Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möglichkeiten für Bitlocker auf Windows 10 Home

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

30.04.2019, aktualisiert 09.05.2019, 652 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Nachdem meine Kommentare zum Heiseartikel BitLocker mit Home-Windows? nicht mehr ohne Weiteres sichtbar sind, werde ich sie hier ausstellen:

-geeignet für Systeme mit TPM-

1 Win10 Home Setup booten, Platte partitionieren
2 Shift F10 für Kommandozeile
3 Dort ausführen: manage-bde -on c: -used -em XTS_AES256
->Pre-provisioning abgeschlossen!
4 Setup ausführen
5 im gestarteten Windows cmd (elevated) öffnen und ausführen
manage-bde -protectors -add -rp c:
->Recoverykey ausdrucken/speichern
6 manage-bde -on c:
7 manage-bde -protectors -add -tpm c:

Bingo. Nun habt Ihr ein TPM-geschütztes Bitlocker auf Windows 10 Home.
Anmerkung: das geht auf diese Weise genau so auch auf einem bereits installierten System!

Und nun fragen wir uns: ist das legal? Warum denn nicht. Device encryption ist auch nichts anderes, bloß dass das völlig unmotiviert noch instant-go voraussetzt, sowie ein MS-Konto.

(Auskopplung aus https://administrator.de/wissen/wissenssammlung-bitlocker-387449.html )
Mitglied: UweGri
30.04.2019 um 21:21 Uhr
N Abend, wenn das schief geht (z.B. nach einem der berüchtigten Updates) , gibt es 0,nix Support von MS. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
01.05.2019 um 11:19 Uhr
Zitat von UweGri:

N Abend, wenn das schief geht (z.B. nach einem der berüchtigten Updates) , gibt es 0,nix Support von MS. Uwe
Da Win Home fast immer OEM ist hast du den Support von M$ eh nicht.

Dank an DWW - werde gleich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: operator007
01.05.2019 um 17:16 Uhr
Grüß dich,

kannst du mit die Funktionsweise von AES 256 mit der XTS Methode erklären bzw warum man es auswählen sollte und zb. nicht Diffuser?
Steht XTS für XEX-based tweaked-codebook mode with ciphertext stealing ?
Dank im voraus.

VG, operator007
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.05.2019 um 17:53 Uhr
Ist bei Microsoft dokumentiert, findest du schnell. Ob nun 256 oder 128 (Default), muss jeder selbst entscheiden.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
02.05.2019 um 20:49 Uhr
Diffuser gibt es in neueren Versionen nicht mehr. Man sollte immer die härteste Methode auswählen. Allerdings auch immer bewährte Methoden. XTS ist noch nicht begutachtet. Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Wartung
Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 1013 Kommentare

Moin, wenn man zum Autohändler geht und möchte man mehr Geld für ein Auto ausgeben, bekommt man ja mehr ...

Windows 10
Windows 10 Tricks
Tipp von 1Werner1Windows 1019 Kommentare

Moin, Ich habe noch so einige Tipps zusammengestellt. Windows Treiber Update Installation abstellen. mit dem neuen Windows werden automatisch ...

Windows 10
Windows 10 Aktivierungsfrust
Tipp von DerWoWussteWindows 1029 Kommentare

Kaum zu glauben: Da beschreibt jemand (AndrewH.), dass er ganz regulär ein Update auf 10 gemacht hat (von einem ...

Windows 10
Windows 10 Aktivierung
Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 105 Kommentare

Moin, Habe mal mit der Windows-10 Aktivierung zwei Tests gemacht: Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgegraded Funktionierte ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 6 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
Frage von samreinWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...