joderbaer
Goto Top

Nach Migration mit Sysprep oder Reparaturinstallation geht automatisches Update von Windows XP nicht mehr

In letzter Zeit kam es bei Umzug von Betriebssystemen auf neue PCs, sei es geplant mit Sysprep oder ungeplant nach Hardwaredefekt mit Reparaturinstallation, immer wieder zu Problemen mit dem Windows-Update-Mechanismus. Weder automatische, noch von Hand angestoßene Updates wurden durchgeführt. Nach wirklich tagelangem Testen dutzender Anleitungen im Internet habe ich .NET als Hauptschuldigen gefunden und möchte einen Weg aufzeigen, wie man die Neuinstallation von Windows verhindern kann. Anleitung ist mehrfach erpobt und hat immer funktioniert!

Als erstes sollte man das Offensichtliche checken:
- Sind Datum, Zeitzone und Uhrzeit korrekt? Abweichungen hier verhindern ein automatisches Update von Windows...
- Sind Firewalls installiert, die ein Update verhindern? Besonders negativ fiel hier Zonealarm auf...

Danach geht man folgendermaßen vor:
- Unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software alles was mit .NET zu tun hat deinstallieren.
Erfahrungsgemäß geht es am besten, wenn man von den neueren zu den älteren deinstalliert (3.5 - 3.0 - 2.0 - 1.1) und erst die Servicepacks und Languagepacks der jeweiligen Version. Zwischendurch neu booten ist nicht notwendig.

- Nach der Deinstallation neu booten.
Es kommen eventuell Fehlermeldungen von Programmen, die .NET brauchen und in der Autostart sind, wie z.B. ATI Catalyst Control Center. Diese Meldungen kann man ignorieren.

- Unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste den Dienst "Automatisches Update" und "Intelligente Hintergrundübertragung" beenden und deaktivieren.

- Im jeweiligen Windows-Verzeichnis (meist c:\windows) den Ordner "SoftwareDistribution" und "system32\SoftwareDistribution" finden und umbenennen, z.B. in "SoftwareDistribution_alt"

- Folgende Befehle in der Kommandoshell [Start->Ausführen->CMD] ausführen:
[Es geht am schnellsten, wenn man die hier mit copy-and-paste rauskopiert und in eine Batchdatei reinkopiert]
regsvr32 cryptdlg.dll
regsvr32 dssenh.dll
regsvr32 gpkcsp.dll
regsvr32 initpki.dll
regsvr32 jscript.dll
regsvr32 mssip32.dll
regsvr32 msxml.dll
regsvr32 msxml2.dll
regsvr32 msxml3.dll
regsvr32 qmgr.dll
regsvr32 qmgrprxy.dll
regsvr32 rsaenh.dll
regsvr32 sccbase.dll
regsvr32 slbcsp.dll
regsvr32 softpub.dll
regsvr32 vbscript.dll
regsvr32 wintrust.dll
regsvr32 wuapi.dll
regsvr32 wuaueng.dll
regsvr32 wuaueng1.dll
regsvr32 wuauserv.dll
regsvr32 wucltui.dll
regsvr32 wups.dll
regsvr32 wups2.dll
regsvr32 wuweb.dll

- Neu booten

- Ins Internet gehen zu www.microsoft.com, dort zu "downloads & Trials", dann zu "Download Center" und dort als Suchwort "redistributable" angeben. Dann die vier Pakete runterladen und installieren, die alle .NET Framework y.x redistributable package heißen, y.x steht für 1.1, 2.0, 3.0 und 3.5 . Bitte jeweils drauf achten, die deutsche Version runterzuladen und die x86-Versionen, falls mehrere angeboten werden!

- Diese vier Pakete nacheinander installieren. Ein Reboot zwischen den einzelnen Paketen ist nicht notwendig.

- Danach neu booten.

- Jetzt die oben deaktivierten Dienste wieder aktivieren und starten.

- Updates herunterladen funktioniert wieder, gleich die Servicepacks für .NET runterladen und installieren.

Content-Key: 81540

Url: https://administrator.de/contentid/81540

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Feb 27, 2008 at 07:54:31 (UTC)
Goto Top
Hi versuchs mal hiermit:

http://fileforum.betanews.com/detail/Windows_Update_Repair_Tool/1123680 ...

Hat bis jetzt immer gegeht
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Feb 27, 2008 at 16:01:49 (UTC)
Goto Top
Läßt sich z.Z. nicht runterladen. Kann es demnächst mal probieren.
O.g. Anleitung hat gestern auch wieder mal funktioniert, dauert halt nur etwas länger...
JDB
Member: matsahm
matsahm Mar 24, 2008 at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
Viel zu kompliziert! Dieses Problem habe ich auch oft. Meine Lösung:
WUFix.bat (zu beziehen unter http://wiki.castlecops.com/Windows_Update_Fix).
Einfach irgendwo auf die Systempartition kopieren und starten. Hilft bei 90% aller Windows Update Probleme.
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Mar 24, 2008 at 11:57:30 (UTC)
Goto Top
Zum einen macht diese Batchdatei nichts anderes wie mein Tip, nur automatisiert, zum anderen hatte das oft nicht gereicht, wenn man .net Kruschd nicht de- und reinstalliert. Wenn ich schreibe, daß ich "tagelang" ausprobiert habe, dann war das ernst gemeint. Ich hatte alle Tips schon probiert, inklusive diesem hier, bevor es funktionierte.