cyber40014
Goto Top

Sicherheitsgruppe als Email-Verteilergruppe. Nicht als Primäre Gruppe für Nutzer setzbar.

Hallo liebe Gemeinde. Vielleicht ist mein folgender Tipp allseits bekanntes Wissen, dann bitte ich dies nochmals zu entschuldigen.

Festgestellt haben wir das mit einem Exchange 2003 und einem 2003 DC über aussagekräftige Infos, ob das auch in 2008/12 so ist, wäre ich dankbar.

Wir haben diverse Sicherheits- und Verteilergruppen in unserem Active Directory.
Vor einiger Zeit mussten wir wegen unserer Intranetseite einige Verteilergruppen zu Sicherheitsgruppen machen.
Das Phänomen trat in so einer Sicherheitsgruppe, die als Verteilergruppe für einen Standort genutzt wurde auf.

Es wurden zwei neue User angelegt. Diese bekamen wie üblich eine Exchange Mailbox und wurden in entsprechende Sicherheits- und Verteilergruppen gesteckt.
Nun folge die Frage, in welche primäre Gruppe wir diese User stecken sollten.
Üblicherweise sind das aussagekräftige Gruppen mit entsprechenden Usern. So ist der Einkaufsleiter Max Mustermann in der Gruppe Einkauf_Musterhausen und diese ist bei Ihm als primäre Gruppe gesetzt.

Nun handelte es sich aber bei beiden Mitarbeitern um "Zwitter" aus mehreren Gruppen.
So machten wir es uns einfach und setzten die Sicherheitsgruppe "Musterhausen", die als E-Mail Verteilergruppe genutzt wurde als Primäre Gruppe.

Prompt bekamen diese User keine Mails die an die Gruppe geschickt wurden.
Wenn man nun in die Gruppe schaute, waren sie zwar eindeutig Mitglied, wenn man die Mailadresse der Verteilergruppe in Outlook auflöste,
waren die beiden User aber nicht zu finden.

Wir wissen nicht, was genau der Grund dafür ist, dass man eine Sicherheitsgruppe, die als E-Mail-Verteilergruppe genutzt wird nicht als primäre Gruppe setzen darf, aber es funktioniert nicht.

lg

Chris

Content-Key: 216690

Url: https://administrator.de/contentid/216690

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kummerkasten
Kummerkasten Sep 12, 2013 updated at 07:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

Welchen Scope hat Deine Verteiler Gruppe und wenn Du Dich mal selbst auf diesen Verteiler nimmst geht es dann?
Member: cyber40014
cyber40014 Sep 12, 2013 at 09:27:37 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine Universale Sicherheitsgruppe.
Das die Gruppe universal sein muss hat andere Gründe.

Es funktioniert mit allen Mitarbeitern, sofern die Gruppe beim Nutzer nicht als primäre Gruppe eingetragen ist.

Wenn es dafür keinen speziellen Grund gibt würde ich auf einen Bug tippen.