the.other
Goto Top

Was als Noob hier mal gesagt werden musste

Moinsen wertes Forum,

ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei @aqui speziell bedanken!
Ich habe vor gut 4 Monaten das Forum als noob betreten mit einigen Basic Anfängerfragen zum Aufbau eines eigenen Heimnetzes. Viele Ideen, wenig Ahnung...ihr kennt das ja als leidgeprüfte Admins.

Mittlerweile, nach drei Monaten lesen, lesen, lesen, denken, verzweifeln, wieder lesen der Tutorials, der zugehörenden Beiträge, der Fragen hier allgemein (und Euren Antworten) ist es jetzt geschafft. Dank der Vorbereitung war eigentlich am Ende dann alles ganz easy...

Das eigene Netz steht und alle VLANs sind sauber getrennt, das Regelwerk der FW scheint zu laufen und VPN ist auch möglich. Alle Clients machen was sie sollen und dürfen...
Auch wenn das für die allermeisten hier jetzt ein sanftes "na und" bedeutet...ich freue mich wie verrückt, denn ich mach das eben nicht schon vor dem Frühstück jeden Tag. Wäre ohne das gesammelte Wissen hier nicht möglich gewesen, behaupte ich mal.

Ich habe auch die Beiträge zur Diskussion hier im Forum dazu gelesen, das einige genervt sind von all den vielen Noob-Fragen hier zuletzt. Das kann ich einerseits verstehen, andererseits gehöre ich aber genau zu den Nutznießern dieser Frage (und Antworten dazu).

Kurzum: Danke für die Geduld vieler hier und für die unfassbar lehrreichen und motivierenden Antworten und Hilfestellungen. Am schönsten war eigentlich der Moment als das Verständnis zu VLANs plötzlich wie die berühmte Comic-Glühbirne aufleuchtete...auch das wäre ohne die vielen tollen Beiträge hier nicht geschehen.

Also, @aqui und alle anderen, die die Geduld nicht verlieren mit "uns": VIELEN DANK!!

So, hoffentlich genug geschleimt, um euch bald wieder mit der nächsten OMG-Frage zu nerven...

grüßle
th30ther

Content-Key: 454421

Url: https://administrator.de/contentid/454421

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 23.05.2019 um 05:39:57 Uhr
Goto Top
Moin,

ich denke nicht das hier viele von Anfänger-Fragen genervt sind. Es gibt eher 2 Gruppen von Fragen die regelmässig zu genervten Reaktionen führen:

a) Anfängerfragen bei denen auch auf Nachfrage keine Infos geliefert werden. Ich habe hier nen Netzwerk, da gehen keine Daten durch, wo ist das Problem.... Und jetzt liebe Leute in Forum - löst es gefälligst, ich will auch nix ausgeben! Selbst auf Nachfrage - keine weiteren (sinnvollen) Infos, höchstens noch rumgeheule das keiner Helfen will... Sorry, und das geht wirklich in JEDEM Berufsgebiet schief! Ich habe z.B. keine Ahnung von Motoren - aber ich fahre gerne und viel Motorrad. Ergebnis: Ich kann das Ding fahren aber es geht auch für die Inspektion und Repa's in eine Werkstatt. Kann ich da ankommen und sagen "irgendwas geht nich, mach heile aber wehe es kostet Geld"? Wohl kaum. Ich hab wirklich nen netten Händler der auch mal was extra macht ohne es direkt aufzuschreiben (das es in anderen Posten mit einfliesst is mir klar und auch ok, der macht nen guten Job und soll das Geld auch haben!). Ich kann dem also nen Fehler genauer erklären ODER den selbst suchen lassen und die Zeit dafür in Kauf nehmen... Beim Bäcker - dasselbe Spiel. Ich hab keine Ahnung wie der ganze Kram da hergestellt wird, ich glaube immer noch da steht jemand mit nem Hexenkessel und macht aus ner Packung Mehl und viel schwarzer Magie den Kuchen... Ich MUSS das auch nicht wissen, ich sage was ich will... Sage ich genau was ich möchte ("Brötchen mit Mett") - dann bekomme ich das. Gehe ich rein und sag "Gib mir was zu essen" muss ich damit rechnen das ich nix oder das falsche bekomme wenn ich auf die Nachfrage was es sein soll nur das "ich will essen" wiederhole. Blöd wenn dann statt meines Mettbrötchens ne Schwarzwälder Kirschtorte kommt. Geschmacklich nicht ganz identisch aber KEIN Fehler vom Bäcker....

