snipes
Goto Top

MS PKI Zertifikattemplate Error 0x80094800

Hallo liebe Admin-Gemeinde,
dieser Tipp ist für alle, die wie ich einmal wieder auf dem Schlauch stehen!
Als ich neulich an meiner PKI weiter gearbeitet habe, habe ich zu Testzwecken ein neues Zertifikats-Template (Client- und Serverauthentifizierung) erstellt.
Dieses habe ich anschließend auch veröffentlicht.
Nun wollte ich dies per MMC von einem Testclient anfordern. Es wurde mir auch in den verfügbaren Vorlagen angezeigt.
Als ich es anschließend ausrollen wollte kam es zu dem Fehler 0x80094800.
The requested certificate template is not supported by this CA. 0x80094800

Denied by Policy Module

the request was for a certificate template that is not supported by Active Directory Certificate services policy: xxxx


Wie sich herausstellte trat der Fehler nur auf, weil ich vergessen hatte den CA-Dienst auf meiner SubCA neuzustarten.
Nachdem ich dies getan hatte, ließ sich das Zertifikat ganz einfach über das Template anfordern.

Ich hoffe der Tipp ist für ein paar Leute hilfreich!

Liebe Grüße

Content-Key: 314487

Url: https://administrator.de/contentid/314487

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 06, 2016 at 20:30:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann ich nicht ganz nachvollziehen... in unserer Infrastruktur ist das Template nach Veröffentlichung nutzbar.
Geht es bei dir um Server 2008(R2) oder 2012(R2)? Poste doch mal die Eckdaten deiner Umgebung.


Gruß,
Dani
Member: Snipes
Snipes Oct 10, 2016 at 07:11:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
die CA ist eine Server 2012R2 Version.
Unsere PKI ist zweistufig.

Teilweise muss ich den Dienst auf der CA neustarten, damit ich die Templates von einem Client aus anfordern kann.

Grüße