sabines
Goto Top

Lenovo will Fujitsus PC-Sparte kaufen

Für rund 157 Mio Dollar will die chinesische Lenovo die PC Sparte vom japanischen Fujitsu Konzern übernehmen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-kauft-Fujitsus-PC-Sparte- ...

Content-Key: 353553

Url: https://administrator.de/contentid/353553

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 03, 2017 updated at 09:29:22 (UTC)
Goto Top
So 100% übernommen ist ja auch nicht ganz korrekt.
Aktuell hat Lenovo mit 51% nur die Mehrheit.
44 % verbleiben bei Fujitsu und die übrigen 5 % liegen bei einer japanischen Bank:

https://www.channelpartner.de/a/joint-venture-zwischen-fujitsu-und-lenov ...

Aber sicherlich ist eine eine "schleichende" Vereinnahmung der Fujitsu-PC-Sparte nicht auszuschließen...

SPannend im übrigen, dass die Seite MERKUR.de nahezu den Heise-Text 1:1 wider gegeben hat:
https://www.merkur.de/wirtschaft/lenovo-kauft-fujitsu-computergeschaeft- ...
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 03, 2017 at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Na nicht ganz.

SPannend im übrigen, dass die Seite MERKUR.de nahezu den Heise-Text 1:1 wider gegeben hat:

Das duerfte wohl die Meldung der DPA sein, welche von all den Medien mehr oder weniger uebernommen wurde. face-wink

BFF
Mitglied: 117471
117471 Nov 03, 2017 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @em-pie:

dass die Seite MERKUR.de nahezu den Heise-Text 1:1 wider gegeben hat:

Leider finde ich es nicht mehr (bin schon seit 15 Minuten erfolglos am recherchieren). Aber ich erinnere mich, in irgendeiner c't mal eine Richtigstellung mit einer aktualisierten Grafik gesehen zu haben.

Unter der Richtigstellung stand dann sinngemäß: "Diese Grafik korrigiert auch den Artikel auf Seite nn in Zeitschrift xyz und den Artikel auf Seite nn in Zeitschrift abc"... face-smile

Gruß,
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 03, 2017 at 13:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie es aktuell aussieht, wird es so ablaufen wie bei IBM damals.
Erstmal bleibt alles wie es ist.
Dann kommt bei ausgewählten produkten das Lenovo Logo mit drauf.
Und Irgendwann sind dann alle Geräte Lenovo.
Dann kommen die Workstations, Server und Storage.

Allein die geringe Summe passt zu den aktuellen Verlustzahlen von Fujitsu im PC Geschäft.

Schade, schade, schahde
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 06, 2017 at 15:37:42 (UTC)
Goto Top
Wirklich schade!
Ich hatte jahrelang mit "FSC" Servern und Storage zu tun...
Aber die Firma ist gemessen mit Ihren Konkurrenten offenbar zu klein um zu überleben.
Tatsächlich kennt offenbar ausserhalb der "DACH" Region (Aus der Siemens Nixdorf Tradition) und Japan kaum jemand diesen Hersteller.
In den USA ist er nahezu unbekannt...
Deshalb wundert mich die Übernahme durch die Chinesen nicht. Bleibt zu hoffen, das einige Entwickler von Lenovo übernommen werden und so das ein oder andere gute "Fuji Gen" (bspw. im "Eternus" Bereich) überleben wird.