frank
Goto Top

Ein (sehr nutzloses) Telefongespäch mit der Deutschen Rentenversicherung

Folgendes Gespräch hat sich so (ich habe es auf die Kernfragen- und Antworten verkürzt) am 20.02.2008 ca. 14:35 Uhr ereignet. Dies ist kein Witz, sondern ein Beispiel für die verdummung der Menschen in Deutschland und warum die Nachrichten sooo wichtig sind. Die Deutsche Rentenversicherung will hier gar nicht ..

Ich: wähle das Service Telefon der Deutschen Rentenversicherung: 0800 100048070
Telefon: drücken Sie eins für bla bla, zwei für bla bla ...
Ich: 3
Telefon: Bitte warten Sie auf einen freien Mitarbeiter .. langweilige Musik .. ..
Ich: warte 2 Minuten (gut die Nummer ist wirklich kostenfrei)
Telefon: Schönen guten Tag, Frau xyz wie kann ich Ihnen helfen?
Ich: Ich hätte da eine Frage über meine aktuelle Renteninformation von 2008!
Telefon: Fragen Sie..
Ich: Gegenüber dem letzten Jahr hat sich meine künftige Rentenanwartschaft (bislang erreichte Summe, die ich beim Erreichen von 65 Jahren bekomme) verändert bzw. verringert. Der Rentenberater, bei dem ich vor ein paar Monaten war, sagte dieser Wert wird sich auch beim "nicht einzahlen" in die Rente (ich bin im Moment Selbstständig und zahle nicht ein) nicht verändert. Nun hat sich meine Rentenanwartschaft aber doch verringert! Soll ich Ihnen mal meine Versicherungsnummer geben?
Telefon: Nein, danke erst mal nicht.
Ich: wieso hat sich also der Wert verändert.
Telefon: Naja sicher durch Änderungen vom Gesetzgeber.
Ich: ähh und die wären?
Telefon: Vor ein paar Jahren gab es eine Gesetzesänderung bezüglich ihrer Berufsausbildungen. Da wird jedes Jahr die Summe der anerkannten Rente reduziert.
Ich: Bitte was? Wiso, welche Änderung, wo kann ich da nachschauen?
Telefon: Ja da müssen sie schon Nachrichten schauen. Da werden alle Änderungen bekannt gegeben.
Ich: Wird man darüber von Ihnen nicht genau informiert?
Telefon: nein, nur durch die Nachrichten.
Ich: Wo kann ich das denn auf meiner Renteninformation sehen, gibt es da eine Möglichkeit diese Änderungen nachzuvollziehen?
Telefon: Wie bitte? Wenn wir alle gesetztlichen Änderungen für die Rente auf diesen Zettel schreiben müssten, wäre das ein Buch!
Ich: Ich glaube ja auch das es hunderte von Änderungen des Gesetzgebers gibt, aber wie soll ich da als Normalbürger noch durchblicken? Wieviele Änderungen gab es denn in diesem Jahr schon bezüglich der Rente?
Telefon: hmm, Eine, aber die wurde noch nicht veröffentlicht.
Ich: Sie können mir jetzt viel von Änderungen des Gesetzgebers erzählen, aber wo kann ich das denn genau im Detail einsehen und wieso verringert sich jetzt meine Rente? Ist es nicht die Aufgabe der Deutschen Rentenversicherung dies so genau wie möglich aufzuklären?
Telefon: Nein, da müssen Sie schon Nachrichten schauen, dort wird Ihnen alles mitgeteilt.
Ich: Sie immer mit Ihren Nachrichten, keine Ahnung mehr was für Jahren da beschlossen wurde. Wieso also veringerte sich jetzt meine Rente? Auch die Deutsche Retenversicherung bekommt doch Zinsen auf den Betrag, den ich eingezahlt habe?
Telefon: Darüber wollen wir doch jetzt hier am Telefon nicht reden!
Ich: Wieso ist das so kompliziert? Ehrlich gesagt verlange ich eine detaillierte Übersicht meine Rente von Ihnen. Ich habe doch Jahrzehnte bei ihnen eingezahlt.
Telefon: Wenn das jeder könnte bräuchten wir ja keine Ausbildung von 3 Jahren, um diesen Job hier zu machen.
Ich: Na danke, wo kann ich die Kürzungen oder Änderungen jetzt genau sehen, sie können mir hier wirklich viel erzählen.
Telefon: suchen Sie einen Rentenberater auf.
Ich: ??, ähh wie bereits erwähnt, habe ich das, der hat mir aber etwas anderes erzählt.
Telefon: Na dann, schreiben Sie uns einen Brief, dass sie alle Details und Veränderungen sehen wollen inkl. der Bitte das sie bei zukünftigen Gesetzesänderungen benachrichtigt werden wollen.
Ich: Na dann werde ich das mal tun. Vielen Dank für nichts. (Ich lege mit einem inneren Schreikrampf und Kopfschütteln auf)

Was bitte ganau war das? Wie auch immer, ich kann nur jedem Bürger raten, sich mal sehr genau mit seiner Rente zu beschäftigen und sich Details über Kürzungen etc. schriftlich von der Deutschen Rentenversicherung bestätigen zu lassen. Vergleicht auch mal die Summen der letzten Jahre auf Eurer Renteninformation miteinander. Jeder soll hier seine eigenen Erfahrungen machen.


Gruß
Frank
Webmaster

Content-Key: 81219

Url: https://administrator.de/contentid/81219

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Feb 20, 2008 at 14:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ich weiß nicht, was du hast, schließlich liegen die Baupläne für die Hyperraum-Umgehungsstraße auch schon seit mehreren Jahren im zuständigen Planungsamt auf Alpha Centaury aus! Hast du dir die schon angesehen? Siehste!

