xaero1982
Goto Top

Office Produktnummer auslesen

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit die Produktnummer! NICHT die Seriennummer/Lizenzkey auszulesen.

Ich habe einen Registrierungsschlüssel gefunden bzw. zwei.
Der eine hat keine Leseberechtigung und der zweite geht aber.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\User information\Product Identification <-geht

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\9.0\Registration\ProductID <-geht nicht

So, dies betrifft aber nur Windows 2000 und Office 2000. Leider ist dies unter Windows XP nicht der gleiche Schlüssel.

Wie kann ich alternativ diese Nummer auslesen um sie dann weiter zu benutzen.

BITTE keine Tools!

Ich brauch das in Form eines Scripts, um das in eine DB zu schreiben.

Die Windows Produktnummer kann ich problemlos auslesen.

Dank im Vorraus!

Content-Key: 34383

Url: https://administrator.de/contentid/34383

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 20, 2006 at 13:30:12 (UTC)
Goto Top
Lösung:

	set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")  
	
	sRegPre = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\"  
	sRegPost = "\Common\InstallRoot\"  
	sRegProdPre = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\"  
	sRegProdPast = "\Registration\"  
	Select Case True
		Case RegKeyExists(sRegPre & "11.0" & sRegPost)  
			ProdNr = WshShell.RegRead(sRegProdPre & "11.0" & sRegProdPast & "{91110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}\ProductID")  
			 sOfficeVer = "Microsoft Office 2003"  
		Case RegKeyExists(sRegPre & "10.0" & sRegPost)  
			 ProdNr = WshShell.RegRead(sRegProdPre & "10.0" & sRegProdPast & "{91110407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}\ProductID")  
			 sOfficeVer = "Microsoft Office 2002"  
		Case RegKeyExists(sRegPre & "9.0" & sRegPost)  
			 ProdNr = WshShell.RegRead(sRegProdPre & "9.0" & sRegProdPast & "ProductID\")  
			 sOfficeVer = "Microsoft Office 2000"  
		Case RegKeyExists(sRegPre & "8.0 " & sRegProdPast" & sRegPost)  
			 ProdNr = WshShell.RegRead(sRegProdPre & "8.0" & sRegProdPast & "ProductID\")  
			 sOfficeVer = "Microsoft Office 97"  
		Case Else
			 sOfficeVer = "Keine"  
	End Select

Function RegKeyExists(ByVal sRegKey)
' Returns True or False based on the existence of a registry key.  

Dim sDescription, oShell
Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")  

RegKeyExists = True
sRegKey = Trim (sRegKey)
If Not Right(sRegKey, 1) = "\" Then  
sRegKey = sRegKey & "\"  
End If

On Error Resume Next
oShell.RegRead "HKEYNotAKey\"  
sDescription = Replace(Err.Description, "HKEYNotAKey\", "")  

Err.Clear
oShell.RegRead sRegKey
RegKeyExists = sDescription <> Replace(Err.Description, sRegKey, "")  
On Error Goto 0
End Function

So klappt das face-smile
ProdNr = Produktnummer
sOfficeVer = Version

Damit kann man dan machen was man möchte!

Danke an: http://www.winhelpline.info/forum/tipps-und-tricks-windows-xp/93668-rec ...

WICHTIG
Bei "11.0" und "10.0" kann der RegKey varriieren. Vorher bitte checken! Thx an Biber!
Member: Biber
Biber Jun 20, 2006 at 14:29:42 (UTC)
Goto Top
Moin Xaero1982,

Hinweis: Der Key bei Office 2002 (10.0) und wahrscheinlich auch bei Office 2003 (11.0) ist unter Umständen leicht variierbar:

Bei Dir: .... "{91110407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}\ProductID"
Bei mir: .... "{90110407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}\ProductID"

...also die 2. Ziffer im ersten Block kann 0 oder 1 sein. Mindestens.

