid die jetzt über Apple schimpfen. Ab das ist leider zu häufig das Problem in der heutigen Zeit, die Leute hinterfragen zu wenig.
Mitglied: 21277
21277 Dec 28, 2017 at 12:50:46 (UTC)
Goto Top
Hier geht es darum das Apple das heimlich machen wollte....Warum kann sich ja jeder selber vorstellen.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 28, 2017 updated at 13:13:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich rege mich über sowas nicht auf. Aber richtig währe gewesen das Apple darauf hinweisen würde sobald das aktiviert wird und man die Funktion wieder ausschalten kann. Somit könnte man als Kunde entsprechend reagieren wie man will.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 29, 2017 at 01:45:25 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch... face-wink