bforpc
Goto Top

Rechtskonforme und Datenschutzgerechte E-Mail Archivierung - BytStorMail

wie Sie wissen, wird die E-Mail Kommunikation mittlerweile gesetzlich genauso behandelt wie Briefe per Post wobei auch die gleichen Vorschriften gelten, wie zum Beispiel das Postgeheimnis oder die Buchführungspflicht.
Deshalb hat unsere Firma sich für das Produkt BytStorMail entschieden. Da ich von vielen Kollegen nach diesem Thema befragt wurde, hier mein Erfahrungsbreicht.

Nachdem es seit 2002 (!) das Gesetz der GDPdU gibt, wo quasi jeder (vom Gewerbetreibende bis zum Großkonzern) dazu verpflichtet ist, seine Steuerrelevanten Mails auf verlangen vorzeigen müssen kann, haben wir uns seit 2009 auf dem Markt umgesehen und usn seit 6 Minaten für das Produkt MytStorMail entschieden (www.bytstormail.de).

Zun unserer Firma ist zu sagen, dass wir mit rund 150 Mitarbeitern und eignen, verschiedenen Mailservern, teilweise in verschiedenen Standorten und vor allem x-verschiedenen Clients arbeiten (auch Smartphones). Wir wollten eine Lösung, welche heute für dieses Szenario pgenaus passt wie für eine eventuell anstehende Migration unseres Mailservers hin zu IBM Notes und weg von MS Exchange. darüber hinaus sollte auf der Clientseite kein spezielles Plugin etc notwendig sein, damit diese unabhängig bleiben.

Wir haben vershiedene System getestet.
In die engere Wahl kamen

1. BytstorMail
2. GFI Mailacrhive
3. EMA Artec

Bei der EMA war das Problem, das diese nur mit der Artec eigenen Hardware verkauft wird. Darüber hinaus waren die Integrationsmöglichkeiten in unser gewachsenes Netzwerk in einigen Dingen sehr beschränkt. Die Nutzung mit verschiedenen Clients war unzufriedenstellend. Des weiteren hat die EMA den Datenschutz und die GDPdU nicht gleichermaßen abgedeckt, oder man muss zusätzliche PlugIns kaufen - welche übrigens den Preis des Produktes bei weitem übersteigen können, was für uns nicht in Frage kam.

GFI hat für uns nicht den Leistungsumfang, welchen wir uns gewünscht hatten. Betriebsratsfunktion und die Trennung von Privat- / und Geschäftsmail, war für uns ungenügend.
Ebenfalls stellte sich die Integration in unsers Netzwerkls als schwierig heraus, weshalb wir hier nicht weiter getestet haben.

Die Fa. Byteaction hatte uns einen kostenlosen 30Tage Test für BytStorMail angeboten. Die Installation und integration war sehr einfach. Bytsormail hat für uns alle relevanten Dinge abgedeckt. Betriebsrat, Datenschutz und GDPdU - und darüber hianus - das Killerfeature: die automatische Erkennung von geschäftsrelevanten Mails. Dann bietet die Software auch Spam & Virenschutz - für uns kein zwar Thema, aber vielleicht für andere.

Ich kann aus unserer Sicht diese Software sehr empfehlen, da auch der Support sehr schnell und kompetent geholfen hat. Der Preis von BytStorMail lag teilweise deutlich unter dem der anderen beiden (je nachdem, welche Add Ons man zukaufen müsste). In BytStormail sind alle Features von vornherein drin.

Die Leute bei Byteaction sind bisher sehr hilfreich und haben auf unserer Anfragen sehr schnell reagiert- eine rundum gelungene Mischung.
Weitere Infos auf deren Homepage unter www.bytstormail.de

mfg
bfo

Content-Key: 162646

Url: https://administrator.de/contentid/162646

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dfritz
dfritz Mar 28, 2011 at 08:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich teste nun Bytestoremail auch bereits seit einigen Monaten - mit mässigem Erfolg. Im Grunde macht das System was es soll - allerdings bereitet es auch genauso viele Schwierigkeiten und vorallem Ärger.
Im Grunde bin ich von der Software auch überzeugt allerdings muss sie 100 % ohne Wartungsaufwand funktionieren und sollte ein wenig transparanter sein - dann wären wir sicher schon fester Kunde.

Gruß dfritz