Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Mitglied: Penny.Cilin

Penny.Cilin (Level 4) - Jetzt verbinden

18.12.2017, aktualisiert 12:42 Uhr, 4757 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag.

30 Jahre Perl

Ja, Perl ist keine einfache Skriptsprache. Und weill die meisten Entwickler versuchen den Code so obfuscated wie möglich zu schreiben und Ihren Code NICHT dokumentieren bzw. KEINE Kommentare im Code hinterlassen, sieht Perlcode bei vielen grausig aus.

Bei einem Projekt bei einem großen Automobilhersteller wurde damals die Domänenmigration mittels Perlskripte durchgeführt. Diese Skripte sehe ich mir auch heute noch gerne an,
weil diese sind strukturiert, sehr gut dokumentiert und man hat Wert darauf gelegt, daß der Code auch nach mehreren Jahren noch lesbar und vor allen Dingen verständlich ist.

Leider ist dies nicht bei allen Perlentwickler so und was ich feststellen muss, Powershell erschließt sich einem nicht so einfach.

Gruss Penny
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.12.2017, aktualisiert um 12:45 Uhr
Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
18.12.2017 um 15:32 Uhr
und MS hat sich bei der Powershell kräftig bei Pearl bedient, so wie auch viel aus PHP in C# eingeflossen ist....
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
19.12.2017 um 07:28 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.


Und das Black ist auch weg
Bitte warten ..
Mitglied: max
19.12.2017 um 15:54 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.

Ist das so?

PEARL ist eine Echtzeit- und Multitasking-Programmiersprache nach DIN 66253. Sie findet besonders unter RTOS-UH Anwendung. PEARL steht für Process and Experiment Automation Realtime Language und hat nichts mit der Skriptsprache Perl zu tun.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.12.2017, aktualisiert um 16:28 Uhr
Zitat von max:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren.

Ist das so?

Das war ein Insiderwitz von vor 30 Jahren.

lks

PS. Damals meinten einige, wenn man nach PEARL-Kenntnissen gefragt hat, mit Perl punkten zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
20.12.2017 um 09:49 Uhr
Meine erste Grafikkarte war von PEARL. Gleich defekt gewesen und Retour hat ewig gedaurt...Nie wieder.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
01.02.2018 um 16:36 Uhr
@Lochkartenstanzer:

Es gibt doch immer noch den Katalog https://www.pearl.de/vc-11xxxxx-in-pearl-katalog-kategorien-stoebern.sht ... .

duck und weg ...


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
01.02.2018 um 17:04 Uhr
Und es gibt immer noch Deep Purple...

wollen die nich' endlich mal in Rente gehen?

*Kaffee schlürf und Rainbow Rising hörend*

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
Information von HenereMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Off Topic
Ein frohes neues Jahr
Information von LochkartenstanzerOff Topic6 Kommentare

wünsche ich Euch allen. Bleibt gesund und laßt Euch nicht stressen. Es gibt wichtigeres als die İT. :-) lks

Administrator.de Feedback

Ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2020

Information von FrankAdministrator.de Feedback15 Kommentare

Das Administrator-Team wünscht Euch und Euren Familie ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Wir freuen uns, auch 2020 ...

Off Topic

Guten Rutsch und ein gesundes erfolgreiches neues Jahr!

Information von BassFishFoxOff Topic10 Kommentare

Ich wuensche Euch und Euren Familien einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. Denen die Arbeiten muessen wuensche ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu30 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Vmware
Umlaute Ü und Ä funktionieren NICHT in DosBox
Frage von gerry56Vmware9 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Programm DosBox Die Tastatur wurde auf Deutsch eingestellt. Die Tasten Z und Y ...

Linux Netzwerk
Synology HyperBackup auf FreeNAS funktioniert nicht
gelöst Frage von matze2090Linux Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das ich von meiner Synology keine Backups mehr auf meiner FreeNAS erstellen kann. Ich ...