Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Januar 2019-Updates bricht KMS-Aktivierung bei Windows 7

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2019, aktualisiert 11.01.2019, 2297 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Die Januar-Updates für Windows 7 haben es in sich. Neben den Netzwerkzugriffproblemen auf Freigaben (SMBv1 bei Scannern oder SMBv2 bei Netzwerkverbindungen) - answers hatte es hier thematisiert, gibt es wohl auch Ärger mit der Aktivierung über KMS-Server.

Ich habe dazu was im Artikel Update KB971033/KB4480960/KB4480970 bricht Windows 7 Aktivierung (0xc004f200) geschrieben. Vielleicht für den einen oder anderen Admin von Interesse.

Ergänzung: Inzwischen hat sich Microsoft erklärt - es waren mal wieder zwei Zufälle, die da zuschlugen. KB4480960/KB4480970 waren unschuldig - es war Koinzidenz. Ursache für die KMS-Aktivierungsverluste bei volumenlizentierten Windows 7-Clients waren:

a) ein von Admins explizit auf den Clients installiertes Aktivierungsupdate KB971033 (April 2018), was nie für diese Maschinen (sondern für Enduser) gedacht war.
b) ein am 8. Januar 2019 bei den Microsoft KMS-Aktivierungsservern eingespieltes Update

Microsoft hat das Ganze im Artikel Activation failures and “not genuine” notifications around January 8, 2019, on volume-licensed Windows 7 KMS clients veröffentlicht. Sollte für Betroffene Primärreferenz sein.

Ein paar deutschsprachige Infos gibt es unter
Microsoft erklärt den Windows 7 KMS-Aktivierungsfehler
Mitglied: Deepsys
10.01.2019, aktualisiert um 20:35 Uhr
Junge, Junge so langsam muss doch auch denen bei Microsoft mal auffallen das es so nicht mehr weitergeht ....
Zum Glück haben wir noch nicht verteilt ...

Ach ja, auch bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-7-verliert-KMS-Aktivieru ...
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
10.01.2019 um 20:40 Uhr
Moment mal, der heise Artikel ist von "Günter Born", bist du das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
10.01.2019 um 22:15 Uhr
Seit BG in Rente ist und der neue Spinner dran, ist es aus mit der Qualität! Wann kommen in US die ersten Sammelklagen!!?? So ne Sch.... ko... mich an! Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
10.01.2019, aktualisiert um 23:58 Uhr
@Deepsys: Ich würde lügen, wenn ich jetzt 'nein, dat bin ich nicht' hier schreiben würde . Greife denen eine Zeit lang unter die Arme, damit es den heise.de-Ticker in 10 Jahren auch noch gibt - ähnlich wie hier bei administrator.de so Anfang 2018.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgbornWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Upgrade Windows 7 zu Windows 10 nach dem 16. Januar 2018

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1032 Kommentare

Moin, Ich habe heute bei einem Kunden ein Windows 10 Pro auf einer neuen Kiste mit einem Windows 7 ...

Windows 7

Total Meltdown: Januar und 2018 Patches reißen Sicherheitslücke in Windows 7 und Server 2008 R2

Information von kgbornWindows 7

Das Ganze lässt sich wohl als 'Sicherheits-GAU' sondergleichen bezeichnen. Zum Jahreswechsel 2017/2018 wurde die Meltdown-Lücke auf Intel-Hardware öffentlich. Microsoft ...

Windows Update

Windows: August 2019 Patchday-Probleme

Information von kgbornWindows Update6 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
Frage von matze2090MikroTik RouterOS14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Netzwerkmanagement
Hausverkabelung auf billig für 8
Frage von AmateurverkablerNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Community, ich bin in eine Haus-WG eingezogen welche 7 Zimmer hat und eine Einliegerwohnung. Der Vermieter hat in ...

Weiterbildung
Thema Gehaltsverhandlung - Angemessenes Gehalt als (SAP)-Supportmitarbeiter
Frage von DennisWeberWeiterbildung10 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte nach ca. 3 Jahre Betriebszugehörigkeit und 4 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsjahre/ keine Ausbildungszeit) endlich eine Gehaltsanpassung ...