Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standarddrucker Terminalserver 2012R2 verstellt sich bei jeder neuen Anmeldung - gelöst

Mitglied: ONIG-OC

ONIG-OC (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2018, aktualisiert 15:30 Uhr, 12295 Aufrufe, 2 Kommentare, 4 Danke

Problem:
der Anwender meldet sich auf dem Terminalserver an
der Standarddrucker ist verstellt und muss neu eingerichtet werden
nach dem nächsten abmelden/anmelden ist der Standarddrucker wieder verstellt

In meinem Fall trat der Fehler zwar nicht bei allen Benutzern auf, war aber bei den Anwendern - die dieses Problem hatten - jederzeit nachvollziehbar.

  • Es gab keine Druckerzuweisung durch irgendwelche Gruppenrichtlinien
  • Es gab keine Druckerzuweisung durch irgendwelche Login Scripts
  • Die lokale Druckerumleitung im RDP war nicht aktiv

Ich habe natürlich wie die meisten erst mal gegoogelt. Dabei habe ich festgestellt dass schon einige Admins über das Problem gestolpert sind und es in den einzelnen Foren zwar viele Ideen und Vorschläge zum Workaround aber bisher anscheinend keine zufriedenstellende Lösung gibt. Ich habe mich also selbst auf die Suche gemacht und konnte den Fehler folgendermaßen beheben.

Ich habe in der Registry folgende Einträge gelöscht:

Den Schlüssel: [HKCU\Printers\Connections]
Den Schlüssel: [HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]
Den Schlüssel: [HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts]
Und aus dem Schlüssel [HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
den Eintrag "Device"=

Danach einmal abmelden/anmelden und den Standarddrucker neu einrichten.
Zum Testen wieder abmelden/anmelden und der Standarddrucker sollte der zuvor eingerichtete sein.

Ich vermute das beim Ändern von Druckern auf dem Terminalserver in den Profilen der Benutzer manchmal Restinformationen über "alte" Druckerkonfigurationen verbleiben. Ich habe zum Beispiel im Profil des Benutzers unterschiedliche Einträge für den gleichen Netzwerkdrucker gefunden. Das Löschen des gesamten Benutzerprofils hätte wahrscheinlich das gleiche Ergebnis aber die Benutzerumgebung müsste hinterher auch vollständig neu eingerichtet werden. Wer sich das sparen möchte kann den hier gezeigten Weg versuchen.
Mitglied: chhadm
26.02.2018, aktualisiert um 14:18 Uhr
Hi,

wenn die Benutzer sich über ne RDP-Verbindung auf dem TS einloggen, dann könnte es auch daran liegen, dass Lokale Ressourcen (in dem Fall die Drucker) weitergereicht werden. Auf dem einem Client so, auf einem anderen mal anders. Einfach den Hacken bei der RDP-Verbindung auf allen Clients überprüfen und deaktivieren.

Ansonsten wie du schon geschrieben hast Registry-Einträge überprüfen und den alten Müll rauslöschen.

Gruß chhadm
Bitte warten ..
Mitglied: ONIG-OC
26.02.2018 um 14:51 Uhr
Ich weiß, dass hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen können. Leider habe ich im ursprünglichen Text vergessen darauf hinzuweisen und die Voraussetzungen genauer zu beschreiben. Das habe ich jetzt auf Grund deines Kommentars korrigiert.
Danke . . .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Microsoft Security Essentials unter 2012r2 aktualisieren

Tipp von altmetallerWindows Server

Hallo, wer Microsoft Security Essentials auf einem WTS-Server unter 2012r2 installiert hat, wird irgendwann feststellen, dass Updates für das ...

Entwicklung

NVIDIA KI programmiert PacMan neu

Information von lcer00Entwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows 10

Neu in Windows 10: Mehrere Papierkörbe

Information von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin MS scheint Umweltschutz ernstzunehmen und führt Mülltrennung in Windows ein. ;-) lks

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

Anleitung von alemanne21Windows 103 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute eher durch Zufall einen Weg gefunden, der unter Windows 10 die Animation bei dem ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...