Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

02.04.2020 um 12:23 Uhr, 1403 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Mitglied: StefanKittel
02.04.2020 um 12:30 Uhr
Klingt ein bisschen wie Adobe mit seinem Acrobat Reader....
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
02.04.2020 um 12:56 Uhr
Zitat von Frank:

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden Beigeschmack. Wie seht ihr das?


Sehe ich genauso, irgendwie habe ich da kein Vertrauen, selbst wenn da aktuell alle Lücken "scheinbar" geschlossen sind.
Vor allem die eine Heise Meldung, wonach US Behörden die App wegen Datenschutzproblemen untersuchen, finde ich interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
02.04.2020 um 13:23 Uhr
Hallo,

Frage für die Freimaurerloge: Was wäre denn die Alternative für eine Videokonferenz mit ca. 25 Teilnehmern. Alter (der Teilnehmer) so zwischen 45 und 80 Jahre.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
02.04.2020, aktualisiert um 18:03 Uhr
Für mich habe ich dazu zwei tolle Kommunikations-Tools gefunden:

jitsi

Wenn es nur um Kommunikation geht (Video, Ton) dann jitsi. Da kann man einen Raum einfach so öffnen (und mit Passwort versehen) oder man setzt einen eigenen Server auf. Das ist super einfach und funktioniert neben den üblichen mobilen Apps komplett mit dem Browser (es sollte ein Chrome oder der neue MS Edge sein, damit es einwandfrei funktioniert). Ich nutze jitsi um mit meinen Freunden zu kommunizieren. Es gibt auch keine großen Grenzen bei der Anzahl der Verbindungen, lediglich die Hardware oder Bandbreite limitiert.



Rocket.Chat

Wenn es etwas mehr sein soll, also Chat, Dateien hin- und herschieben, Räume erstellen und natürlich auch Video und Ton Kommunikation, dann schaut euch mal Rocket.Chat an. Auch hier kann man neben Desktop und mobile Apps auch einen eigenen Server z.B. unter Ubuntu installieren (und viele anderen Plattformen). Rocket.Chat bedient man ähnlich wie Microsoft Teams.

Für beide Projekte gibt es auch eine Pro-Variante, wo man gegen Geld - oder Abo Support und mehr bekommt.


Viel Spaß beim Ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Quercus
06.04.2020 um 12:13 Uhr
super anleitung für installation bei Hetzner cloudserver pro Monat 20TB traffic für 3 € minimal konfig 1CPU 2GB Ram 20GB ssd


Anleitung installation

hier kann auch Moderator beschränkt der zugang eingerichtet werden das er nicht öffentlich missbraucht wird

von Ionos und Strato rate ich ab da hier die installationen bei Konferenzen nicht möglich sind / Ton und video probleme!

taugliche Browser:

Chrome und Firefox esr 68.6.1 getestet. und natürlich Handy, Ipad

viel spass
Bitte warten ..
Mitglied: Quercus
06.04.2020 um 12:15 Uhr
reine tonkonferenz Jitsi bei der Menge an leuten, mit video kann es zu Tonausfällen kommen.

sobald hochauflösende Cams übertragen werden.

Achtung alle sollten im Wlan verbunden sein --> LTE kann schnell zu hohem Datenverbrauch führen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging

Zoom kauft Verschlüsselungsspezialisten Keybase

Information von FrankInstant Messaging1 Kommentar

Zoom Video Communications hat den Messaging- und File-Sharing-Dienst Keybase übernommen. Die Übernahme ermöglicht es dem Videokonferenz-Spezialisten, schneller eine vollständige ...

Microsoft

Microsoft Telefonaktivierungs App

Tipp von alik47Microsoft31 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte euch den MPActivator vorstellen. Es ist eine App mit der man die Telefonaktivierung speziell von ...

Exchange Server

Exchange 2019 kommt

Information von ticuta1Exchange Server

Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Hyperlink hinzufügen! Bereits beim Exchange Server 2016 wurde spekuliert, ob die Veröffentlichung die ...

Instant Messaging

Zoom 5.0 mit wichtigen Updates für Sicherheit und Datenschutz

Information von FrankInstant Messaging3 Kommentare

Als Teil seiner 90-Tage-Sicherheisinitiative bietet Zoom nun Unterstützung für eine AES-256-Bit-GCM-Verschlüsselung an. Weitere Details dazu findet ihr im Zoom-Blog ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 21 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 23 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...