frank
Goto Top

PHP 7.2 veröffentlicht

Das PHP-Team hat heute, den 30.11.207 die aktuelle Version von PHP 7.2 veröffentlicht.

Eine der wichtigsten Änderungen für PHP-Entwickler ist der Wegfall der Libmcrypt Extension. Diese wird durch die Krypto-Bibliothek Libsodium ersetzt, die nun Bestandteil von PHP 7.2 ist. Daher wird nun auch der Algorithmus Argon2 zum Passwort-Hashing empfohlenen. Dieser hatte 2015 die Password Hashing Competition (PHC) gewonnen.

Eine Anleitung zu libsodium habe ich bereits im Beitrag Libsodium Extension als Alternative für entfernte Mcrypt Extension installieren (ab PHP 7.2) beschrieben (sichere Passwörter mit PHP erzeugen, Basic De- und Encryption, AEAD De- und Encryption).

Allerdings hat sich auch bei Libsodium seit der Entscheidung des PHP-Teams einiges verändert, so dass der \Sodium\ namespace verschwunden ist und das Modul von "libsodium" in "sodium" umbenannt wurde (sodium.so oder sodium.dll). Die Anleitung habe ich entsprechend aktualisiert.

Hier die wichtigsten neuen Features von PHP 7.2:

  • Convert numeric keys in object/array casts
  • Counting of non-countable objects
  • Object typehint
  • HashContext as Object
  • Argon2 in password hash
  • Improve TLS constants to sane values
  • Mcrypt extension removed
  • New sodium extension

Hier die wichtigsten Links dazu:


Gruß
Frank

Content-Key: 356652

Url: https://administrator.de/contentid/356652

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock