Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Mitglied: sabines

sabines (Level 3) - Jetzt verbinden

24.02.2020, aktualisiert 25.02.2020, 1102 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen.
Für einige O365 Versionen sind die GPO Unterstüzung schlicht deaktivert worden, hier muss dann ggfs. per Registry gearbeitet werden.

Das Verhalten ist "eigentlich" dokumentiert, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht jeder Nutzer/Admin auf dem Schirm hat.
Klassische Falle dürfte der positive Test der GPO unter Office 2013 Volumenlizenz sein, der bei der Office 2013 C&R und einigen O365 schon nicht mehr funktioniert.

Näheres hier:
https://www.heise.de/security/artikel/Microsoft-und-Emotet-Makroschutz-i ...
Mitglied: inno-it
25.02.2020 um 16:04 Uhr
Gilt diese Verhalten auch für Microsoft 365 Business ?
Bitte warten ..
Mitglied: NOFix95
25.02.2020 um 20:01 Uhr
Hast du den Link geöffnet? Ja, steht doch da:
gjio3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: inno-it
26.02.2020 um 07:26 Uhr
Ja, sorry . Ich kannte den Link und zu Beginn stand dazu nichts drin.

Nur für die GPO-Verwaltung vom MS 365 Business auf den E1 Plan zu wechseln ist heftig. Naja noch sind wir ja bei On Premise und da funktioniert alles.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
26.02.2020 um 08:43 Uhr
Zitat von inno-it:
Nur für die GPO-Verwaltung vom MS 365 Business auf den E1 Plan zu wechseln ist heftig.

Wie du richtig lesen kannst, ist E1 auch nicht die Lösung...
Bitte warten ..
Mitglied: inno-it
26.02.2020, aktualisiert um 08:56 Uhr
Mein Fehler, meinte natürlich E3. Früh am Morgen

Es besteht wohl noch die Möglichkeit Office über Intune entsprechend bei der Verteilung anzupassen. Zumindest im Falle von MS 365 Business.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 kaputt
Information von LochkartenstanzerMicrosoft Office23 Kommentare

Warum die Cloud doch nicht so toll ist. :-( lks

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalconeMicrosoft7 Kommentare

original Quelle und Rechte:

Sicherheitsgrundlagen

Cyberangriffe: Fünf Handlungsfelder für wirksamen Schutz

Information von netzwerker-92Sicherheitsgrundlagen1 Kommentar

Vertrauliche Daten gelten als zentral für die Funktionsfähigkeit von Geschäftsprozessen und Wirtschaftssystemen. Und genau das macht sie für Kriminelle ...

Windows 10

Spring Creators Update legt KB4090007 Spectre V2 Schutz lahm

Tipp von HenereWindows 101 Kommentar

Das von MS ausgerollte Microcodeupdate für die CPUs wird mit Installation von 1803 unwirksam. Unter 1803 läßt es sich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...