Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Steam für Fedora installieren

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

19.08.2015, aktualisiert 31.03.2016, 3537 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Da es für Steam hauptsächlich eine Ubuntu Installationsdatei (latest_steam.deb) gibt, hier eine sehr einfache Methode, um Steam auch unter Fedora/CentOS/RHEL und Gnome zu installieren. Getestet habe ich das unter Fedora 22 und Gnome 3.16.2. Ich konnte keine Fehler oder sonstige Probleme erkennen.

014e97af654e276fbbf7fb19ec5d35b4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Unterstützt werden folgende Linux Distributionen:

  • Fedora 21 – i686/x86_64
  • Fedora 22 – i686/x86_64
  • Fedora 23 – i686/x86_64
  • CentOS/RHEL 7 – x86_64

(Der CentOS/RHEL 7 Support ist eingeschränkt, da es keine aktuellen "X-Box Gamepad-Module" dafür gibt)

Terminal als Root-User öffnen (oder als Normal-User "sudo" vor die Befehle schreiben):

Fedora 22+

dnf config-manager --add-repo=http://negativo17.org/repos/fedora-steam.repo
dnf -y install steam
Fedora 21/CentOS/RHEL:

yum-config-manager --add-repo=http://negativo17.org/repos/epel-steam.repo
yum -y install steam
Das war es schon. Danach findet ihr die Steam-App in der App-Übersicht und könnt euch anmelden.

Hier noch ein paar Tipps:

S3 Texture Compression Library

Wer Steam und die OpenSource Grafiktreiber unter 64 Bit benutzt, sollte noch sicherstellen, dass die S3 Texture Compression Library unterstützt wird (als root ausführen):
dnf install libtxc_dxtn.x86_64
Big Picture Mode

Um den "Big-Picture" Modus auch unter Fedora/CentOS/RHEL zum Laufen zu bringen, muss erst SELinux dafür angepasst werden (als root ausführen):
setsebool -P allow_execheap 1
Speicherort der Spiele
Steam speichert unter Linux die Spiele im folgenden Ordner (für ehemalige Windows User: "~" steht für das Home-Verzeichnis des jeweiligen Users z.B. "/home/frank"):
~/.local/share/Steam
Hier die Seite mit dem Repo für den Fedora/Centos Spotify-Client und weiteren Details zum In-Home Streaming und der X-Box Gamepad Kernel-Module:

Viel Spass mit Steam unter Linux

Gruß
Frank

Mitglied: Lochkartenstanzer
19.08.2015 um 16:13 Uhr
Alien solllte i.d.R. auch helfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
19.08.2015, aktualisiert 21.08.2015
@Lochkartenstanzer,

klar geht das auch per Hand mit Alien, aber auch unter Linux will ich es "einfach" haben
Au­ßer­dem müssen dann noch alle Abhängigkeiten per Hand hinzugefügt werden und das ist langweilig.

"Einfach" ist besser und erreicht viel mehr User

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
21.08.2015 um 16:35 Uhr
Hallo Frank,

kleiner Hinweis :

Hat man Steam auch auf einen Windowsrechner so sind nach der Anmeldung bei Steam mit der Linuxmoehre die Eintraege fuer den Windowsrechner weg !
Wollte auf meinem Dualboot Ubuntu / Win7 Steam fuer beide Systeme nutzen, das geht nicht entweder oder ....

Aber vieleicht mit einem 2ten Account ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
21.08.2015 um 17:31 Uhr
Hi,

hmm, kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich haben zwei Rechner (Linux & Windows) und nur einen Account und kann beide ohne Probleme nutzen. Hast du dem Linux evtl. den gleichen Hostnamen wie dem Windows gegeben? Wenn ja ändere das mal. Wenn man sich von einem neuen System anmeldet, muss man diesen ja auch Verifizieren. Dabei nimmt Steam den Host bzw. Rechnernamen. Vielleicht liegt es daran.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
07.05.2018 um 08:40 Uhr
Hi frank,

funktioniert das auch noch für Fedora 28?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
07.05.2018 um 13:19 Uhr
Hi @Holli,

Steam seit Version 28 Bestandteil der "Third-party repositories" von Fedora.

Siehe dazu: Linux: Fedora 28 veröffentlicht

Bessere Integration von proprietären Applikationen bzw. der jeweiligen Repositories. Aktuell: Chrome, Steam, PyCharm, und NVIDIA Graphics Drivers. Diese "Third-party repositories" sind bereits Bestandteil im Setup und lassen sich dort einfach Aktivieren.

Der oben beschriebener Weg funktioniert aktuell nur bis Version 27 (Siehe: https://negativo17.org/repos/steam/). Aber evtl. wird das Repro noch aktualisiert. Das weiß ich aber leider nicht.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Fedora 27 ist verfügbar
Information von FrankRedHat, CentOS, Fedora

Ab sofort kann man Fedora 27 in den Varianten "Atomic Host" und "Workstation" herunterladen. Die Serverversion soll erst in ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linux: Fedora 28 veröffentlicht
Information von FrankRedHat, CentOS, Fedora

Fedora 28 inkl. Gnome 3.28.1 wurde gestern Abend veröffentlicht (Workstation, Server und Cloud Version). Hier die größten Neuerungen: Gnome ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

Tipp von FrankRedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo Fedorea/RedHat/CentOS User, unter den "normalen" Netzwerkeinstellungen von Gnome (Einstellungen -> Netzwerk) findet man leider keine Möglichkeit mehr, um ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora: Upgrade von Version 22 auf 23

Tipp von FrankRedHat, CentOS, Fedora

Bisher wurde das Bash-Tool "fedup" für das Upgrade der Fedora Distribution genutzt. Diese Upgrade-Möglichkeit wurde in Version 23 wieder ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server19 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...