b) Noch viel Schlimmer: Gewerbetreibende die ihre Arbeit hier auslagern wollen. Und damit meine ich explizit nicht die (auch nervigen, aber mittlerweile arg zurückgegangenen) "Werbeversuche" bei denen bei jeder Frage eigentlich nur stand: Ich kann dir gerne dein Problem lösen, rufe dich morgen an. Das ist auch nervig gewesen ABER es liegt beim Leser ob er das Angebot annimmt... Schlimmer finde ich die üblichen Fragen "Ich habe beim Kunden XYZ das Problem abc, was kann ich tun" - und dann noch genervt reagieren wenn man empfiehlt da jemanden zu kaufen und hinzuschicken der es lösen kann... Wenn ich etwas nicht kann dann kann ich diese Leitung nicht verkaufen. S.o. - und ich verkaufe eben ganz sicher nicht die Option das ich nen Motorrad reparieren kann. Klar kann ich jedes Kleingewerbe verstehen, jeder Kunde zählt (und zahlt) da. ABER das ändert nix daran das hier Leute mit 0 Ahnung meinen die verkaufen da Dienstleistungen und bei Fragen pumpt man die einfach in nen Forum. Kann ja klappen. Ehrlich gesagt bin ich nicht selten sogar versucht da was zu schreiben was geplant schief geht - mit dem Wissen das es 1:1 von Forum in den Produktivbetrieb des Kunden geht (und nicht mal das Hirn passiert). Auch da gilt für mich: Klar würde ich mich freuen wenn jemand meine Arbeit macht. Und wer auch immer möchte - ich stelle Eimer, Wasser und nen Lappen - mein Mopped steht jederzeit für Putz-Aktionen zur Verfügung. Ich weiss nich woran es liegt - bis heute kommt hier keiner und klingelt ob er UMSONST mein Mopped putzen darf. Ich habs doch schon gekauft, das reicht doch... Die Leute die hier aber die Fragen stellen haben genau diese Einstellung: Ich hab den Kunden doch schon beraten, ich hab dem doch auch was verkauft - jetzt muss doch verda**t nochmal jemand im Forum hier bereit sein mir zu sagen was genau ich machen muss um das zu lösen...

Und ja - bei den beiden Gattungen ist die Stimmung sehr schnell genervt (ok, und bei den "ich möchte die Lösung meiner Hausaufgaben..."). Das liegt aber eher an der Art der Fragestellung. Es ist zwar die allgemeine Meinung das man ein IT-Experte ist wenn man im Laden an ner Computer-Bild vorbeigelaufen ist und zuhause es geschafft hat die Fritzbox unfallfrei einzuschalten, leider passt das nicht immer. In anderen Bereichen würde niemand auf die Idee kommen das man mit unterstem Grundwissen da lostoben kann und sein Wissen sogar verkaufen kann, in der IT leider täglich zu finden. Und auch hier hat noch niemand mein Angebot angenommen das ich statt Bezahlung die Bremsen an dessen Auto reparieren kann - eine Anleitung finde ich sicher auch schnell im Internet. Ist merkwürdig, die meisten wollen aber diesen Tauschhandel nicht.. Fragt man hier vernünftig und versucht zumindest die Antworten zu geben - dann wird eigentlich auch immer versucht da was hinzubiegen...
Mitglied: eisbein
eisbein 23.05.2019 um 14:37:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für diese positive Rückmeldung!

