wissensdojo
Goto Top

IT-Systemelektroniker Prüfung Sommer 2011

Hallo liebe Gemeinde,

im Sommer 2011 ist IT-Systemelektroniker Prüfung. Da die Prüfung zentral läuft, kann man mit seinen eigenen Unterlagen nicht viel anfangen.
Aus dem Grund habe ich mir gedacht, dass alle Leute Ihre Erfahrungswerte in einer Themenübersicht hier nieder liegen können.

Hier setze ich mal den Start:

• SAN, NAS, DAS
• EPK
• USV Arten (Online, Offline, Line-interactive) + Ausrechnen!
• RAID-Level
• VPN (AH, ESP), Protokolle, IPsec Tunnel/Transportmodus, symmetrische/asymmetrische Verschlüsselung + Authentizität, Vertraulichkeit, Integrität erläutern
• VOIP
• TCP/UDP (Verbindungsaufbau, Header …)
• Subnetting
• OSI-Modell (+Protokolle zuordnen)
• Strukturierte Verkabelung
• Kabeltypen (Kupfer, LWL, Single/Multimode) Vor-/Nachteile, Einsatzgebiete
• Spanning Tree, Teaming, NFF usw.
• Routing (Protokolle, Tabelle), Switching
• NAT (statisches, dynamisches, NAT-T)
• Funknetze (UMTS, GPRS, GSM ………)
• Backuplösungen (differenziell, inkrementell..) + Berechnung Backupzeiten
• USB 3.0 / USB Allgemein
• IPv4 <-> IPv6 umrechnen, Aufbau/Neuerungen von IPv6, Gründe für Umstellung
• Firewalls (Paketfilter, Stateful Inspection, Proxyfilter, Contentfilter)
• ISDN (Dienste, Übertragungsraten, Verbindungsaufbau)
• DSL
• Schaltschema, Wahrheitstabelle
• Begriffe: Authentizität, Vertraulichkeit, Integrität ...erläutern
• Struktogramme/Programmablaufplan
• UML
• Virtualisierung (Hyper-V, VM, Vor / Nachteile)
• Cloud Computing
• WLAN (bspw, 802.11 a/b/g/n)
• Terminalserver / Dienste
• RAS bzw. Radius-Server
• SAS / SATA (I,II, - 6G glaube ich weniger) / eSaTA
• SCSI
• E-MAIL (POP3,SMTP,IMAP)
• Zertifikate (bspw. x.503)
• Protokolle allgemein
• Cloud Computing
• Berechnung Hex-Dez-Bin
• Load-Balancing / Round-Robin
• SQL, ER-Diagramme, Datenbankmodell entwickeln, SQL-Abfragen
• Bildgrößenberechnung (auch nie ein Fehler das zu können^^)
• Green-IT
• Angriffsarten (DoS, DDoS…)
• SSH
• DVD/Blu Ray

Wäre sehr dankbar, wenn alle Leute diese Liste weiter führen könnten, damit ein leistungsstarkes Lernen ermöglicht werden kann.

Viel Spass und vielen Dank.
MFG Marco

Content-Key: 164365

Url: https://administrator.de/contentid/164365

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 11, 2011 at 16:01:52 (UTC)
Goto Top
..."leistungsstarkes Lernen" ?? Ist ja ziemlich fragwürdig bei der Länge der Themenliste ?! Ist in der obigen Liste etwas was NICHT aus dem gesamten Spektrum der IT ist ?? Allein mit den schwammigen Oberbegriffen wie "Cloud", IPv6 und Zertifikaten kann man sich je nach individuellem Wissenshorizont schon wochenlang beschäftigen....
Besser du hättest alles außer.... geschrieben, das hätte die Liste entscheidend vereinfacht ...
Member: WissensDojo
WissensDojo Apr 11, 2011 at 16:35:15 (UTC)
Goto Top
Musst dich ja hier nicht beteildigen ;)

habe es halt ein bisschen schlecht fomuliert, aber man kann doch Themen zusammen fassen, damit alle davon was haben.
Member: Biber
Biber Apr 11, 2011 at 16:54:53 (UTC)
Goto Top
Moin Wissensjojo,

Zitat von @WissensDojo:
aber man kann doch Themen zusammen fassen, damit alle davon was haben.
Ich denke, dieser sinnfreie Satz drückt genau das aus, was bei aqui das Unverständnis bezüglich deiner Herangehensweise ausgelöst hat.
Es werden doch oben in dieser unsortierten Sprechblasenaneinanderreihung keine Themen zusammengefasst, sondern zusammengefaselt.

Es interessiert doch keinen real existierenden IT-Systemelektroniker, welche freien Assoziationsketten
sich in 60 Sekunden zum Thema "Oh Mist, die Prüfung steht ja vor der Tür" bilden lassen.

Konkretisiere doch mal deinen Plan, dieses Knäuel aufzudröseln, dabei dein Wissen zu teilen und im Gegenzug an anderem Wissen teilhaben zu wollen.

