Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Telefonaktivierungs App

Mitglied: alik47

alik47 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2017, aktualisiert 16.01.2017, 9071 Aufrufe, 31 Kommentare, 15 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte euch den MPActivator vorstellen.

Es ist eine App mit der man die Telefonaktivierung speziell von Microsoft Office Produkten und Windows Betriebssystemen durchführen kann.

Er scannt die Installations-ID mit der Kamera welche man dann in das Webformular zum Anfordern der Aktivierungs-ID einfügen kann.

Ich bin Azubi einer IT Firma und habe diese App entwickelt um den lästigen Prozess der Telefonaktivierung zu vereinfachen.

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=magreb.mpactivator&hl= ...

Viel Spaß
Ali K
31 Kommentare
Mitglied: 121016
11.01.2017 um 11:36 Uhr
Servus,
interessante Idee! Allerdings würde ich am Design noch etwas feilen - sieht m.M.n. "zu verspielt" und daher unseriös aus (wie die meisten keygen/crack tools zB).
Eine schlichte Oberfläche wäre für die meisten Nutzer sicher angenehmer, eventuell im Material Design o.ä.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
11.01.2017 um 12:56 Uhr
Hi,

finde die Idee nicht schlecht, am Design würde ich wie netzwerkschlumpf bereits sagte, noch etwas ändern.

eine IOS Variante wäre schön

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
11.01.2017, aktualisiert um 22:03 Uhr
Hi netzwerkschlumpf,

danke für dein Feedback!

Ich sammle noch Ideen und Verbesserungswünsche und werde dann hoffentlich in einem größeren Update, das ein oder andere hinzufügen/ändern.

Habe heute die Mailfunktion hinzugefügt (eine einfache).

Die nächste Mailfunktion wird mit einstellbaren default Betreff, default Emailtext und Standardemailadressen.

Also nur her mit den Ideen ;)

LG
Ali
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
11.01.2017 um 21:59 Uhr
Einer IOS Version wäre ich nicht abgeneigt xbast1x.

Mal sehen was in der Zukunft kommt!

LG
Ali
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
12.01.2017 um 10:46 Uhr
Hi Ali,

sehr gute Idee. Mit persönlich ist das Aussehen egal, Hauptsache das Ding funktioniert. Ist immer wieder ein Krampf wenn ein Kunde Einzelplatzlizenzen bestellt und dann die Warteschlange von MS 10 Min pro Lizenz verschlingt. Tolles Ding!

-MettGurke
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.01.2017 um 12:34 Uhr
Hallo,

hab's noch nicht angesehen.
Aber seit nem Jahr läuft das doch nicht mehr Telefonisch ab, sondern über ne WebApp direkt von Microsoft.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.01.2017 um 18:13 Uhr
Wie sieht es denn mit der Datenthematik aus? Was wird gespeichert und in welcher Form?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
12.01.2017 um 19:00 Uhr
Hi wiesi200,

ja genau mein Ausbilder und ich haben bei der Telefonaktivierung damals den Link zur WebApp per SMS bekommen.

Meine App geht noch einen Schritt weiter und scannt die Installations ID per Kamera. (ein Schritt mehr in die Faulheit :D)

Dann kann man diese per Knopfdruck in die WebApp von Microsoft eingeben lassen und bekommt die Aktivierungs ID.

LG
Ali
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
12.01.2017, aktualisiert um 19:12 Uhr
Hi certifiedit.net,

also zur Datenthematik:

Die Installations ID wird per Kamera gescannt. Anschließend wird eine Variable mit dem Wert gesetzt, welche für die Eingabe in der WebApp benötigt wird.

Hat man die Aktivierungs ID von Microsoft, kann man diese entweder direkt im Office Produkt eingeben oder man schickt sie sich durch Kopieren und Einfügen per Mail.

Die Existenz der Variable herrscht solange die App nicht beendet oder durch einen anderen erfolgreichen Scannvorgang überschrieben wurde.

Mit dem Schließen der App verschwindet die Variable und somit wird auch nichts wirklich gespeichert.

LG
Ali
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.01.2017 um 19:36 Uhr
Danke für die Info. Bei euch auch nicht? Läuft die App über einen Server von euch oder autark?
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
12.01.2017 um 19:45 Uhr
Hi certifiedit.net,

die App läuft unabhängig und Daten werden keine gespeichert!

Lediglich für das Aufrufen des Webformulars bzw. der WebApp von Microsoft benötigt die App eine Verbindung zum Internet.

