kgborn
Goto Top

Outlook Web App für Android und iOS wird eingestellt

Kurze Information, die möglicherweise für Administratoren von Mobilgeräten in Firmenumgebungen relevant ist. Microsoft hat gerade bekannt gegeben, dass man seine Outlook Web App (OWA) für Android und iOS einstellen wird. Ab Mai 2018 kann die App dann auf Mobilgeräten nicht mehr genutzt werden. Als Ersatz sieht Microsoft die Outlook-App für Android und iOS vor.

Ich habe ein paar Hinweise im Blog-Beitrag Microsoft schickt Outlook Web App (Android/iOS) in Rente zusammen getragen.

back-to-topWie schaut es in Firmenumgebungen aus?

Normalerweise hätte ich gesagt: Was kratzt es mich, wenn ein Sack Reis in China umfällt. Irgend jemand wird den schon aufheben bzw. Microsoft bietet ja eine Ersatz-App, und das noch gratis, an. Aber der alte Spruch 'Was nix kostet, taugt nix' scheint sich auch hier zu bewahrheiten.

In Kommentaren zum Blog-Beitrag bin ich daran erinnert worden, dass die Outlook-App im Geschäftsumfeld aus Datenschutzgründen geblockt ist. Das Cachen der Authentifizierung scheint zwar seit Sept. 2016 behoben (es wird ein stateless authentification protocol eingesetzt). Aber die Diskussionen zur Microsoft Ankündigung zeigen mir, dass in Business-Umgebungen 'Gesprächsbedarf' besteht.

Wie wird das von euch Administratoren gesehen? Setzt ihr die OWA-App ein? Ist ein Wechsel zur Outlook-App problemlos machbar, oder eher ein No Go?

Content-Key: 367417

Url: https://administrator.de/contentid/367417

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: max
max Mar 08, 2018 at 17:38:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist OWA nicht auch der mitgelieferte Standard-Mail Client von Windows 10? Da hat Microsoft mal einen einheitlichen Mail-Client über alle Systeme (Windows 10 Desktop, Mobile, iPhone und Android) und schon machen sie das Konzept wieder kaputt. Grr.

Gruß
max
Mitglied: 116217
116217 Mar 08, 2018 at 18:33:04 (UTC)
Goto Top
Probiert mal Folgendes:
Zuerst hier den newsletter via hotmail.. outlook -adressen beziehen.
Nun auf Android 7oder8 die besagte outlook-app installieren.
Konten einrichten Gmail und! Hotmail
Kommt besagte Email rein via hotmail, sind darin enthaltene Links unbrauchbar.
Besagte Email über einen anderen Account, alle darin enthaltende Link funktionieren.

Schlimmer find ich persönlich, das Emails im Spam in voller Schönheit angezeigt werden.

Der Support reagierte schnell, hatte aber keine Lösung für die Email von hier. Das Problem sei aber bekannt.
Member: AlFalcone
AlFalcone Mar 08, 2018 at 21:55:34 (UTC)
Goto Top
Braucht die echt jemand?
Member: Dani
Dani Mar 10, 2018 updated at 15:24:10 (UTC)
Goto Top
Hey,
Wie wird das von euch Administratoren gesehen? Setzt ihr die OWA-App ein? Ist ein Wechsel zur Outlook-App problemlos machbar, oder eher ein No Go?
Wir blockieren die OWA/Outlook App seit der ersten Stunden auf unseren Systemen. Stateless Protocol Translator hin oder her, aber solange keine direkte Kommunikation zwischen App und eigenen Mailservern konfigurierbar ist, ein No Go.


Gruß,
Dani