nobbi.the.great
Goto Top

Passworteingabe verbergen - Batch

Google präsentierte mir kürzlich diesen Beitrag https://www.administrator.de/index.php?content=64541 , welchen ich gern ergänzt hätte, doch leider ist er geschlossen!

Wenn es nur darum geht, dass der Admin oder ausgewählte Personen ein PW auch bei umstehenden Betrachtern eingeben muss, ist dies vielleicht eine brauchbare Methode, die ich zumindest verwende.
@echo off
....
color fc (welche auch immer)
ECHO.
ECHO Bitte Passwort eingeben und mit ENTER best„tigen: 
ping -n 11 loopback >nul
cls
color 86
set /p pw=Eigentliche PW Eingabe: 
color fc (zurück zur Alten)
Die Dauer über loopback Ping varieren. Damit kann das PW eingegeben und mit ENTER bestätigt werden ohne sichtbare Eingaben auf dem Schirm zu haben. Nach Ablauf der Ping-Zeit sofort folgt die reale Eingabe welche schon bestätigt wurde und nun zum nächsten Schritt schaltet, ohne das irgend ein PW für Umstehende sichtbar wird und selbst wenn man zu langsam ist oder nicht mit ENTER bestätigt hat, ist der Kontrast zum Lesen äußerst ungünstig, wird dann aber wieder zurück gedreht!

Content-Key: 172486

Url: https://administrator.de/contentid/172486

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 02, 2011 at 11:40:30 (UTC)
Goto Top
Servus und "vielen Dank" für den Tipp.

Baue doch bitte um die Zeilen ein paar Code Tags und dann - wäreist mein Favorit die 32

@Title Bitte Passwort eingeben und mit ENTER best„tigen:
@color 32
@set /p pw=Eigentliche PW Eingabe:
@color 07
pause 

Gruß
Member: Biber
Biber Sep 02, 2011 at 11:59:55 (UTC)
Goto Top
Moin Nollosch,

willkommen im Forum.

Der von dir angesprochene Beitrag endet mit einem Kommentar von mir:
Deshalb setze ich mal diesen Beitrag auf "Beantwortet" und "Geschlossen".
Falls noch jemand neue Aspekte hier einbringen möchte -> PN an mich, dann öffne ich wieder.

"PN" bedeutet hier im Forum soviel wie "Private Nachricht" und diese kannst du, wenn du angemeldest bist, über den Menüpunkt "Nachrichten" oben links absondern.

Ich mache mal den Papa-Beitrag auf - wenn du und/oder T-Mo heute noch die Zeit und Lust habt, dann hängt doch die Anregungen/Erweiterungen darunter.

Danke und gruss
Biber
Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 02, 2011 at 12:34:16 (UTC)
Goto Top
Aloha T-Mo,

hm, ich mag color FE dafür mehr face-wink

greetz André
Member: bastla
bastla Sep 02, 2011 at 13:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo @all!

Nur als kurze Anmerkung - "zurück zur Alten" geht's einfach mit
color
Grüße
bastla
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 02, 2011 at 13:11:45 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

bei mir (WinXp SP3 EN) bewirkt color im Anschluss nicht wirklich viel.
Liegt's an meinem Rechner oder an dem, der zwischen Stuhl und Monitor sitzt ? face-wink

Schönen Freitag uns allen,

Tsuki
Member: bastla
bastla Sep 02, 2011 at 15:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki!

Bei Deinem XP sollte eigentlich auch eintreten, was in der (deutschen) Online-Hilfe so formuliert ist:
Wenn der COLOR-Befehl ohne Argument aufgerufen wird, werden die Farbein-
stellungen wiederhergestellt, mit denen CMD.EXE gestartet wurde.

Grüße
bastla
Mitglied: 99045
99045 Sep 02, 2011 at 15:33:35 (UTC)
Goto Top
[OT]
Hi, bastla,

wer will denn schon "zurück zur Alten"? Die meisten sind doch froh, dass sie sie losgeworden sind und suchen sich lieber 'ne Neue. face-wink

Gruß
[/OT]

color macht bei mir unter XP das, was in der Hilfe steht: Die Farben werden auf die beim Programmstart vorhandenen zurückgesetzt.
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 02, 2011 at 15:34:03 (UTC)
Goto Top
Mh, hallo bastla,

tut's aber nicht. Er bleibt bei den letzten Einstellungen!

Naja, egal! Ich hatte das nur mal getestet und das so festgestellt.
Wir müssen an dieser Stelle (bitte!) keinen Hirnschmalz fliessen lassen.

Schönes Wochenende

Tsuki face-smile
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 02, 2011 at 15:37:43 (UTC)
Goto Top
@ Kaputtnik,

[OT]

....und suchen sich lieber 'ne Neue.
Ja nee. Da benamst du ja ein altes Problem nur neu face-wink

Aber ernsthaft! Ich gebe dir völlig Recht! Wer will das schon face-wink

[/OT]
Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 02, 2011 at 15:50:42 (UTC)
Goto Top
Aloha Tsuki,

hm hatte es auf Arbeit am XP-Rechner nicht geprüft aber bei Windows 7 funktioniert das resetten per color einwandfrei.

greetz André

update: läuft auch auf XP mit registry-Wert 0
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 03, 2011 at 14:43:26 (UTC)
Goto Top
moin,

Mittels der Herunterladbaren Choice.exe hatte ich mal eine Eingabeverschleierung gemacht.
die von Windows 7 lässt (bei mir) eine vorherige Eingabe nicht Hundertprozentig zu.
Diese Version deckt aber nicht alle Zeichen ab da die Amerikanische Tastatur als Vorbild für diese Choice.exe diente.


