kgborn
Goto Top

Januar 2019-Updates bricht KMS-Aktivierung bei Windows 7

Die Januar-Updates für Windows 7 haben es in sich. Neben den Netzwerkzugriffproblemen auf Freigaben (SMBv1 bei Scannern oder SMBv2 bei Netzwerkverbindungen) - answers hatte es hier thematisiert, gibt es wohl auch Ärger mit der Aktivierung über KMS-Server.

Ich habe dazu was im Artikel Update KB971033/KB4480960/KB4480970 bricht Windows 7 Aktivierung (0xc004f200) geschrieben. Vielleicht für den einen oder anderen Admin von Interesse.

Ergänzung: Inzwischen hat sich Microsoft erklärt - es waren mal wieder zwei Zufälle, die da zuschlugen. KB4480960/KB4480970 waren unschuldig - es war Koinzidenz. Ursache für die KMS-Aktivierungsverluste bei volumenlizentierten Windows 7-Clients waren:

a) ein von Admins explizit auf den Clients installiertes Aktivierungsupdate KB971033 (April 2018), was nie für diese Maschinen (sondern für Enduser) gedacht war.
b) ein am 8. Januar 2019 bei den Microsoft KMS-Aktivierungsservern eingespieltes Update

Microsoft hat das Ganze im Artikel Activation failures and “not genuine” notifications around January 8, 2019, on volume-licensed Windows 7 KMS clients veröffentlicht. Sollte für Betroffene Primärreferenz sein.

Ein paar deutschsprachige Infos gibt es unter
Microsoft erklärt den Windows 7 KMS-Aktivierungsfehler

Content-Key: 397764

Url: https://administrator.de/contentid/397764

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 10.01.2019 aktualisiert um 20:35:18 Uhr
Goto Top
Junge, Junge so langsam muss doch auch denen bei Microsoft mal auffallen das es so nicht mehr weitergeht ....
Zum Glück haben wir noch nicht verteilt ...

Ach ja, auch bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-7-verliert-KMS-Aktivieru ...
Mitglied: Deepsys
Deepsys 10.01.2019 um 20:40:05 Uhr
Goto Top
Moment mal, der heise Artikel ist von "Günter Born", bist du das nicht?
Mitglied: UweGri
UweGri 10.01.2019 um 22:15:06 Uhr
Goto Top
Seit BG in Rente ist und der neue Spinner dran, ist es aus mit der Qualität! Wann kommen in US die ersten Sammelklagen!!?? So ne Sch.... ko... mich an! Uwe
Mitglied: kgborn
kgborn 10.01.2019 aktualisiert um 23:58:52 Uhr
Goto Top
@Deepsys: Ich würde lügen, wenn ich jetzt 'nein, dat bin ich nicht' hier schreiben würde face-wink. Greife denen eine Zeit lang unter die Arme, damit es den heise.de-Ticker in 10 Jahren auch noch gibt - ähnlich wie hier bei administrator.de so Anfang 2018.