Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen

Mitglied: fritzo

fritzo (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2019 um 00:39 Uhr, 762 Aufrufe, 1 Danke

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ausliest - diese Pfade haben wir für alle User als AD-Attribut gespeichert. Um den Usern den Pfad auf ihren Vorlagenordner mitgeben zu können, habe ich im Office-GPO (User-Policy) einen immediate scheduled task angelegt und diesem das Script hinzugefügt. Wenn die Policy gezogen wird, wird das Script ausgeführt und der entsprechende Office-Regkey mit dem Pfad als Wert befüllt, so daß Word die Vorlagen aus diesem ziehen kann. Auf diese Weise können wir Kunden unterschiedliche Pfade mit nur einer zentralen Office-Policy und einem Deployment-Paket mitgeben, was standardmäßig nicht funktioniert, da über das GPO nur ein einziger Pfad vorgegeben werden kann.

Das klappt auch wunderbar, nur habe ich nach Aktivierung festgestellt, daß das Konsolenfenster des Scripts bei jedem gpupdate kurz aufblitzt, obwohl ich dem Aufruf im Taskjob den Parameter powershell.exe -WindowStyle Hidden mitgegeben habe. Das stört natürlich, da es während des Arbeitens alle 90 Minuten beim Refresh der Policy passiert. Nachdem ich mit “Out-Null”, “>$nul 2&>1” und anderem herum experimentiert hatte, bin ich von einem Kollegen auf folgendes Issue gestoßen worden.

powershell.exe -WindowStyle Hidden funktioniert also derzeit nicht korrekt bzw. nicht wie erwartet, da sich die Konsole nicht unterdrücken lässt, die powershell.exe lässt sich ohne weitere Hilfsmittel nicht versteckt aufrufen. Der Diskussionsthread des Issues enthält u.a. folgenden Workaround, der im Test unter Windows 10 1809, Windows 7 x64 und Windows 7 x86 mit >= PS 4.0 bei mir sauber funktioniert hat.

Ein VBScript namens ps-run.vbs erstellen:
01.
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
02.
Set args = Wscript.Arguments
03.
For Each arg In args
04.
	objShell.Run("powershell -windowstyle hidden -executionpolicy bypass -noninteractive ""&"" ""'" & arg & "'"""),0
05.
Next
… und dieses dann mit WSCRIPT (wichtig) und dem auszuführenden Powershell-Script als Parameter aufrufen:
01.
wscript "C:\Path\To\ps-run.vbs" "C:\Other\Path\To\your-script.ps1"
Ruft man das Script so auf, unterbleibt das Konsolenpopup gänzlich und das Script wird ausgeführt, ohne User zu nerven.

Gruß,
Fritz
Ähnliche Inhalte
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgbornMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Batch & Shell

Powershell: Googlemail (GMail) nativ mit Powershell verwalten

Anleitung von colinardoBatch & Shell8 Kommentare

1. Vorwort Google bietet über die GMail-API die Voraussetzungen um sein Google-Mail-Konto über diverse Programmierschnittstellen (PHP/Javascript/etc. pp) zu verwalten. ...

Batch & Shell

Weiterentwicklung von Powershell

Information von Penny.CilinBatch & Shell

Anbei ein Artikel im Heise Newsticker bzgl. Powershell: Systemverwaltung: PowerShell goes Cross-Plattform

Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338Windows 108 Kommentare

Aktuell gibt es in PowerShell (Version 5.11.4393.206) einen sehr fiesen Bug. Wenn man die PowerShell "Als Administrator" startet und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...