stefankittel
Goto Top

SPF beim Versenden testen

Hallo,

wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen.
Ganz einfach geht das mit https://www.appmaildev.com/en/spf.

Dort wird eine Email-Adressen geniert wo man eine Mail hinschickt.
Dann wird angezeigt ob der SPF OK ist oder nicht und wenn nicht warum.

Ich finde es sehr praktisch.
S
tefan

Content-Key: 521227

Url: https://administrator.de/contentid/521227

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.12.2019 um 12:36:53 Uhr
Goto Top
Moin,

ich finde mxtoolbox da umfangreicher.
https://mxtoolbox.com/

Gruß
Spirit
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.12.2019 um 13:08:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
ich finde mxtoolbox da umfangreicher.
https://mxtoolbox.com/
Nein und Ja,
Mxtoolbox zeigt nur alles mögliche an. Aber man kann da keine Mail hinschicken und die schauen ob der SPF für den verwendeten Mailserver und das SPF passt. Besonders bei größeren Anbieter werden Server und IPs verwendet die man selber gar nicht weiß.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.12.2019 um 13:49:14 Uhr
Goto Top
Ich habe das jetzt tatsächlich nicht selbst verglichen.
Bei mxtoolbox läuft das Test ja so, das man eine Mailadresse angibt, eine Mail erhält und diese zurück schickt.
Darauf hin wird der Report generiert.

Sollte der bei der deiner Variante aussagekräftiger sein, wäre das natürlich eine gute Option.
Mitglied: panguu
panguu 14.01.2020 um 15:41:35 Uhr
Goto Top
ansonsten kann ich noch www.mail-tester.com empfehlen. Man bekommt eine temporäre E-Mail-Adresse angezeigt, wohin man eine Testmail schickt. Das Ergebnis sieht man dann komfortabel gleich daraufhin online direkt auf der Webseite. Wenn man ganz runter scrollt, dann bietet diese Site auch getrennt noch einen Test für DKIM und SPF an.