Du kann doch nicht durch das bloße Tippen der drei Buchstaben "UML" , "DSL" oder "OSI" dich einem dieser drei Themenkomplexe annähern.

Was sollen denn jetzt die anderen Prüflämmer machen? Auch noch ein paar Buzzwords darunterreihen? ich spendiere mal XML, UAC und THC.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Apr 11, 2011 at 18:38:45 (UTC)
Goto Top
[OT]
@Biber
ich spendiere mal XML, UAC und THC.
Da vermisse ich irgendwie "FDP" ... face-wink

Grüße
bastla
[/OT]
Member: Biber
Biber Apr 11, 2011 at 18:56:32 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @bastla:
@Biber
> ich spendiere mal XML, UAC und THC.
Da vermisse ich irgendwie "FDP" ... face-wink
Für THC interessieren sich doch aber 97% der SysEls, für die FDP nur 3%....

Das wollte ich dem DingensJojo ja klarmachen, dass er mal Schwerpunkte setzen sollte.
Klar kann man auch die FDP in der Pfeife rauchen, aber andersrum ist es schöner. face-wink

Genug gescherzt
Biber
[/OT]
Member: kansiii85
kansiii85 Apr 29, 2011 at 10:43:27 (UTC)
Goto Top
Ziemlich umfangreich, wenn du das alles kannst & auch die zusammenhänge verstehst hast du
mind. 90Punkte.

Gruss
Christopher
Member: aqui
aqui Apr 29, 2011 at 10:46:26 (UTC)
Goto Top
Dafür nennt man ihn ja auch den "WissensDojo" nur das Foto passt nicht so ganz zum Namen....
Member: kansiii85
kansiii85 Apr 29, 2011 at 10:53:30 (UTC)
Goto Top
Vergiss bitte nicht eine vernünftige Doku zu schreiben.

Schöne IST/SOLL Analysen + ausführliche BEGRÜNDUNGEN + TESTS !!!

Auf der IHK Seite gibt es einen groben Plan dazu.
Member: rudelq
rudelq May 04, 2011 at 13:42:08 (UTC)
Goto Top
Habe heute die Prüfung geschrieben, eSata-Wlan und USB das wars, alles andere war mist
Member: itse2010
itse2010 May 04, 2011 at 15:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe die ITSE-Prüfung heute ebenfalls geschrieben.
Zur Vorbereitung habe ich mich an den Prüfungen der letzten Jahre orientiert und dies ging gewaltig daneben...

Handlungsschritt I, welcher früher immer mit boolescher Algebra, Netzwerke zeichnen usw. gefüllt war, bestand diesmal im Vergleich zu den früheren Prüfungen ausschließlich aus schweren Fragen, besonders Aufgabe 1 und 2.

Handlungsschritt II war ebenfalls komplett neu strukturiert. Bei den alten Prüfungen fand man ggf. ein/zwei Wirtschaftsfragen und diesmal bestand es bis auf ein PAP ausschließlich aus Wirtschaftsfragen!

WiSo war zum Glück wie immer, simple Fragen und ein Multiple Choice verfahren....

Lg
Member: kansiii85
kansiii85 May 04, 2011 at 15:37:07 (UTC)
Goto Top
Naja, VLAN, VPN, SIcherheit waren ja wohl ein Kinderspiel...
Member: itse2010
itse2010 May 04, 2011 at 15:56:02 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte kein VLAN, VPN in meiner Prüfung....
bist du ITSE oder sind die etwa Bundesweit unterschiedlich?
Member: Biber
Biber May 04, 2011 at 15:57:54 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @itse2010:
Also ich hatte kein VLAN, VPN in meiner Prüfung....
Vielleicht hast du es nur nicht gemerkt face-wink
[/OT]
Member: itse2010
itse2010 May 04, 2011 at 16:02:09 (UTC)
Goto Top
ähhhhmmm.........NEIN! xD
Member: rudelq
rudelq May 04, 2011 at 16:05:53 (UTC)
Goto Top
Ich fande die Prüfung nicht Berufspezifisch geschnitten, da war alles neu strukturiert und wenig von den alten, war nix vlan und VPN, schön wärs gewesen.

Im ersten Teil war alles etwas verwirrt und unübersichtlich, im 2 teil sollte man viel Wirtschaftliche Prozesse wissen, vor allem waren begriffe dabei, wovon man nichts in der Schule bespricht und auch keiner braucht.
Member: kansiii85
kansiii85 May 04, 2011 at 16:14:52 (UTC)
Goto Top
Also in M/V gab es die oben genannten Themen..
Member: Supido
Supido May 04, 2011 at 16:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

danke schön für die Themeliste.
Ich kann nicht direkt etwas dazu beitragen, aber unser Chef, ich glaube es ist Gott himself, will in wöchentlichen Meetings uns selbst die IT näherbringen.
Ich denke ich kann da einige Themen aufgreifen und gezielt Wissen von ihm abfragen.