@echo off & setlocal
if "%~1" == "/?" findstr /b /c:"::: " "%~f0" & goto :eof  
for %%i in ("%~dp0choice.exe") do if "%%~zi" == "5320" set "Ok=1"  
if not defined OK (echo Bitte die Herunterladbare Choice.exe ins Verzeichnis "%~dp0" legen!&explorer http://winsupport.org/packages/choice.exe&ping localhost -n 15 >nul&exit /b 2 )  
chcp 850 >nul
echo Eingabe von Zeichen Ausgabe als Sternchen.

<nul set /p "=Mach Deine Eingabe : "  

set "Output="  
set /a Check =0
set "One="  
goto :In

:Check
setlocal enabledelayedexpansion
set "OneX="  
for /f "eol= tokens=2,3" %%i in ('findstr /b /c:"::x " "%~f0"') do if not defined OneX if "%%i" == "!One!" set "OneX=%%j"&set "One="  
set "oney=!oney!!OneX!!One!"  
set "One="  
set "OneX="  
for /f "eol=" %%i in ("!oney!") do endlocal & set "oney=%%i" & set "One="  
if not defined oney endlocal
if %Check% equ 5 goto :Out
:In
(
for /f "eol=" %%i in ('" "%~dp0\choice.exe" /cabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ!$%%.,{}()?/\*#-:;_'^^@~ /n /s /t,1 "') do for /f "eol= delims=" %%j in ("%%i") do set "One=%%j"  
) >nul
if defined One (set /a Check =0 & <nul set /p "=*" ) else set /a check +=1  
goto :Check
:Out
if not defined oney (echo\& echo Keine Eingabe erfolgt!) else echo\&echo Eingabe beendet!
ping localhost -n 4 >nul
if not defined oney endlocal & exit /b 1
endlocal & set "Output=%oney%" & goto :eof  

:::  Variable Output wird ausgegeben.
:::  Bei Nichteingabe nach 5 sekunden Abbruch oder
:::   automastisches Ende der Eingabe
::: 
:::  Zeichen welche erkannt werden
:::  
:::   ø   !   "   õ   $   %   &       (   )   =   ?   
:::       1   2   3   4   5   6   7   8   9   0   á 
:::         Q   W   E   R   T   Z   U   I   O   P   š   * 
:::         q   w   e   r   t   z   u   i   o   p      + 
:::          A   S   D   F   G   H   J   K   L   ™       '   
:::          a   s   d   f   g   h   j   k   l   ”   „   # 
:::            Y   X   C   V   B   N   M           _ 
:::            y   x   c   v   b   n   m   ,   .   - 
::: 
:::  dieser Batch fuktioniert nur mit dieser herunterladbaren Version:
:::  http://winsupport.org/packages/choice.exe

::x ~ ø
::x @ "  
::x # õ
::x ^ &
::x * (
::x ( )
::x ) =
::x _ ?
::x - á
::x ] +
::x } *
::x : ™
::x ; ”
::x ' „  
::x \ #
::x { š
::x [ 
::x / -
::x ? _
::x z y
::x Z Y
::x y z
::x Y Z

[Edit]
Ähm war wohl nichts ...
im XP - mode gibt diese choice andere Werte für die Gedrückten Tasten aus als im Windows 7
chcp umzuschalten bring keine Äderung
ergo doch Keine Allroundlösung
[/Edit]

Gruß Phil
Mitglied: 60730
60730 Sep 03, 2011 at 19:48:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @bastla:
Hallo @all!

Nur als kurze Anmerkung - "zurück zur Alten" geht's einfach mit
color

  • yupp - das "ging" auch mal in einer Batch, in der Dosboxx gehts weiterhin, aber bei allen XP SP3 Systemen, die ich in den letzten Wochen in der Hand hatte (Branded Notebooks / Factorybrew) - klappert das nicht mehr (in einer Batch) - dass es mal lief weiss ich, denn den oben angesprochen Trick nutzte ich auch.
@ André:

Yupp - Jacke wie Hose - meistens muß man nur "Nachbarn" nehmen face-wink
@ Biber: Ich werd vielleicht doch schon so alt, wie ich aussehe, aber Google präsentierte mir kürzlich diesen Beitrag ... , welchen ich gern ergänzt hätte, doch leider ist er geschlossen! Die Überschrift war entweder gestern noch nicht drin, oder meine Augen werden langsam Grauhaarig.

Wie machen wirs?

Gruß
Mitglied: 99045
99045 Sep 03, 2011 at 21:54:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie machen wirs?

Wir sorgen dafür, dass der DWORD-Wert DefaultColor in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor
nicht auf 0, sondern auf dem Defaultwert 07 oder was weiß ich wie gewünscht steht. face-wink

Dann funktioniert auch ein simples color im Batch.wieder.

Gruß
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 04, 2011 at 07:18:14 (UTC)
Goto Top
@kaputtnik,

richtige Lösung! So funktioniert's auch bei mir jetzt.

Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße

Tsuki