Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nokia Lumia 925 und Windows 10 Mobile

Mitglied: DerVolker

DerVolker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2016, aktualisiert 20:09 Uhr, 6279 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

hier ein kurzer sehr persönlicher Erfahrungsbericht zu meinem Nokia Lumia 925 und Windows 10 Mobile.

Ich habe mich als „Betatester“ bei MS angemeldet (erfolgt über die insider App) und hatte so die Möglichkeit vorab mein 925 mit Windows 10 zu betanken.
Es gibt die Möglichkeit alle neuen Version sofort (Insider fast) oder mit Verzögerung (Insider slow) zu erhalten. Ich habe die zweite Version gewählt.

Nach (gefühlt) einer Stunde war dann Windows 10 auch auf meinem 925.
Alle Apps und die Mailkonten waren vorhanden. Das Design erinnert an Win10 auf dem PC.

Hier die Übersicht:
• AMAZON APP – funktioniert nicht mehr. Im Internet Explorer müssen die Cockies akzeptiert werden. Da es den IE nicht mehr gibt habe ich die Einstellungen im EDGE vorgenommen. Leider ohne einen Erfolg. Also weg mit der APP.
• Mailkonten (IMAP und SMTP): Keine Einschränkungen erkennbar. Im Mailprogramm sind die Signaturen allerdings weg.
• Kalender und Kontakte (Microsoftkonten): Die Syncronisierung erfolgte anscheinend nicht mehr und es gab auch keine Fehlermeldungen.
• Beim Surfen mit dem Browser (UC Browser und MS EDGE) zeigte sich, dass der Bildschirm nicht mehr so gut auf die Berührungen reagierte. Erst nach einer zweiten oder dritten Berührung regierte der Browser wobei sich bei jeder Berührung die Schaltfläche entsprechend verfärbte.

Da ich die Kalender zwingend benötige habe ich das NOKIA Lumia 925 noch einmal richtig auf Grundzustand gesetzt. Die Option einer Datenrücksicherung habe ich abgelehnt. Also richtig blank.

Nach der Neueinrichtung der MS-Konten funktioniert auch die Syncronisierung dieser Konten.
Auch der Bildschirm reagiert nun wieder vernünftig auf meine Berührungen.

Ein Mailkonto meldet allerdings alle paar Minuten: „Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet“. Die Nachrichten werden trotzdem empfangen. Dieses ist nur bei einem von drei IMAP-Konten.

Ein großes Problem: Die Akkulaufzeit! Diese ist unter Win10 gewaltig in den Keller gegangen.
Ich hatte das Gerät gestern ca. vier Stunden im Energiesparmodus und der Akku hat sich in dieser Zeit von 65% auf 10% entladen.

Wenn ein Wischer von oben ins Display erfolgt erscheinen die Einstellungen wie z.B. „Flugzeugmodus“. Dieser kann auch bei einem gesperrten Gerät aktiviert und wieder deaktiviert werden. Das war bei Win 8.1 mobile nicht möglich und es wurde nach der Pin zum Entsperren gefragt.


Kurz: Windows 10 installieren, dann auf Grundzustand und fast alles okay

Gruß,
Volker


Mitglied: kontext
15.02.2016 um 08:27 Uhr
Zitat von DerVolker:
Ein großes Problem: Die Akkulaufzeit! Diese ist unter Win10 gewaltig in den Keller gegangen.
Ich hatte das Gerät gestern ca. vier Stunden im Energiesparmodus und der Akku hat sich in dieser Zeit von 65% auf 10% entladen.
Hallo Volker,

könnte mir gut vorstellen, dass dieses Problem mit dem IMAP-Problem zusammenhängt.
Hatte ich unter iOS und Android schon mehrere Male in der Vergangenheit ...
... da die Mailkonteneinstellungen nicht mehr passten wollten die Mailclients nahezu jede Sekunde eine Verbindung aufbauen.
... dort konnte man Menütlich dem Sinken des Akkus zusehen ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
16.02.2016, aktualisiert um 18:18 Uhr
Hallo,

da darf ich Dir wohl zustimmen:
Ich hatte das 925 heute ca. 11 Stunden ohne Netzteil im Betrieb. Dabei habe ich ab und zu auf das Internet (Mail, WhatsApp) zugegriffen. WLAN war aktiv aber nicht verbunden.

