Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen

Mitglied: UweGri

UweGri (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2019 um 23:00 Uhr, 1471 Aufrufe, 12 Kommentare, 3 Danke

Guten Tag Admins,

ab und an lese ich bei Dr.-Windows ---

Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen kriminell??

Link

Zwangsanbindung des Datenbestandes an US Server? Wobei mir egal ist, ob US oder sonst wo!

Kommt das von der NSA als Befehl?

Hier laufen EP und LTSC Versionen, natürlich nur mit lokalem Konto.

Was ist Eure Meinung? Auch für Eure private IT?

Unser Bestreben, sich von Windows zu lösen, wird das drastisch forcieren.

Aus die Maus mit W10 LTSC wird nicht, nein, muss, das Ende von Windows hier bedeuten.

Praktisch ist jeder PC mit MS Konto schon in Sachen DSGVO illegal - oder?

Uwe
Mitglied: Birkuli
21.11.2019 um 00:17 Uhr
Hallo @UweGri,
erstmal ist das ein Versuchsballon für wenige Benutzer einer Core/Home Version! (zurzeit engl. Core/Home Version)
Den Grund für ein solches Vorgehen bei der Installation ergründet wohl nur Microsoft selbst, richtig und gut zu heißen ist das natürlich nicht aber zum Glück kann der User das mit wenigen Schritten umschiffen.
Möglichkeit 1. den PC bei der Installation vom Netz trennen dann wird einem sofort das lokale Konto angeboten.
Möglichkeit 2. dreimal falsche Daten (E-Mail/Passwort) angeben dann wird ebenfalls die lokale Option eingeblendet und man kann ein lokales Konto erstellen.
Also noch kein Grund Panik zu schieben, es ist noch gar nicht sicher ob MS das überhaupt flächendeckend und in allen Sprachen außer in den Core/Home, auch in allen anderen Editionen implementieren will/wird.
Das kann natürlich ein Vorbote für die Integration der PC's in eine Azure-Infrastruktur in Zukunft sein und dafür wird die Anmeldung mit einem registrierten Microsoft Konto benötigt, alles soll ja in Zukunft in die Cloud verlagert werden.
Die übrigen Editionen wie Pro, Enterprise usw. werden auch weiterhin mit lokalen Konten installierbar sein oder wie soll man sonst die Klienten in eine AD/Server Landschaft bekommen?
Also kein Grund über Windows 10 in Endzeitstimmung zu verfallen, ein guter Administrator wird damit locker zurechtkommen.
Gruß Birkuli
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.11.2019, aktualisiert um 06:11 Uhr
Zitat von Birkuli:

..., ein guter Administrator wird damit locker zurechtkommen.

Ein guter Admin läßt solchen Mist gar nicht erst in sein Netz.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
21.11.2019 um 09:53 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Birkuli:

..., ein guter Administrator wird damit locker zurechtkommen.

Ein guter Admin läßt solchen Mist gar nicht erst in sein Netz.

lks

Wenn du ein vollpfosten als Abteilungsleiter hast und n dummen BWL und eine GF die nur Kosten sparen will...., wird es trotzdem witzig....

Ich habe daheim alles auf Linux der Rest ist mir sowas von egal was die machen!
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
21.11.2019 um 09:59 Uhr
Moin

.... und eure Handys habt Ihr auch alle ohne Google- bzw. Apple-Konto eingerichtet???

Ich bin ja nun auch kein Fan dieser Zwangsregistrierungen - aber bei unseren Smartphones fragen wir nicht einmal mehr danach. Da werden die Geräte ohne Murren mit einem Konto bei einer US-Firma erstellt. Vollkommen normal.
Was ist also daran jetzt so viel anders, wenn MS das jetzt für seine Homeversion macht??!!

