102534
Goto Top

Kabel Deutschland Bridge Mode - oder wie ich dann doch einen echten Router verwenden darf! (incl. IPv6)

Kurze und schmerzlose Anleitung wie man als Kabel Deutschland Kunde einen ordentlichen Router ans Netz bekommt. Anleitung für IPv4 und IPv6.

Ich musste mich eine ganze Zeit mit dem Hitron Kabel Deutschland Router abgeben - keine ordentlichen NAT Einstellungen, geschweige denn die Möglichkeit von DynDNS, VPN und Co. Umso erfreuter war ich, als ich vor kurzem auf genau den Modus gestoßen bin der alles verändern sollte:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540

Heute habe ichs dann endlich mal geschafft mich dem Thema anzunehmen und hab - durch einige kleinere Probleme - mich entschlossen eine Anleitung zu verfassen.

Zu allererst müsst ihr prüfen ob bei eurem Anschluss schon IPv6 aktiviert ist. Das macht ihr ganz einfach bei euch im Hitron Webinterface. Sollte - wie im Bild zu sehen - eine IPv6 WAN Adresse stehen, müsst ihr ein paar Sachen im dd-wrt Router mehr konfigurieren:

e7c357b00caa8c6a6b2bd3b35a527e55


Jetzt solltet ihr noch den Router konfigurieren. Da die Änderung im Kundenportal sofort wirksam wird, solltet ihr vor der Umstellung alles Konfigurieren was nötig ist.
Ihr benötigt den WAN Modus "DHCP Client - Automatische Konfiguration". PPPoE oder ähnliches ist nicht erforderlich bzw. möglich. Bei den AVM Fritz Routern gibt es einen einfacheren Punkt "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)".
ddwrt / openWRT:

3b9e22be9f4f2590bd7c838a971dcb88


FritzBox:

ece9a719dfd8e4dd2c1db218cb67c975


Wenn ihr IPv6 habt, müsst ihr unter Administration / Management / IPv6-Unterstützung folgende Einstellungen vornehmen:

15a17b766158f3a9109f8123b30d399e


außerdem kommt beim Punkt "Radvd-Konfiguration" folgender Codeschnipsel rein:
interface br0 {
   AdvSendAdvert on;
   prefix 0:0:0:1::/64 {
    AdvOnLink on;
    AdvAutonomous on;
   };
};
Code-Schnipsel-Quelle


Abschließend könnt ihr euch auch schon im Kundencenter einloggen und auf Interneteinstellungen klicken

78b5a7cce8c67e0e9f3be493139290f4


dann aktiviert ihr den Bridge Mode - !! Achtung: Einmal aktiviert, führt das Kabelmodem einen Neustart aus und der Bridge Mode ist aktiv. Ihr könnt dies nicht ohne Zugang zum Internet rückgängig machen!

f63e0d8c3c6e578466cd82b1a265d8c9


Nun schließt ihr euren neuen Router an einen der Hitron LAN Ports an. Anschließend solltet ihr von KD eine öffentliche IP Adresse zugewiesen bekommen. So oder ähnlich sollte dann bei euch - endlich - der Routerstatus aussehen:

990265e6825e338da3088e9981355fd0



Wenn euer IPv6 Konfiguration stimmt solltet ihr über die Commandline & ipconfig eure öffentliche IPv6 Adresse sehen:

7dcac99b8fd1e0115b6ab4dbf06c4f8b

Content-Key: 201095

Url: https://administrator.de/contentid/201095

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Grave111
Grave111 Feb 01, 2013 at 17:33:15 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

In deinem Artikel beschreibst du dass die WAN Adresse per DHCP zugewiesen werden sollte.
Ist es auch möglich eine Statische zu vergeben...??

Desweiteren frage ich mich wie ich diesen "Bridgemodus" verstehen soll... Reicht der Router alle Anfragen ohne Hindernisse direkt an den weiteren Router weiter??

Gruß,
Mitglied: 102534
102534 Feb 01, 2013 at 18:01:44 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

In deinem Artikel beschreibst du dass die WAN Adresse per DHCP zugewiesen werden sollte.
Ist es auch möglich eine Statische zu vergeben...??

Dein Router bekommt vom KD "Modem" eine öffentliche IP Adresse per DHCP zugewiesen. Nein eine statische IP Adresse ist nicht möglich. Evtl. gibts es diese im Business Angebot von KD, allerdings dürftest du dann auch ein anderes Endgerät bekommen.

Desweiteren frage ich mich wie ich diesen "Bridgemodus" verstehen soll... Reicht der Router alle Anfragen ohne
Hindernisse direkt an den weiteren Router weiter??

richtig. Der Ursprüngliche KD Router ist dann ein reines Modem und stellt einfach alle Daten zu einem Client durch. Kein NAT, keine Firewall, nur eine öffentliche IP Adresse per DHCP.

Grüße

win-dozer
Mitglied: 102534
102534 Feb 06, 2013 at 17:09:31 (UTC)
Goto Top
Nicht mal 5 Tage hat die Konfiguration gehalten - jetzt hat KD bei mir IPv6 aktiviert. Ich werde die Anleitung ergänzen mit (den paar wenigen) Schritten, die für IPv6 notwendig sind...
Member: tekknokrat
tekknokrat Sep 22, 2013 at 15:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo kommt denn der ::1/64 her? Ist das wirklich ein offizieller IPv6 Präfix?
Mitglied: 102534
102534 Sep 22, 2013 at 15:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Tekknokrat,

nein ich denke nicht, hab es aber so gelassen da es einwandfrei funktioniert hat.
Gültig dürfte fc00::1/64 sein, das wären dann auch der gültige ULA Bereicht...

Gruß

win-dozer
Member: MasterGhostman
MasterGhostman Nov 20, 2015 at 07:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erst mal danke für die Anleitung.
Eine Frage hab ich da noch.
Ich bekomme heute ein Asus RT-AC56U.
Der hat ein WAN Port.
Ist an den WAN Port das Modem an zu schließen?
Oder irgendwo?
lg
MG
Mitglied: 102534
102534 Nov 22, 2015 at 19:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja korrekt - das Gerät hat kein eingebautes Modem also ASUS WAN an KD LAN Port 1.

Gruß

win-dozer