Deshalb auch die Berechtigung für Netzwerkzugriff in der App.

LG
Ali
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
12.01.2017 um 20:08 Uhr
Hi,

ab welcher Androidversion geht die App? Android4.4.2 geht zumindest nicht (S4Mini).
Vielleicht kannst noch was dran schrauben und die Info im Playstore ergänzen.
Das Mini ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber noch recht verbreitet.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
12.01.2017 um 21:13 Uhr
Hi Ravers,

ich hatte im Hinterkopf dass die Texterkennung von Google erst ab Android 6 tut, deshalb habe ich es so hoch gesetzt.

Danke für deinen Kommentar, nun sollte es auch bei dir und Dutzend anderen Geräten tun :D

Es wurde mit einem Nexus 4 (Android 5.1.1) getestet.

Die MPActivator Version 1.0.6 hat nun den Support für 4.0 - 7.1 sollte in max. 24 Stunden im Playstore verfügbar sein.

Wenn du willst kannst du mir berichten ob alles passt von den Proportionen etc

Wichtig! wenn die Texterkennung nicht funktioniert, bitte die "Google Play Dienste" aktualisieren
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
13.01.2017, aktualisiert um 18:50 Uhr
Hi,

kann schon mal berichten, es funktioniert soweit auf o.g. Version.
Hab zwar zzt. nix zu aktivieren, aber bis "Einreichen" klappt alles. Propotionen passen soweit!
Werd`s nächste Woche mal weiter testen... soweit alles gut!

greetz
ravers

*Danke ;)*
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
13.01.2017 um 20:41 Uhr
Hi Ravers,

das freut mich :D

Bitte einfach weiter berichten wenn was tut, wenn was nicht tut, dass wäre super!

Schönes WE
Ali
Bitte warten ..
Mitglied: Nexder
14.01.2017, aktualisiert 15.01.2017
Hi Ali,

Super geile Idee!
Design finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Sehr cool wäre es, wenn das Ganze auf Windows Aktivierung erweitert werden könnte.
Da das auch über die WebApp funktioniert könnte der Aufwand gering sein.

Ich weiß nicht wie viel Zeit ich allein letzte Woche wegen der tollen Telefonaktivierung für Windows verloren hab.
Zum Glück hatte ich die Url noch zwischengespeichert, denn per Mail kam sie letzte Woche trotz zwei Anforderungen nicht mehr.

Viele Grüße und weiter so

Edit: Ich geb zu, ich hab erst geschrieben und Sie mir dann angesehen. Das müsste doch auch jetzt bereits für Windows funktionieren.
Werde es definitiv mal testen und eine Bewertung da lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
16.01.2017 um 09:23 Uhr
Hi Nexder,

ja das wäre realisierbar.

Ich wusste gar nicht, dass man Windows auch über die Telefonaktivierung aktivieren kann.

Ist die Installations ID gleich aufgebaut oder sind auch Buchstaben enthalten?

Ist der Link zur WebApp derselbe oder gibts da nen anderen?

Würde mich über diese Informationen sehr freuen.

LG
Ali
Bitte warten ..
Mitglied: Nexder
16.01.2017 um 15:52 Uhr
Hi Ali,

ja die Windows Aktivierung läuft damit auch.
Ich habe den Link auch durch eine Office-Aktivierung bekommen.
Da ich wie geschrieben beim Versuch der Windows-Aktivierung keinen Link erhalten habe, hab ich den "Alten" für Office genommen und das ging darüber problemlos.

Der Aufbau bei Windows 7 DE x86/x64: acht Blöcke (A-H) mit je 6 Ziffern.
Ich weiß gerade nicht, ob Office 7 Ziffern verwendet hat und MS über die Anzahl der Ziffern damit bereits seitens WebApp die Produkt-Unterscheidung vornimmt.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
16.01.2017, aktualisiert um 16:53 Uhr
Hi Nexder,

habe ein paar Bilder zur Windows Telefonaktivierung in Google gesucht.

Die hatten alle 9 Blöcke a 6 Ziffern bei der Installations ID.

Also nicht nur 8 Blöcke.

Kann es sein dass du den Gegencode von Microsoft meinst (A-H).

Also wenn es immer 9 Blöcke a 6 Ziffern oder 9 Blöcke a 7 Ziffern sind, geht es mit der App.

