Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Januar 2019-Updates bricht KMS-Aktivierung bei Windows 7

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2019, aktualisiert 11.01.2019, 2972 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Die Januar-Updates für Windows 7 haben es in sich. Neben den Netzwerkzugriffproblemen auf Freigaben (SMBv1 bei Scannern oder SMBv2 bei Netzwerkverbindungen) - answers hatte es hier thematisiert, gibt es wohl auch Ärger mit der Aktivierung über KMS-Server.

Ich habe dazu was im Artikel Update KB971033/KB4480960/KB4480970 bricht Windows 7 Aktivierung (0xc004f200) geschrieben. Vielleicht für den einen oder anderen Admin von Interesse.

Ergänzung: Inzwischen hat sich Microsoft erklärt - es waren mal wieder zwei Zufälle, die da zuschlugen. KB4480960/KB4480970 waren unschuldig - es war Koinzidenz. Ursache für die KMS-Aktivierungsverluste bei volumenlizentierten Windows 7-Clients waren:

a) ein von Admins explizit auf den Clients installiertes Aktivierungsupdate KB971033 (April 2018), was nie für diese Maschinen (sondern für Enduser) gedacht war.
b) ein am 8. Januar 2019 bei den Microsoft KMS-Aktivierungsservern eingespieltes Update

Microsoft hat das Ganze im Artikel Activation failures and “not genuine” notifications around January 8, 2019, on volume-licensed Windows 7 KMS clients veröffentlicht. Sollte für Betroffene Primärreferenz sein.

Ein paar deutschsprachige Infos gibt es unter
Microsoft erklärt den Windows 7 KMS-Aktivierungsfehler
Mitglied: Deepsys
10.01.2019, aktualisiert um 20:35 Uhr
Junge, Junge so langsam muss doch auch denen bei Microsoft mal auffallen das es so nicht mehr weitergeht ....
Zum Glück haben wir noch nicht verteilt ...

Ach ja, auch bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-7-verliert-KMS-Aktivieru ...
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
10.01.2019 um 20:40 Uhr
Moment mal, der heise Artikel ist von "Günter Born", bist du das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
10.01.2019 um 22:15 Uhr
Seit BG in Rente ist und der neue Spinner dran, ist es aus mit der Qualität! Wann kommen in US die ersten Sammelklagen!!?? So ne Sch.... ko... mich an! Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
10.01.2019, aktualisiert um 23:58 Uhr
@Deepsys: Ich würde lügen, wenn ich jetzt 'nein, dat bin ich nicht' hier schreiben würde . Greife denen eine Zeit lang unter die Arme, damit es den heise.de-Ticker in 10 Jahren auch noch gibt - ähnlich wie hier bei administrator.de so Anfang 2018.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgbornWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Upgrade Windows 7 zu Windows 10 nach dem 16. Januar 2018

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1032 Kommentare

Moin, Ich habe heute bei einem Kunden ein Windows 10 Pro auf einer neuen Kiste mit einem Windows 7 ...

Windows 7

Total Meltdown: Januar und 2018 Patches reißen Sicherheitslücke in Windows 7 und Server 2008 R2

Information von kgbornWindows 7

Das Ganze lässt sich wohl als 'Sicherheits-GAU' sondergleichen bezeichnen. Zum Jahreswechsel 2017/2018 wurde die Meltdown-Lücke auf Intel-Hardware öffentlich. Microsoft ...

Windows Update

Windows: August 2019 Patchday-Probleme

Information von kgbornWindows Update6 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 6 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...