Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK

Mitglied: lcer00

lcer00 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.06.2020 um 10:56 Uhr, 588 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich auf den Seiten der Gematik, auch hier

Die Gematik beschreibt einen fehlerhaften Wechsel eines Vertrauensankers. Über die turnusmäßigen Updates der Sicherheitsinformationen der Konnektoren wurde der Fehler dann an die Konnektoren in den Arztpraxen weiterverbreitet - zumindest so lange, wie er zentral nicht behoben war. Alle betroffenen Konnektoren verweigern seitdem offenbar die Sichere Kommunikation mi der zentralen Telematikinfrastruktur. (Über weitere Details lässt sich nur spekulieren)

Der Fehler kann durch manuelles Installieren der Trust-service Status List (TSL) am Konnektor behoben werden. Erstaunlicherweise scheinen nur Konnektoren der Hersteller RISE, Secunet, T-Systems betroffen zu sein.

Der Vorfall hat reichlich Aufmerksamkeit erzeugt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung 2 scheint den Vorfall ernst zu nehmen und fordert, dass die Dienstleisterkosten für das Beheben der Störung nicht von den Praxen getragen werden sollen.

Grüße

lcer
Mitglied: keine-ahnung
13.06.2020 um 18:55 Uhr
Bin selber Secunet-Opfer .

Ich hatte die letzten zwei Maiwochen aber eh die Praxis zu, und für den upload der tsl.xml in die Plastekiste braucht es jetzt auch kein Informatikstudium, das hat ca. 10 Minuten gedauert (2 Minuten Arbeit und 8 Minuten für den Neustart ). Die medatixx hat für die betroffenen Konnektoren auch ziemlich idiotensichere Anleitungen bereitgestellt.

Also - auf dieser Seite releativ undramatisch, zumal das Einlesen der Docflaterate-Cards in die PVS ja weiter störungsfrei lief, nur das VSDM ging halt nicht. Not my problem ...

Alllerdings der Inhalt der .xml ... da stehen relativ viele FQDN und Pfade der zentralen TIS drin, dort werden wohl jetzt gehäuft mal scriptkiddies anklopfen.

Eventuell kann da ja mal Jemand drüber schauen, der von solchen Geschichten mehr Ahnung hat als keine-Ahnung?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Router mit fremden zusätzlichen Accesspoint verbinden
Frage von skorpion-inkaNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo!! Ich habe folgende Problem mit einem Netzwerk (siehe Bild). Ich habe eine Fritzbox an der eine Wechselrichter mit ...

LAN, WAN, Wireless
Patchkabel vs Verlegekabel kuerzen und crimpen
gelöst Frage von WashingtonLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hi, wir haben einen miesen Rat angenommen und fertig konfektionierte 50m Kabel erworben, diese verlegt und gesehen das diese ...

SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...