Hoffe es ist so dann müsst ich nichts umstellen :D

LG
Ali
Bitte warten ..
Mitglied: Nexder
16.01.2017 um 17:05 Uhr
Hi Ali,

das hab ich durcheinander geworfen.
Natürlich 9 Blöcke á 6 Ziffern
Bin in der Zeile mit dem Bestätigungscode verrutscht.

Sobald ich es für Windows nochmal brauche werde ich dran denken ;)

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
16.01.2017 um 17:54 Uhr
Hi Nexder,

geil!

Dann werde ich später gleich Mal die Appbeschreibung ändern.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: miscmike
17.01.2017 um 09:12 Uhr
Hi alik47,

das finde ich mal ne gute Idee!
Die Windows Aktivierung nervt, vor allem, weil die Internetaktivierung für Windows 7 kaum noch funktioniert.
Da hilft so eine App ungemein.

Ich werde das mal testen.

VG
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
18.01.2017 um 19:41 Uhr
Vielen Dank!
heute mit android 4.4.2 ausprobiert
Bitte warten ..
Mitglied: Augenadler
20.01.2017 um 11:04 Uhr
works like a charm.
Danke fürs Teilen!
Bitte warten ..
Mitglied: rocco61
29.01.2017, aktualisiert um 12:23 Uhr
Leider gibts da schon Lösung vom Gates Team.
Da kommt frage auf Handy ja nein. Bei ja mit Eingabe der Handy nr , kommt so Art App .
Klappt nur bei tel Aktivierung !

Dort Installation Kennung eingeben und der Code steht sofort da.
Einzig beachten , die Frage nach der länge der Kennung .
Rest ist simple
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.01.2017 um 12:30 Uhr
Zitat von rocco61:

Leider gibts da schon Lösung vom Gates Team.
Da kommt frage auf Handy ja nein. Bei ja mit Eingabe der Handy nr , kommt so Art App .

Naja, da muss man aber diese dämliche Kennung erst mal per Telephon durchtippen. Hier soll man das ja per Smartphone-Kamera abphotographieren können. Also schon ein Fortschritt gegenüber der MS-App.
Bitte warten ..
Mitglied: rocco61
29.01.2017 um 12:42 Uhr
Erkenne da keinen Vorteil .
Muss aber jeder selber entscheiden .
Klar ist das gute Idee .
Und in großer Umgebung ist es eh kein Thema , da Volumen Aktivierung vorhanden ist .
In kleiner ? hmm ok
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.01.2017 um 12:49 Uhr
Zitat von rocco61:

Erkenne da keinen Vorteil .

Also mich nervt das Eingeben der Installationskennung extrem ... zumal man sich in dem Telephonmenü erst mal zu dem Punkt durchkämpfen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Nexder
29.01.2017 um 17:39 Uhr
Wenn mit dem "Gates Team" MS gemeint ist: Es ist oben ja bereits erwähnt, dass es nicht nur bereits so eine Lösung gibt, sondern dass genau diese Seite ein zentrales Element der App ist.

Die App nimmt einem zum Einen das Herauskramen der URL und zum Anderen das Abtippen des Codes ab. Inklusive Vermeidung von Tippfehlern.

VL Lizenzen brauchen das ohnehin nicht und wenn man im Privatbereich tätig ist eine absolute Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: alik47
01.02.2017, aktualisiert um 00:43 Uhr
Hi rocco61,

also für mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen die keine Volumenlizenzen beziehen, sehe ich da einen Vorteil.

Da dieser Prozess sehr lästig sein kann, wenn man bei vielen Lizenzen eine Telefonaktivierung machen muss.

Ich finde es ist cool und mal was neues mit dieser App das Problem zu lösen.

Jede Vereinfachung die Zeit einsparen kann ist für uns Menschen kostbar

LG
Ali
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
05.04.2017 um 11:18 Uhr
Grad das 1. Mal eingesetzt, bisher nur theoretisch - nun auch praktisch begeistert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Microsoft APP-V 5.1 Installation und Konfiguration Step by Step

Erfahrungsbericht von MvinogradacWindows Tools3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in 4 Teilen erklärt, wie man die komplette APP-V Infrastruktur installiert und konfiguriert. Diese wollte ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgbornWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheit

Intel NUC: Remote Keyboard-App zurückgezogen

Information von kgbornSicherheit

Eine kurze Information für Nutzer eines Intel NUCs, die die Intel Remote Keyboard-App unter Android oder iOS per Wi-Fi ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von FrankDigitiales Fernsehen6 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 22 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...