64748
Goto Top

Standardsuchmaschine in Firefox ändern

Gilt für Firefox und ist (meines Wissens) unabhängig vom Betriebssystem.

In Firefox kann man eine Suche (anstatt über die Webseite der Suchmaschine) auch durch Eingabe des Suchbegriffs in die Adressleiste aufrufen. Firefox benutzt dabei standardmäßig Google. Wenn man dazu eine Suchmaschine nutzen möchte, die weder Cookies benutzt noch die Suche speichert, dann kann man das folgendermaßen erreichen:

  1. Um die Konfiguration aufzurufen öffnet man die Adresse about:config
  2. Dort sucht man nach dem String "keyword.URL"
  3. Und ersetzt den Wert durch den neuen String nach folgender Tabelle

Suchmaschine String
startpage https://startpage.com/do/search?language=deutsch&cat=web&query=
ixquick https://ixquick.com/do/search?language=deutsch&cat=web&query=
duckduckgo https://duckduckgo.com/?q=

Für startpage findet Ihr eine genauere Erklärung mit weiteren Sucheinstellungen in den FAQ.

Markus

Content-Key: 209097

Url: https://administrator.de/contentid/209097

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Jul 04, 2013 at 09:03:04 (UTC)
Goto Top
... man kann auch einfach im Suchfeld (neben dem Adressfeld) auf das schwarze Dreieck klicken ... 'Suchmaschienen Verwalten' auswählen und dort löschen und hinzufügen was man will.
Mitglied: 64748
64748 Jul 04, 2013 at 09:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo nxclass,

das ist etwas anderes, wird aber auf der jeweiligen Startseite der o.g. Suchmaschinen auch erklärt. Mein Tipp bezieht sich auf die Eingabe des Suchbegriffs direkt in der Adressleiste, also da wo normalerweise die URL steht.

Markus
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 04, 2013 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
keyword.URL ist in meinem about:config nicht vorhanden.
  • Aktuelle Beta-Version des FF
  • Addons:
    • Greasemonkey
    • AdBlock Plus
    • Geolocater
    • Status-4-Evar
    • ReloadEvery
    • TinEye Reverse Image Search
  • Plugins:
    • Acrobat
    • Java 7u25
    • Flash 11.7
    • Unity
    • MS Office 2010
Mitglied: 64748
64748 Jul 04, 2013 at 13:49:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe es mit Firefox 17.7esr, 21 und 22 getestet, dort ist dieser Eintrag vorhanden und es funktioniert.

Du könntest auch einfach mal den Eintrag keyword.URL neu erstellen und sehen, was dann passiert. Nützlich ist es, vorher die gesamte Benutzerkonfiguration zu sichern.

Ich hab es mit Firefox 21 von dieser Seite probiert (die installier ich in meinen Domänen), da hat es nicht funktioniert.

Markus
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 23, 2013 at 12:14:27 (UTC)
Goto Top
Hab's mal erstellt aber es scheint nicht zu wirken. Ist das vielleicht nur in den ESR und Release-Versionen? Möglich, dass es auf dem Beta-Pfad garnicht vorhanden ist.
Member: simsons
simsons Jul 23, 2013 at 15:16:16 (UTC)
Goto Top
Habe es gerade mal mit:
https://startpage.com/do/search?language=deutsch&cat=web&query=
ausprobiert.

Funktioniert hervorragend!

Habe ein "normales" FF 22.0
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 24, 2013 at 13:30:41 (UTC)
Goto Top
Könnte sein, dass dies nicht bei mir funktioniert, weil ich aktiv Keywords verwende.
Ich habe Lesezeichen für https://www.google.de/search/q=%s und http://www.woerterbuch.info/?query=%s und andere.
Bei denen ist überall ein keyword hinterlegt, welcher mir erlaubt, das Lesezeichen mit 1-2 Buchstaben zu Öffnen und den Teil nach dem Keyword einzutragen.
z.B.: aus wb smoke wird http://www.woerterbuch.info/?query=smoke, weil wb für http://www.woerterbuch.info/?query=%s hinterlegt ist.

Ziemlich nützlich!


Heißer Tipp:
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=%s mit wp hinterlegen.
Wenn man dann wp <Artikelname> in die Addresszeile eingibt, kommt man sofort zum entsprechenden Artikel oder den Suchergebnissen, falls es keinen gibt.