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
21.11.2019 um 10:11 Uhr
Zitat von jenni:
Wenn du ein vollpfosten als Abteilungsleiter hast und n dummen BWL und eine GF die nur Kosten sparen will...., wird es trotzdem witzig....
Gibt es die noch? Die letzten sollten dieser Art sollten eigentlich von allen Datenschutzbeauftragten ausgepeitscht worden sein
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.11.2019 um 11:55 Uhr
Zitat von Hubert.N:

Moin

.... und eure Handys habt Ihr auch alle ohne Google- bzw. Apple-Konto eingerichtet???

Da gibt es leider keine sinnvollen Alternativen.

Man kann zwar Androids ohne google betreiben, ist aber etwas mühselig.

> Ich bin ja nun auch kein Fan dieser Zwangsregistrierungen - aber bei unseren Smartphones fragen wir nicht einmal mehr danach. Da werden die Geräte ohne Murren mit einem Konto bei einer US-Firma erstellt. Vollkommen normal.

Nein nicht normal. Mobiltelefone udn Tablets sind im Gegensatz leider so verdongelt, daß man kaum anders kann. Und ich als kleines Systemhaus aus good old germany habe da kaum Marktmacht genug, das zu ändern.

Was ist also daran jetzt so viel anders, wenn MS das jetzt für seine Homeversion macht??!!

MS steht es frei das zu machen. Allerdings hat man zum Glück (noch) Alternativen auf normalen Computersystemen. Man muß es nicht nehmen. Aber die Lemminge werden sich davon nicht beeindrucken lassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.11.2019 um 12:02 Uhr
Da wird ja eh nur von Home Versionen geschrieben.

Das es bei allem was sich mit AD verbinden kann (also Prof, EP und LTSC) kommt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen zumindest nicht in den nächsten Jahren. Die würden sich ja ins eigenen Knie schießen wenn man die Nutzerverwaltung von deren Server nicht mehr verwenden kann, was ja der größte Vorteil an MS ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.11.2019 um 12:15 Uhr
Zitat von wiesi200:

Da wird ja eh nur von Home Versionen geschrieben.

... deren Server nicht mehr verwenden kann, was ja der größte Vorteil an MS ist.

Zentrale Nutzerverwaltungen gibt es nicht nur von MS. Die Basis von AD, LDAP und Kerberos, sind übrigens Open Source.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.11.2019 um 12:40 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von wiesi200:

Da wird ja eh nur von Home Versionen geschrieben.

... deren Server nicht mehr verwenden kann, was ja der größte Vorteil an MS ist.

Zentrale Nutzerverwaltungen gibt es nicht nur von MS. Die Basis von AD, LDAP und Kerberos, sind übrigens Open Source.

lks
Schon klar, aber nirgends so Idiotensicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.11.2019 um 13:04 Uhr
Zitat von wiesi200:

Schon klar, aber nirgends so Idiotensicher.

Mann will keine Idioten als Admins.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
21.11.2019 um 22:07 Uhr
.... und eure Handys habt Ihr auch alle ohne Google- bzw. Apple-Konto eingerichtet???

Klar! Habe ein S8 mit neuestem Androide, das ging und geht ohne G Konto! Allerdings tu ich damit nur Telefonie, SMS, Foto und E-Mail aber keine G Mail.
Bitte warten ..
Mitglied: umount
22.11.2019, aktualisiert um 13:51 Uhr
Das Sperren solcher Verbindungen wird durch TLS und co. auch immer schwerer.

Schon Werbung mit DNS und Firewalls zu blocken wird ständig schwerer, die Gegenseite schläft halt nicht.

Mfg

Yannick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-eWindows Update

Servus Kollegen, Günter Born verweist auf ein problematisches Zwischenupdate zum Windows Server 2012 R2 Konnte das Problem eben grad ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-eBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von KraemerHumor (lol)9 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Festplatten, SSD, Raid

Bestimmte SSDs können offenbar durch Schwachstelle die Windows-Verschlüsselung aushebeln

Tipp von VGem-eFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Kollegen, gerade hier gefunden. Gruß

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...