uwegri
Goto Top

MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen

Guten Tag Admins,

ab und an lese ich bei Dr.-Windows ---

Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen kriminell??

Link

Zwangsanbindung des Datenbestandes an US Server? Wobei mir egal ist, ob US oder sonst wo!

Kommt das von der NSA als Befehl?

Hier laufen EP und LTSC Versionen, natürlich nur mit lokalem Konto.

Was ist Eure Meinung? Auch für Eure private IT?

Unser Bestreben, sich von Windows zu lösen, wird das drastisch forcieren.

Aus die Maus mit W10 LTSC wird nicht, nein, muss, das Ende von Windows hier bedeuten.

Praktisch ist jeder PC mit MS Konto schon in Sachen DSGVO illegal - oder?

Uwe

Content-Key: 517138

Url: https://administrator.de/contentid/517138

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Birkuli
Birkuli 21.11.2019 um 00:17:52 Uhr
Goto Top
Hallo @UweGri,
erstmal ist das ein Versuchsballon für wenige Benutzer einer Core/Home Version! (zurzeit engl. Core/Home Version)
Den Grund für ein solches Vorgehen bei der Installation ergründet wohl nur Microsoft selbst, richtig und gut zu heißen ist das natürlich nicht aber zum Glück kann der User das mit wenigen Schritten umschiffen.
Möglichkeit 1. den PC bei der Installation vom Netz trennen dann wird einem sofort das lokale Konto angeboten.
Möglichkeit 2. dreimal falsche Daten (E-Mail/Passwort) angeben dann wird ebenfalls die lokale Option eingeblendet und man kann ein lokales Konto erstellen.
Also noch kein Grund Panik zu schieben, es ist noch gar nicht sicher ob MS das überhaupt flächendeckend und in allen Sprachen außer in den Core/Home, auch in allen anderen Editionen implementieren will/wird.
Das kann natürlich ein Vorbote für die Integration der PC's in eine Azure-Infrastruktur in Zukunft sein und dafür wird die Anmeldung mit einem registrierten Microsoft Konto benötigt, alles soll ja in Zukunft in die Cloud verlagert werden.
Die übrigen Editionen wie Pro, Enterprise usw. werden auch weiterhin mit lokalen Konten installierbar sein oder wie soll man sonst die Klienten in eine AD/Server Landschaft bekommen?
Also kein Grund über Windows 10 in Endzeitstimmung zu verfallen, ein guter Administrator wird damit locker zurechtkommen.
Gruß Birkuli
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2019 aktualisiert um 06:11:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Birkuli:

..., ein guter Administrator wird damit locker zurechtkommen.

Ein guter Admin läßt solchen Mist gar nicht erst in sein Netz. face-smile

lks
Mitglied: jenni
jenni 21.11.2019 um 09:53:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Birkuli:

..., ein guter Administrator wird damit locker zurechtkommen.

Ein guter Admin läßt solchen Mist gar nicht erst in sein Netz. face-smile

lks

Wenn du ein vollpfosten als Abteilungsleiter hast und n dummen BWL und eine GF die nur Kosten sparen will...., wird es trotzdem witzig....

Ich habe daheim alles auf Linux der Rest ist mir sowas von egal was die machen!
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 21.11.2019 um 09:59:18 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

und eure Handys habt Ihr auch alle ohne Google- bzw. Apple-Konto eingerichtet???

Ich bin ja nun auch kein Fan dieser Zwangsregistrierungen - aber bei unseren Smartphones fragen wir nicht einmal mehr danach. Da werden die Geräte ohne Murren mit einem Konto bei einer US-Firma erstellt. Vollkommen normal.
Was ist also daran jetzt so viel anders, wenn MS das jetzt für seine Homeversion macht??!!

Gruß

Hubert
Mitglied: chgorges
chgorges 21.11.2019 um 10:11:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @jenni:
Wenn du ein vollpfosten als Abteilungsleiter hast und n dummen BWL und eine GF die nur Kosten sparen will...., wird es trotzdem witzig....
Gibt es die noch? Die letzten sollten dieser Art sollten eigentlich von allen Datenschutzbeauftragten ausgepeitscht worden sein face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2019 um 11:55:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin face-smile

und eure Handys habt Ihr auch alle ohne Google- bzw. Apple-Konto eingerichtet???

