frank
Goto Top

Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen wird. Statt dessen will man sich auf den Chromium Kern von Google (Blink und V8-Javascript) konzentrieren und in Zukunft aktiv mitentwickeln.

Die erste Beta soll Anfang 2019 erscheinen.

Microsoft Edge: Making the web better through more open source collaboration

Mozilla warnt vor diesem Schritt, da sie eine Monopolisierung im Browsermarkt befürchten.

Goodbye, EdgeHTML

Was denkt ihr über den Wechsel. Findet ihr es gut oder schlecht?

Gruß
Frank

Content-Key: 395027

Url: https://administrator.de/contentid/395027

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Bem0815
Bem0815 07.12.2018 um 13:09:47 Uhr
Goto Top
Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite stimmt es natürlich das hier eine Monopolisierung im Browsermarkt stattfinden könnte.

Auf der anderen Seite gestaltet sich die Optimierung von Webseiten einfacher wenn eine Browser-Engine wegfällt.
Und speziell die Microsoft Browser haben sich hier nie wirklich mit Ruhm bekleckert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2018 um 13:36:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:]

Was denkt ihr über den Wechsel. Findet ihr es gut oder schlecht?


Schade, eine HTML-Engine weniger. Aber so bildet vielleicht MS ein Gegengewicht zu Google bei Chromium.

lks
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 07.12.2018 um 14:04:47 Uhr
Goto Top
Vorteil: Weniger Administrativer Aufwand
Nachteil: Man ist dem Monopolisten ausgeliefert(was Änderungen betrifft) wenn man nur auf 1 Pferd setzt.

Vom jetzigen Standpunkt aus find ich die Konsolidierung hin zum Chromium Kern gut, ob das sich in Zukunft ändert wird die Zukunft zeigen. =)
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 07.12.2018 um 18:47:24 Uhr
Goto Top
Finde ich gut, denn etwas anderes als den Chrome Browser brauche ich nicht. Für die "dummen" GUIs gibt es die IE Tab Erweiterung die hervorragend funktioniert. Firefox war einmal aber taugt nichts mehr in meinen Augen. Opera, Vivaldi und Co. nutze eh schon Chromium also ist es egalo obs den Edge noch gibt oder nicht.
Mitglied: UweGri
UweGri 07.12.2018 um 21:24:42 Uhr
Goto Top
Wieder hat MS etwas angefangen, in völlig unreifen Zustand auf den Markt gebracht und dann verworfen! Ähm, was wer ist Edge? Also, hm, da war was, hm, was nur …??