Gruß René
Member: kansiii85
kansiii85 May 10, 2011 at 11:19:44 (UTC)
Goto Top
@rudelq

Nicht berufstechnisch geschnitten?

Du meinst weil in der GH Aufgabe 2 viel zu Werbung und Unternehmensstruktur und Kosten gefragt wurde?

So was ist auch wichtig, nicht wenige gehen in die Selbstständigkeit oder haben eine leitende Position in der Firma....
Member: rudelq
rudelq May 10, 2011 at 11:31:41 (UTC)
Goto Top
@kansiii85

also ich würde als Azubi und frisch Ausgelernten IT-systemelekroniker ohne Berufserfahrung nicht eine Führungsrolle oder in eine selbstständigkeit gehen. Das wäre der Gnadenschuss jedes Unternehmens.
Member: chenjung
chenjung May 22, 2011 at 08:26:21 (UTC)
Goto Top
Ein Riesen Problem war, das ich als SysET meist nur mit WiSo Unterricht, Rechnugnswesen, Spatendiagrammen und Geschäfsabläufen zugebombt wurde! Nich sehr Praxsis nah!!

Problem war, Elektrotechnik, wie z.b. Löten, mit dem Voltmeter arbeiten, ect. kamen in den 3 Jahren nur 3 monate dran. Wir hatten zwar auf 2. Verschiedenen Schulen je Unterricht, aber der Technische Teil, bezog sich dann eher mehr auf Windows, Netzwerktechnik und Domänen. Was dann aber auch immer schön Breit getreten wurde, war Java! Wozu zum Teufel brauch ich Java als SysET? O.o

VB wäre da noch besser gewesen, aber Java WTF? Ganz ehrlich, für die SysET war der Unterricht einfach nur Mist, da wir 80% Systemintegratoren, PC Kaufmänner und Softwareentwickler. Aber für die SEs, wir sind da irgendwie durch das Raster gefallen. Das hatte mich gewaltig genervt!

Ich hatte die Prüfung 2009 und dank des BBZ in Marburg, konnten wir Gottseidank ca. 2 Wochen Intensiv als SEs Lernen!!!! Das hatte sehr geholfen.

Also, der Lehrplan in Sachen IT ist Mies!
Member: solution87
solution87 Oct 04, 2011 at 10:40:41 (UTC)
Goto Top
Die Liste kannst du vergessen, weil wenn du das so lernst, kommst du nicht weit.
Gehe alte Prüfungen durch und schau dir auch den Netzwerkbereich an....
Ansonsten kannst du bei mir per PM Übungsmaterial anfordern. Habe jede menge pdf´s-....
Member: rudelq
rudelq Oct 04, 2011 at 10:49:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir mal die Sommerprüfung 2011 gekauft.

BWL (hatte ich nie in der Form)

Manches war echt unübersichtlich und nicht viel mit ehemaligen Prüfungen zu tun.

Hoffe nur das im November mal wieder was normales kommt.
Member: solution87
solution87 Oct 04, 2011 at 12:51:11 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir das nciht sagen, aber du sollst schon mehr wissen als das was auf dem Papier steht.
Member: rudelq
rudelq Nov 24, 2011 at 11:27:21 (UTC)
Goto Top
So Winterprüfung 2011/12 hinter mir.

Es kam virtuelle server, Subnetting, Elektroberechnungen und GEFAHREN, DSL, ISDN, Englisch, Projektablauf........

War also nicht Schwer- Auf jeden Fall machbar

Hätte bei GH 1 etwas mehr Zeit gebraucht.
Member: WissensDojo
WissensDojo Nov 24, 2011 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @solution87:
Die Liste kannst du vergessen, weil wenn du das so lernst, kommst du nicht weit.


Die Liste kann man nicht vergessen, ich habe so meine Prüfung erfolgreich abgelegt.
Einfach mal nichts posten, wenn man keine Ahnung hat ;)
Member: WissensDojo
WissensDojo Nov 24, 2011 at 12:21:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudelq:
So Winterprüfung 2011/12 hinter mir.

Es kam virtuelle server, Subnetting, Elektroberechnungen und GEFAHREN, DSL, ISDN, Englisch, Projektablauf........


Also auch Themen die bei mir in der Liste standen, also ist die Liste kein Unsinn gewesen.
Kritiker? Ruhe gegen meine Liste :D
Member: rudelq
rudelq Nov 24, 2011 at 12:34:10 (UTC)
Goto Top
Also, in der Winterprüfung war sehr viel dabei, denke aber es ist mit der Sommerprüfung nicht so zu vergleichen.

Was dabei war, Widerstand mit Farbcode

Als Beispiel:

unter Bauform :

http://www.curtsoft.de/wissen/Technik/Elektrotechnik/Widerstand.htm