max
Goto Top

Die Suche in Apples Mail Programm geht nicht mehr - hier die Lösung

Ist mir nach der Umstellung von Lion 10.7.0 auf 10.7.1 aufgefallen. Böser Bug in Apples Mail Programm bzw. in der Indexierung.

Hallo Apple User,

nach dem Update von Lion 10.7.0 auf 10.7.1 findet mein Apple Programm plötzlich nicht mehr alle Nachrichten zu den entsprechenden Suchbegriffen. Ein Bug von 10.7.1 (der auch in der Beta von 10.7.2 bisher noch auftaucht). Nach ein wenig Recherche habe ich eine Lösung für das Problem gefunden:

Sicherheitshalber bitte vorher ein Time Machine Backup anlegen. Ist nicht zwingend nötig, aber man(n) weiß ja nie!

1) Mail beenden und den Ordner Library öffnen.
Entweder mit gedrückter "ALT"-Taste das Finder Menü "Gehe zu" aufrufen oder in das Terminal folgendes eingeben (ist dann aber dauerhaft): "chflags nohidden ~/Library"

2) Im Library-Verzeichniss "~Library/Mail/V2/MailData" die drei Dateien die mit "Envelope*" anfangen, löschen (oder in einen Backupordner verschieben).

3) Den Spotlight-Index neu aufbauen: Im Terminal "sudo mdutil -E /" eingeben (danach das Benutzer-Passwort eingeben) und warten (das dauert ein Weile). Der gesamte Such-Index wird nun neu aufgebaut. Den Fortschritt Eurer Neuindexierung seht Ihr z.B. wenn Ihr "Command"+"Leertaste" drückt (oder auf das Spotlight-Icon klickt).

4) Nachdem der Spotlight-Index neu aufgebaut wurde das Mail Programm wieder aufrufen. Jetzt erscheint ein Dialog von Mail. Auf "Fortfahren" klicken und warten, bis alle Postfächer wieder eingelesen wurden (hier baut Mail nochmal den internen Index auf). Die Prozesse "mdworker" und "mds" werden für ein paar Minuten im Hintergrund sehr stark aktiv, also nicht erschreckten, wenn die Lüfter des Macs plötzlich hochfahren).

Jetzt sollte die Suche nach Suchbegriffen wieder funktionieren.

Gruß
Max

Content-Key: 171862

Url: https://administrator.de/contentid/171862

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Niklas434
Niklas434 Aug 22, 2011 at 13:52:17 (UTC)
Goto Top
Mach das mal in den Anleitungen face-smile damit es nicht verschütt geht face-smile