henere
Goto Top

Schule - Onlineportal

Servus zusammen,

die Schule meiner Tochter hat nun ClaXss durch den Schulmanager-online ersetzt.
Ist ja schon ganz praktisch, dass der ganze Papierkram weg fällt. Man kann sein Kind online Krank melden, Beurlaubungsanträge stellen, Termine mit den Lehrern ausmachen, bekommt Elternbriefe dahin, die mit dem Öffnen personalisiert als gelesen markiert werden für die Schule.

So weit so gut, willkommen im neuen Zeitalter !

Doch ich soll nen Zettel ausdrucken, auf dem steht, dass ich meinen Zugang erstellt habe, und den unterschrieben dem Kind mitgeben......

Naja, zumindest besser als vorher, wo man sich alle Elternbriefe runterladen musste, ausdrucken und unterschrieben zurück aus angeblichen Umweltschutzgründen zum Papier sparen........... (Das lasse ich einfach so unkommentiert stehen, die Punkte sind Nachdenkpunkte.)

Gute Nacht Deutschland !

Henere

Content-Key: 500144

Url: https://administrator.de/contentid/500144

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 02.10.2019 um 16:49:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:
Doch ich soll nen Zettel ausdrucken, auf dem steht, dass ich meinen Zugang erstellt habe, und den unterschrieben dem Kind mitgeben......

Zweifaktorauthentifizierung, hätt' ich es jetzt genannt.
weg 1: online
weg 2: papier

Zusätzlich:
- Schriftform eingehalten (nicht Textform)
- Original Unterschrift, damit nicht die IT-Kids das Portal für die Eltern "betreuen" und Elternbriefe lesen und Krankmeldungen abgeben...

Klar, eine Rückmeldung per DE-Mail wäre möglich,
oder ein Login mit e-Perso
oder eine Überweisung von 0,10 EUR mit einem Code als Betreff
oder ein Bestätigungs-Login live beim Elternabend


ABER: Eine Akte ist eine Akte ist eine Akte. (Ein Admin ist.....)

Gruß