alex-w
Goto Top

Lan Verbindungen per CMD ändern

Netzwerkverbindung ausschalten
netsh routing ip set interface "Drahtlose Netzwerkverbindung" disable

Netzwerkverbindung anschalten
netsh routing ip set interface "Drahtlose Netzwerkverbindung" enable

DHCP aktivieren
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" source=dhcp

Statischer DNS Server
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" source=dhcp
Erster DNS Server
netsh interface ip set dns name="Lan-Verbindung" static 192.168.162.128 register=Primary
Zweiter DNS Server
netsh interface ip add dns name="Lan-Verbindung" addr=192.168.162.129 index=2


Statische Einstellungen
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" static 10.2.62.2 255.255.0.0 10.2.0.200 10.2.0.201


Quelle wiki.chaosfield.org

Content-Key: 139429

Url: https://administrator.de/contentid/139429

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: lobiwan
lobiwan 06.04.2010 um 09:24:13 Uhr
Goto Top
Danke für die Info, auch wenn ich schonmal soweit war.
Ich bin damals aber daran gescheitert, das ich nicht hrausbekommen habe wie der Name der "Lan-Verbindung" zur ermitteln ist.
Hast Du dafür auch eine Lösung ?

MfG
Lobiwan
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich bin damals aber daran gescheitert, das ich nicht hrausbekommen habe wie der Name der "Lan-Verbindung" zur ermitteln ist.

Guckst Du hier face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Snowman25
Snowman25 15.04.2010 um 09:42:05 Uhr
Goto Top
Ich sehe keinen (und ich meine damit überhaupt keinen!!) Nutzen für das einfügen aller übergabeparameter am Ende eines jeden commands.
Noch dazu steht im Titel ""per CMD"". Hiermit ist höchstwahrscheinlich die manuelle Eingabe auf der Kommandozeile gemeint. Da gibt es aber kein %0, %1... %9, %*.
Auch für den Einsatz innerhalb eines Batchskriptes ist das nicht nur unnütz sondern kann sogar kontrapoduktiv wirken.

Netsh-Befehle für Schnittstellen-IP (MS Technet)
Mitglied: alex-w
alex-w 15.04.2010 um 20:08:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
Ich sehe keinen (und ich meine damit überhaupt keinen!!) Nutzen für das einfügen aller übergabeparameter
am Ende eines jeden commands.
Noch dazu steht im Titel ""per CMD"". Hiermit ist höchstwahrscheinlich die manuelle Eingabe auf der
Kommandozeile gemeint. Da gibt es aber kein %0, %1... %9, %*.
Auch für den Einsatz innerhalb eines Batchskriptes ist das nicht nur unnütz sondern kann sogar kontrapoduktiv wirken.

Netsh-Befehle für Schnittstellen-IP (MS Technet)


Also mal langsam mit den jungen Pferden! Du hast Recht was den Parameter am Ende angeht %* den gibt es so nicht.

Deinen ersten Satz musst du mir aber nochmal erklären?

Aber ich denke mal als "vernünftiger Administrator" wirst du hoffentlich nicht ausschliesslich deine Maus quälen. Du kannnst oben genannte Strings genauso gut in einer Batch verwenden wie du sie eben per CMD eingeben kannst. Zum testen usw. allemal schneller als die Mausklicksch... orgie.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 16.04.2010 um 10:10:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @alex-w:
Aber ich denke mal als "vernünftiger Administrator" wirst du hoffentlich nicht ausschliesslich deine Maus
quälen. Du kannnst oben genannte Strings genauso gut in einer Batch verwenden wie du sie eben per CMD eingeben kannst. Zum
testen usw. allemal schneller als die Mausklicksch... orgie.

Das bezog sich noch auf die Universalselektoren für Übergabeparameter
In der händischen (nicht skriptgesteuerten) Kommandozeile kannst du keine Übergabeparameter verwenden. Starte doch mal cmd mit den Parametern a b und c.
Die wirst du nicht per %1 %2 %3 oder %* ansprechen können.

Übrigens habe ich mir vor 2 oder 3 Tagen selbst erst ein Skript zur (relativ) schnellen umschaltung zwischen 2 Netzen bzw. Gateways geschrieben. Ist auch hier im Forum zu finden, da ich dort eigenartige kleine probs mit Echo hatte.

Gruß
Snow