In einem Punkt kannst Du aber sicher sein: wenn der Volonen-Bautrupp erst vor der Tür steht, brauchst du auch keine Rente mehr... <grinz>

geTuemII

Oooohhhhhmmmm.... tief einamtmen....... Oooohhhhhmmmm.... und wieder ausatmen..........
Member: Gagarin
Gagarin Feb 20, 2008 at 14:52:46 (UTC)
Goto Top
@geTuemII

Vogonen waren es.. nicht Volonen.

Ansonsten ist auch die Frage deiner Rente mit der einzigen aller Anworten zu beantworten:

42

Und vergiss auf ja keinen Fall dein Handtuch!
Member: geTuemII
geTuemII Feb 20, 2008 at 15:33:01 (UTC)
Goto Top
Vogonen waren es.. nicht Volonen.
Du hast natürlich vollkommen recht. Komisch, dabei liegt die L-Taste gar nicht neben dem G. Aber auch wenn ich es nicht gewüßt hätte, hätte ich dir auf jeden Fall geglaubt. face-smile

42
Full ACK!

Und vergiss auf ja keinen Fall dein Handtuch!
... und in Gedicht-Lobhudelei sollte mensch sich bezeiten üben.... Gibt es eigentlich die alten Sendungen des Literarischen Quartetts auf DVD, obwohl, das hudelt vermutlich zuwenig.

geTuemII
Mitglied: 51705
51705 Feb 20, 2008 at 20:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

was genau meinst du mit 'Rentenversicherung', was soll das sein?

Grüße, Steffen
Member: geTuemII
geTuemII Feb 20, 2008 at 22:34:27 (UTC)
Goto Top
@smerlin:
Ab IMHO dem 40. bekommst du jährlich ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung, die dir mitteilt, welche Rente du heute bei voller Erwerbsminderung und nach dem heutigen Stand beim Erreichen der Regelsaltersgrenze mit den aktuellen Beiträgen erreichen würdest, außerdem wird die Rente für den Fall hochgerechnet, daß du bis zum Rentenalter die durchschnittlichen Beiträge der letzten fünf Jahre weiter bezahlst.

Zum Schluß rechnen sie noch aus, wie sich dieser Wert erhöhen würde, wenn sich der "jährliche Anpassungssatz" (die sprechen echt von Rentenerhöhungen <gröhl>) auf 1% bzw.2% belaufen würde. Grundlage der Berechnung sind die Beiträge zur Rentenversicherung, die du bis zu dem Zeitpunkt in die Rentenkasse eingezahlt hast (siehe Gehaltsauszug).

Und nein, das ist keine Rentenberatung face-wink

geTuemII
Member: Frank
Frank Feb 21, 2008 at 00:59:37 (UTC)
Goto Top
Hi Steffen,

was genau meinst du mit 'Rentenversicherung', was soll das sein?

hmm, natürlich die gesetzliche Rentenversicherung - also die Rente vom Staat. Die wird von der "Deutschen Rentenversicherung" verwaltet. Warum sollte ich da sonst anrufen?

Schau mal auf Deine Renteninformation (die bekommt man jährlich, sobald man dort min 5 Jahre eingezahlt hat (diese Zeit kann mittlerweile auch kürzer sein, aber nicht erst mit 40 (sorry geTuemII bin erst in den 30er)). Wenn Du das alles nicht kennst, solltest Du Dich auf jeden Fall damit beschäftigen face-wink

Gruß
Frank
Member: geTuemII
geTuemII Feb 21, 2008 at 07:22:56 (UTC)
Goto Top
sorry geTuemII bin erst in den 30er
@Frank:
Also keinesfalls war es mein Ansinnen, dich auch nur einen Tag älter... <verlegen_auf_die_Fußspitzen_guck>

geTuemII
Member: tomaeb
tomaeb Feb 22, 2008 at 10:07:15 (UTC)
Goto Top
ich lach mich schlapp... ach und frank, ich glaub die frage was ne rentenversicherung ist, sollte ein witz sein. !!!


Hi Steffen,

> was genau meinst du mit
'Rentenversicherung', was soll das
sein?

hmm, natürlich die gesetzliche
Rentenversicherung - also die Rente vom
Staat. Die wird von der "Deutschen
Rentenversicherung" verwaltet. Warum
sollte ich da sonst anrufen?

Schau mal auf Deine Renteninformation (die
bekommt man jährlich, sobald man dort
min 5 Jahre eingezahlt hat (diese Zeit kann
mittlerweile auch kürzer sein, aber
nicht erst mit 40 (sorry geTuemII bin erst in
den 30er)). Wenn Du das alles nicht kennst,
solltest Du Dich auf jeden Fall damit
beschäftigen face-wink

Gruß
Frank


Mitglied: 51705
51705 Feb 22, 2008 at 10:34:02 (UTC)
Goto Top
ich lach mich schlapp... ach und frank, ich
glaub die frage was ne rentenversicherung
ist, sollte ein witz sein. !!!

Das gibt ein Bienchen für den aufmerksamen Beobachter ;)

Grüße, Steffen
Member: Frank
Frank Feb 22, 2008 at 14:05:28 (UTC)
Goto Top
Hi srmerlin,

mist und ich bin voll darauf reingefallen!, ahhrg.

Gruß
Frank
Member: geTuemII
geTuemII Feb 23, 2008 at 00:41:39 (UTC)
Goto Top
@Frank:
Mach dir nichts draus, ich auch. Aber man kann ja nie wissen, was manche Leute alles nicht wissen.... face-wink

geTuemII
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 06, 2008 at 21:42:56 (UTC)
Goto Top
Ich wär auch drauf reingefallen, kannst dich trösten....face-smile