Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker Problem gelöst

Mitglied: hunterpg

hunterpg (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 07.04.2007, 32805 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich erkläre kurz noch einmal das Problem.
Ein Drucker sollte an einem Windows 2003 Small Business Server angeschlossen und Freigegeben werden. Die anderen 8 Clients sollten über diesen Drucker Drucken. Der Drucker Treiber sollte per Drag & Drop auf die Clients installiert werden, dies funktionierte auch (die Installation).

Nach der Installation wollte ich wie gewöhnlich von einem Client aus Drucken, doch es geschah nichts. Es leuchtete eine Fehlermeldung auf das der Druckerwarteschlangendienst nicht an sei.
Also schaute ich unter en Diensten nach, der Druckerwarteschlangen Dienst war wirklich nicht gestartet. Ich startet ihn aber nach ein paar Sekunden schaltet er sich wieder aus.
Nachdem ich unter Drucker und Faxgeräte nach schaute viel mir auf das der Drucker nicht mehr aufgelistet war, ich Klickte auf Drucker hinzufügen och es leuchtet wieder die Fehlermeldung auf der Druckerwarte.....
Es gab einfach keine Möglichkeit den Drucker über das Netzwerk anzusprechen (Canon IP 5200).


Und jetzt die Lösung

für alle die, so ein ähnliches Problem haben.

Die Lösung gilt für ein Windows 2003 Standard sowie für ein Windows 2003 Small Business Server

Diese jetzt aufgeführten Schritte müssen am Server vorgenommen werden

Zuvor müsst ihr den Drucker auf dem Server installieren und freigeben!!!

1. geht in die Systemsteuerung und dort auf Software und dann links auf Komponenten hinzufügen/entfernen
2. In der Auflistung macht ihr an dem Eintrag Anwendungsserver einen Hacken
3. Durch Anklicken auf Details gelangt ihr zu dem Fenster Anwendungsserver auch dort muss ein Hacken bei Internetdrucken sein um da hin zu kommen klickt ihr auf Internetinformationsdienste (IIS) und dann auf Details
4. Prüft nun ob bei Internetdrucken ein Hacken ist
5. Schließt die Installation ab
6. Jetzt müsst ihr das was ihr installiert habt nur noch aktivieren also weiter gehts.....
7. nun müsst ihr den Internetinformationsdienst Manager aufrufen (Über die Verwaltung oder über MMC-Snap_In)
8. Nun geht ihr links im Baum auf Webdiensterweiterung danach geht ihr auf die rechte Seite und sagt Internetdrucken zulassen sowie auch Active Server Pages zulassen
Nun kann man den Drucker über IPP ansprechen wie zeig ich euch

Verbindung mit einem Drucker über IPP herstellen

Nun öffnet ihr am Client den Webbrowser und tippt folgendes ein

http://ip Adresse des Servers/printers

Jetzt seht ihr eine Auflistung von Drucker die im Netz verfügbar sind, klickt einfach einen an.
Das ist jetzt eine Webbasierte Verwaltung von Druckaufträgen.
Jetzt klickt ihr auf der linken Seite auf den Link Verbindung herstellen, es öffnet sich ein Fenster und gebt dort die Anmeldeiformationen vom Client ein Beispiel: Domäne\Benutzername der Drucker Treiber wird jetzt auf dem Client installiert.
Damit das herunterladen des Drucker Treibers Problemlos funktioniert müsst ihr die Sicherheitseinstellungen des Webbrowsers beachten.


Im Falle das die Installation nicht funktionieren sollte!!!

Müsst ihr auf dem Client folgende Einstellungen vornehmen

1. Systemsteuerung -> Software -> Komponenten hinzufügen/entfernen
2. Faxdienst deaktivieren und alle anderen auch die unter Details (sehr wichtig) aktivieren
3. Es erscheint nun ein neuer Dienst, er heißt TCP/IP Druckserver Dienst. Den stellt ihr auf automatisch und aktiviert ihn.

FERTIG


PS: Wenn das Tutoriell euch helfen konnte sendet mir doch bitte eine Antwort, Danke.
Mitglied: circassia
25.03.2007 um 16:16 Uhr
Hey coole Angelegenheit,

dass man dies Über http machen kannte wusste ich garnicht

danke aufjedenfall für das nette tut
Bitte warten ..
Mitglied: hunterpg
26.03.2007 um 08:01 Uhr
Schön das du geantwortet hast.

Danke für das positive Feedback

hunter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.04.2007 um 12:11 Uhr
Hi,
coole Sache....somit hat man alles schön im Überblick!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 15 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...