Ich würde zumindest vorher mal bei ein paar Clients (oder Freiwilligen hier im Forum) den Test mit
reg query "HKLM\SoftWare\Microsoft\office" /s |find "Registration"
..machen und den Output mal ansehen.

Denn an der Stelle reicht wahrscheinlich eine Suche nach "-6000-11D3-8CFE-"... denn die findet die ProductID, während eine exacte Suche in die Grütze geht.

Gruß
Biber
Member: Biber
Biber Jun 20, 2006 at 14:29:42 (UTC)
Goto Top
---
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 20, 2006 at 17:12:02 (UTC)
Goto Top
Besten Dank face-smile

Meine Admins konnten mir aber nicht sagen, auf welchem PC was installiert ist und alle auslesen hat ich dann auch keine Lust.

Kann man auch nur einen Teilregkey vergleichen?

Muss ich mal testen, also dank für den Tipp!
Member: Biber
Biber Jun 20, 2006 at 20:58:28 (UTC)
Goto Top
Na ja, Xaero,

vom CMD-Prompt aus bzw. vom Batch würde ich einfach als Oneliner abschicken:

for /f "tokens=7 delims=\" %i in ('reg query "HKLM\SoftWare\Microsoft\office\10.0\registration" ^|find "0407-6000-"') do @echo %i

... und als Antwort bekommen:
{90110407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}
{90120407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}

[Oder so ähnlich]

Das Prinzip sollte eigentlich auch mit den RegXXX()-VBS-Funktionen machbar sein, denn zumindest die RegKeys, die unterhalb der ja namentlich bekannten Verzeichnisse
- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\10.0\Registration
- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\11.0\Registration
- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\12.0\Registration (????) falls schon draußen
...liegen, diese RegKeys kannst Du ja ermitteln, denke ich, und diese mit der InStr()-Funktion auf "0407-6000-11D3-8CFE" prüfen.
[wobei "0407" sicherlich "deutsche Version" heißt]

Du weißt ja, mir würde das alles zu lange dauern und ich würde es per Batch-Oneliner abfackeln.

Grüße
Biber
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 21, 2006 at 05:57:05 (UTC)
Goto Top
Ich weiss, ich weiss face-smile

Ich brauche das in meinem Fall als Startscript und das soll dann automatisch in eine Access DB geschrieben werden.
In deinem Fall müsst ich das dann erst mal wieder einlesen.
Bei mir stehts direkt in einer Variable.

PS: wenn ich deinen onliner eingebe bekomme ich kein Echo face-smile
Mitglied: 23809
23809 Jul 15, 2006 at 10:07:17 (UTC)
Goto Top
Habe hier einen Rechner bei dem früher mal Office 2003 installiert war und jetzt Office 2000 läuft (warum auch immer).

- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\10.0\Registration
- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\11.0\Registration

Diese Schlüssel sind allerdings beide vorhanden, wie kann ich herausfinden, welche Version im Augenblick installiert ist?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 15, 2006 at 10:40:51 (UTC)
Goto Top
Check ich nicht@ jens.

Wenn 2000 läuft müsste ein Eintrag mit 9.0 vorhanden sein, da 10.0 = Office 2002 und 11.0 =Office 2003.

Wie findest du es raus? Office starten Menü "?" dann Info und oben steht die genaue Versionsnummer.
Mitglied: 23809
23809 Jul 17, 2006 at 06:42:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe beim beantworten nur aus dem Tread kopiert. Ich möchte aus der Registry auslesen welches Office installiert ist und auf diesem Rechner sind trotz deinstallation des höheren Office die Registryeinträge noch vorhanden. Kennt einer einen Schlüssel der zweifelsfrei die aktuelle Officeversion verrät?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 17, 2006 at 09:28:46 (UTC)
Goto Top
Office Starten und Nummer lesen ...

Ansonsten solltest du den alten Registrierungseintrag löschen.

Es kann gut sein, dass unter:

- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\XX.0\

kein Schlüssel Registration vorhanden ist.

Solltest du mal checken!