Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Mitglied: the-buccaneer

the-buccaneer (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2020 um 00:07 Uhr, 815 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche Linux-User.

Ist auch total easy:
Das ist aber nicht permanent und muss nach jedem Reboot erneuert werden. --> zu unpraktisch. Es gibt Leute, die führen das als Skript aus... Will ich aber nicht.

Im Netz findet sich noch häufig die Anleitung, das über das File /etc/network/interfaces zu machen und einen Eintrag a la
zu machen. Das geht aber leider nicht mehr. Man muss, um eine permanente statische Route einzurichten nun offenbar zwingend Netplan verwenden und die Datei /etc/netplan/xyz.yaml bearbeiten.

Das gestaltet sich relativ frickelig, wenn man damit bisher noch nicht gearbeitet hat und hat mich mit viel "trial-and-error" den halben Samstag gekostet:

Eine funktionierende Konfig um auf dem Interface enp0s3 die statische Route ins Netz 192.168.2.0/24 über das gateway 192.168.1.2 zu routen und die anderen Einstellungen über DHCP zu empfangen ist z.B.:



Danach: im Terminal
ausführen.

Netplan bietet ein Füllhorn an Konfigurationsmöglichkeiten, es ist aber extrem wählerisch, was die "indentiations" ("Einrückungen") in seinem Code angeht. Jede Einrückung sind exakt 2 Leerzeichen. Irgendwann kapiert man das.

Offensichtlich kann man aber nun nicht mehr "einfach" einem (automatisch) erstellten Interface eine statische Route hinzufügen, sondern muss dann die gesamte Konfiguration über Netplan abbilden.

Meines Erachtens bringt das eine unnötige Komplexität zurück, die Linux eher dabei ist hinter sich zu lassen, wie ich es erlebe.
Schade: Hier sehnt man sich nach einem
aus der Windowswelt.

Was die Bedienbarkeit angeht, hat Linux verstanden, dass Anwender nicht kryptische Befehle tippen wollen.
Was die Administrierbarkeit angeht, haben die noch nicht ganz kapiert, dass auch der durchschnittliche Admin nicht mit einem unfehlbaren Gedächtnis ausgestattet ist und die Syntax der Befehle oft nur ungefähr erinnert, während eine klare Menüführung die gangbaren Wege klar abbildet. (Dieses Unding hat MS mit der PS aber auch wieder eingeführt. Ich kann mir da nix merken...)
...Und so habe ich vorhin z.B. nach dem "Pearl-Paket" gesucht.

Die Netplan Dokumentation gibts hier: https://netplan.io/reference
Und Beispiele sind hier https://netplan.io/examples zu finden.

Irgendwie auch wieder lustig, dass solche Sachen auf einer FreeBSD basierten Firewall leichter zu bearbeiten sind, als auf einem "anwenderorientierten" Desktop-Linux...

e mare libertas
Buc
Mitglied: Sheogorath
26.01.2020 um 00:20 Uhr
Moin,

Ubuntu nutzt in der Desktop Variante immer noch NetworkManager (netplan ist hier nur ein overlay). Also ist zumindest im Desktop die Einstellung genauso einfach sein wie unter Windows. Einfach 'nm-applet' oder 'gnome-settings' Aufrufen (je nach geschmack), die Verbindung auswählen und in den IPv4-Tab bzw. IPv6-Tab wechseln. Hilfestellung liefert die Dokumentation für den Desktop: https://help.ubuntu.com/lts/ubuntu-help/net-manual.html.en

Wenn du auf einem headless-server bist, ist es normal netplan zu verwenden, steht auch hier in der offiziellen Dokumentation.

Dass netplan so penibel mit der Einrückung ist, liegt einfach daran, dass es YAML ist, welches nun mal eine strukturierte Konfiguration (ähnlich wie JSON oder XML) ist, jedoch statt klammern, ähnlich wie python, Einrückungen verwendet. Alles in allem, also gar nicht so schwer und mit wenigen blicken in die offizielle Doku auch absolut einfach zu lösen ;)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
26.01.2020 um 01:32 Uhr
Hi Sheogorath!


Meinst du, einfach unter den Netzwerkverbindungen IPv4 auswählen, unten auf "Routen" klicken und dann die statischen Routen eintragen?
Ich meine, das hatte ich auch versucht. Evtl. nen Fehler eingebaut?
Warum ist das aber im Netz nirgends zu finden? Wirklich nirgendwo. Zu einfach?

Ich kann bestätigen, dass das klappt. Der Eintrag wird gesetzt. Das kann doch nicht sein, dass man nirgendwo auf diese einfache Möglichkeit per GUI hingewiesen wird???
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=ubuntu+18.04+stat ...

Fassungslos. Und: "Danke!"
Buc

(Das Ding über netplan ist ja nicht doof, aber zu komplex für so ne "einfache" Aufgabe...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging
XMPP Server Ejabberd 18.04 auf Windows
Anleitung von horstvogelInstant Messaging

Noch im Entwurf!!!!! Gerne darf mir noch geholfen werden. der Ejabberd läuft soweit, kann aber nicht mit anderen Server ...

Instant Messaging
Ejabberd auf ubuntu
Anleitung von horstvogelInstant Messaging1 Kommentar

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Ubuntu
Server Virtualisierung Ubuntu 16.04
Anleitung von Looser27Ubuntu

Lange Zeit habe ich für jeden Dienst (RADIUS, INTRANET, OPSI, NAGIOS) jeweils einen betagten PC zum Ubuntu Server aufgewertet ...

Ubuntu
Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit
Information von FrankUbuntu3 Kommentare

Ubuntu 17.10 Artful Aardvark wurde veröffentlicht und kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Version 17.10 erscheint mit GNOME 3.26.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...