Das zeigt wieder, dass es auch Fragesteller gibt, die sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen und fertige Lösungen fordern, sondern bereit sind ihr Wissen aktiv selbst durch lesen und eigenständiges denken zu erweitern.

Ich würde meinen, wenn diese lobenswerten Eigenschaften auch weiter Bestand haben und bei deinen Fragen zum Ausdruck kommen, können deine Anliegen nie nervig werden. face-wink

lg
eisbein
Mitglied: jenni
jenni 24.05.2019 um 07:21:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Danke fürs Feedback.

Es kommt drauf an, wie man Fragen stellt und wie man mit dem weiteren Verlauf der Sache umgeht.

Was mich persönlich immer nervt ist folgendes:
Keine Grußformel
keine Infos zu Nachfragen
keine Schlussformel
KEIN FEEDBACK

vom selbstkritischen Denken mal abgesehen.


gruß
der jenni
Mitglied: Tideon
Tideon 24.05.2019 um 07:53:42 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

ich kann mich th30ther nur anschließen!

Habe letztes Jahr die Umschulung zum FISI begonnen, bin jedoch erst einen Monat nach Start des "Schuljahres" eingestiegen.
Nicht zuletzt durch die Forumsbeiträge hier war es mir möglich, mir das Grundlagenwissen zu TCP/IP anzueignen.

Gruß Tideon
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 24.05.2019 aktualisiert um 22:17:48 Uhr
Goto Top
ich finds ganz nett hier... ich hab seit 1983 mit Computern zu tun, mit PC Kompatiblen und deren Vernetzung seit 88 oder 89 und bin seitdem dabei geblieben. Damals konnte noch ein Mensch alles über IT wissen, damit hab ich mir mein Geld verdient und hatte noch nicht mal ein Abi in der Tasche. Und diese geilen Novell-Server....

Heute ist das alles so komplex geworden daß man selbst mit MCSE und einem Dutzend anderer Zertifikate und sagenhaften 35 Jahren Berufserfahrung schnell mal know-how technisch im Regen steht und finde es hier immer hilfreich und unterhaltsam. Gibt halt ein paar Fragen die zu komplex sind für hier, aber dafür hat man ja als MSDN Abonnent 2 Anfragen bei Microsoft frei face-smile
Mitglied: Rhony72
Rhony72 27.05.2019 um 20:35:23 Uhr
Goto Top
Es gibt nicht viele Foren, bei denen viel Ahnung und wenig getrolle vorhanden ist. Dieses Forum hier ist solch eines.
Und ich kann nur bestätigen, was th30ther geschrieben hat.

Denn auch wenn meine Anfänge ähnlich wie bei GrueneSosseMitSpeck waren. MCSE in NT und W2K. Und seit dem immer
wieder mal Schulungen. Inzwischen gebe ich den MCSE nirgends mehr an. Es bringt nichts mehr. Was damals vermittelt wurde
hilft zwischenzeitlich grade noch dabei den Power-Knopf an den Gehäusen zu finden. Aber wenn jemand MCSE liest, landet
man oft in der Schublade "MS-Schulung, der kennt sich mit Microsoft aus." Was definitiv aber nicht mehr so ist. Ich komme
überwiegend noch leidlich klar, solange es nicht zu sehr oder speziell in die Tiefe geht. Deshalb bin ich nach wie vor sehr
dankbar, dass die paar mal, wo ich mich hier an die Community gewandt habe, immer jemand zu helfen bereit war und auch
fast immer eine Lösung für mich dabei heraus kam.
Ich bin auch bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten hier im Forum mitzuhelfen. Aber ganz ehrlich... viel ist das nicht.

Schließe mich also th30ther an und sende auch ein großes, fettes Dankeschön durch die Drähte und LWL.

CU Rhony