Aktuell habe ich noch ca. 60% Akkuladung.

Kurz: Akkubetrieb okay.

Die Fehlermeldung war auf einmal weg

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: Princetux
19.02.2016 um 19:52 Uhr
Grüße Dich Volker,

ich habe ein Lumia 640 XL DS und arbeite seit geraumer zeit mit Windows 10 Mobile auf dem Gerät.

Das mit dem Bildschirm ist mir auch schon aufgefallen, das man ab und zu doch 3 mal touchen muss bis er reagiert. Allerdings ist das nicht nur im Edge so bei mir sondern im gesamten System.

Akku Probleme hatte ich von Anfang an eigentlich keine, Auch keine Synchronisier Probleme. Das schein nu vereinzelnd aufzutreten.
Mit der Amazon App hatte ich seit Anfang an keine Schwierigkeiten. Vielleicht installierst du diese nochmals neu aus dem Store.

Mittlerweile bin ich auch der .107 und es läuft zunehmend flüssiger.
Einige sagen zu mir ich solle doch auf einen Androiden wechseln, aber ich bin mit Windows 10 Mobile sehr zufrieden. Gerade die Möglichkeiten über andere Devices meine verpassten anrufe zu beantworten per SMS ist sehr angenehm, da ich ja doch den ganzen tag am Rechner sitze.

Ich hoffe mit deinen Problemen gibt sich das noch in nahe Zukunft.
Bitte warten ..
Mitglied: 128348
29.03.2016 um 21:49 Uhr
Hallo Volker, danke für die Info und habe das gleiche Problem jetzt mit dem Nokia Lumia 925 . Möchte mit meinem Lumia 925 auch zurück zu Windows 8.1 und mit dem Windows Device Recovery Tool Version 3.2.29 keine Chance. Es lädt zwar die 1,57GB runter, aber bei der Installation immer eine Fehlermeldung? Habe das Problem, das mein Akku seit Windows 10 nur ca 5-6 Stunden hält, was bei Windows 8.1 nie ein Problem war. Ich habe wie Du meins auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt, aber die Sicherung Cloud Daten Windows 8.1 einbezogen. Hat sich durch die Zurücksetzung dein Akkuverhalten verbessert, da mein Akku nach ca 6. Stunden leer war und unter Windows 8.1 nie ein Problem? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich ja jetzt noch nicht mal auf Windows 8.1 zurück komme ohne die Nokia Care Suite? Beste Grüße von Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
31.03.2016 um 10:57 Uhr
Hallo Matthias,

ich habe mein 925 auf Grundzustand gesetzt und NICHT die Sicherung aus der Clound wiederhergestellt. Wirklich alles neu!

Jetzt bin ich zufrieden!

Im Browser reagiert die "Touchfunktion" immer noch träge aber sonst nicht.
Angry Birds funktioniert einwandfrei

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: 128348
31.03.2016 um 19:38 Uhr
Danke für die Info und bei mir ist auch wieder alles in Ordnung. Durch die Sicherung werden ja nur Einstellungen wie E-Mail Konten und Apps wiederhergestellt, was bei mir nicht so viel war. Windows 10 ist schon eine Verbesserung, nur leider immer noch zu wenig Apps

Beste Grüße von Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Wartung
Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 1014 Kommentare

Moin, wenn man zum Autohändler geht und möchte man mehr Geld für ein Auto ausgeben, bekommt man ja mehr ...

Windows 10

Upgrade auf Windows 10 - Windows 10 hängt sich auf

Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 10

Moin, ich stelle fest das sich nach dem Upgrade oft Windows 10 aufhängt. ( Bildschirm friert evtl. ein) Schuld ...

Windows 10

Upgradepfade Windows 10 LTSC

Erfahrungsbericht von DatenreiseWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...