Da gibt es leider keine sinnvollen Alternativen.

Man kann zwar Androids ohne google betreiben, ist aber etwas mühselig.

> Ich bin ja nun auch kein Fan dieser Zwangsregistrierungen - aber bei unseren Smartphones fragen wir nicht einmal mehr danach. Da werden die Geräte ohne Murren mit einem Konto bei einer US-Firma erstellt. Vollkommen normal.

Nein nicht normal. Mobiltelefone udn Tablets sind im Gegensatz leider so verdongelt, daß man kaum anders kann. Und ich als kleines Systemhaus aus good old germany habe da kaum Marktmacht genug, das zu ändern.

Was ist also daran jetzt so viel anders, wenn MS das jetzt für seine Homeversion macht??!!

MS steht es frei das zu machen. Allerdings hat man zum Glück (noch) Alternativen auf normalen Computersystemen. Man muß es nicht nehmen. Aber die Lemminge werden sich davon nicht beeindrucken lassen.

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.11.2019 um 12:02:40 Uhr
Goto Top
Da wird ja eh nur von Home Versionen geschrieben.

Das es bei allem was sich mit AD verbinden kann (also Prof, EP und LTSC) kommt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen zumindest nicht in den nächsten Jahren. Die würden sich ja ins eigenen Knie schießen wenn man die Nutzerverwaltung von deren Server nicht mehr verwenden kann, was ja der größte Vorteil an MS ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2019 um 12:15:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Da wird ja eh nur von Home Versionen geschrieben.

... deren Server nicht mehr verwenden kann, was ja der größte Vorteil an MS ist.

Zentrale Nutzerverwaltungen gibt es nicht nur von MS. Die Basis von AD, LDAP und Kerberos, sind übrigens Open Source.

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.11.2019 um 12:40:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @wiesi200:

Da wird ja eh nur von Home Versionen geschrieben.

... deren Server nicht mehr verwenden kann, was ja der größte Vorteil an MS ist.

Zentrale Nutzerverwaltungen gibt es nicht nur von MS. Die Basis von AD, LDAP und Kerberos, sind übrigens Open Source.

lks
Schon klar, aber nirgends so Idiotensicher.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2019, aktualisiert am 23.03.2020 um 10:11:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Schon klar, aber nirgends so Idiotensicher.

Man will keine Idioten als Admins. face-smile

lks

Edit: Typo
Mitglied: UweGri
UweGri 21.11.2019 um 22:07:01 Uhr
Goto Top
und eure Handys habt Ihr auch alle ohne Google- bzw. Apple-Konto eingerichtet???

Klar! Habe ein S8 mit neuestem Androide, das ging und geht ohne G Konto! Allerdings tu ich damit nur Telefonie, SMS, Foto und E-Mail aber keine G Mail.
Mitglied: umount
umount 22.11.2019 aktualisiert um 13:51:07 Uhr
Goto Top
Das Sperren solcher Verbindungen wird durch TLS und co. auch immer schwerer.

Schon Werbung mit DNS und Firewalls zu blocken wird ständig schwerer, die Gegenseite schläft halt nicht.

Mfg

Yannick
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.03.2020 um 10:17:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Birkuli:

Also noch kein Grund Panik zu schieben, es ist noch gar nicht sicher ob MS das überhaupt flächendeckend und in allen Sprachen außer in den Core/Home, auch in allen anderen Editionen implementieren will/wird.

Ist soweit.

Gerade habe ich einen neuen Dell eines Kunden plattgemacht, um den vom Herstellermüll zu bereinigen (Dell). Die Kiste wollte partout ein MS-Konto haben.

ich weiß mir zu helfen, aber die vielen DAUs da draußen werden sich nicht anders zu helfen wissen, als ein MS-Konto anzulegen.

Und ich darf dann die Kohlen aus dem Feuer holen, weil sie nicht in einem halben Jahr mehr wissen, mit welchem Paßwort oder gar mit welcher Email sie das MS-Konto angelegt haben. face-sad

lks

PS. ich hatte schon Kunden, die schon ein halbes Dutzend jeweils MS, Apple oder Googlekonten hatten, weil sie die alten Daten nicht mehr wußten. Sie haben halt bei jeder gelegenheit wieder ein neues angelegt.