brammer
Goto Top

Telekom und ein Speedport W724 V Typ A

Hallo,

wieder mal ein Kunde mit einem DSL Anschluss bei der Telekom und einem Speedport Router... Ein Graus.....

Na, was soll es, hinfahren, Rotuer einrichten und das war es....

Okay, Router in 10 min eingerichtet DSL läuft, die 3 ISDN Rufnummer werden erst nach einem Neustart akzeptiert.... okay...

SSID's für 2,4 GHZ und 5 GHZ getrennt.

Mit 6 Endgeräten getestet.... Laptop's mit WIN 7; WIN 8 und WIn 10 und 3 Androiden...

die SSID für 2,4 GHZ is kurz zu sehen, die geräte können sich verbinden und dann ist die SSID und das WLAN nicht mehr zu sehen... face-sad

5 GHZ is konstant zu sehen....

Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
Okay 35 minuten, es wird ein neuer Router zugeschickt.....

1 Woche später.... Freitag abend
Der neue (selbes Modell) Router ist da ..... nein nicht die alte Konfig nehmen, neu konfigurieren!

Was passiert..... die 2,4 GHZ SSID ist kurz zu sehen und wieder weg....
ein bisschen experimentieren ... testen ... nichts geht ....

Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....

kein Techniker erreichbar
Rückruf erfolgt Samstag... warten also....
Samstag kein Rückruf
Sonntag habe ich keinen Rückruf erwartet face-smile
Montag kein Rückruf

Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....

Es wird ein Rückruf versprochen.....

Dienstag kein Rückruf...

Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....

Okay, eskalieren ...
Kein Techniker erreichbar!

Mittwoch... Kein Rückruf!

Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....

Ein Technker erreicht... face-smile
Er sagt als erstes... "die Speedport sind nicht mein Gebiet... da habe ich keine Ahnung von"
Schei.....

Aber er kümmert sich..... sagt er .....

Donnerstag... kein Rückruf!

Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....

6 Telefonate später ein Techniker der mich doch Glatt fragt ob ich die Lease TIme des DHCP Server schon mla verändert habe..... HÄÄÄÄ???

Wir haben uns dann darauf geeinigt das wir noch einen Dritten Speedport bekommen aber eiben keinen TYP A Router mehr
Obwohl wenn ich so durch die Speedport Foren stöbere... ein Tausch Pest gegen Cholera....

Mal abwarten wann den nächste Woche der ROuter kommt.... Wenn das wieder ein Typ A ist oder das wieder nicht geht .......

schönes Wochenende .... Heute ist Sysadmin Tag..... !!!

brammer

Content-Key: 311216

Url: https://administrator.de/contentid/311216

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 123201
123201 29.07.2016 um 14:20:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

die Lease TIme des DHCP Server schon mla verändert habe..... HÄÄÄÄ???

Haha :D Ich komme nicht drauf klar. Geanu so wie der Strom-Reset das alleheilmittel sein soll. Als ob man das nicht schon davor gemacht hat :D

Grüße Moddry und ebenfalls schönen Sysadmin Tag!!!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.07.2016 um 15:44:57 Uhr
Goto Top
Moin,

Deswegen nimmt man bei solchen Aktionen einen eigenen Router mit, der funktioniert, z.B. eine Fritzbüx 7490 oder einen Mikrotik hAP mit DSL-Modem.

Der tut dann meist zuverlässig und die meisten Kunden sehen es ein, den Speedport-Schrott der Telekom vor die Füße zu werfen. face-smile

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 29.07.2016 um 16:16:40 Uhr
Goto Top
Hi,
da ich nebenbei im Auftrag der Telekom handle bzw. deren Strategie kenne aber selbst nicht verstehe:
Ich glaube nicht das du jetzt einen anderen Speedport-Typ bekommst wie den B oder C. Höchst unwahrscheinlich, denn das Gerät MIT TYP! ist eigentlich solange an eine Kundennummer gebunden, bis es ein neues Modell gibt oder der Router neu gebucht wird. Das kann/darf aber i. d .R. kein Techniker.

Nur so zur Info, nicht das du dir zu viel Hoffnung machst! face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.07.2016 um 17:25:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Ich glaube nicht das du jetzt einen anderen Speedport-Typ bekommst wie den B oder C.

Ich mache das ganz einfach: ich stelle dem Kunden eine funktionerenden Rotuer hin (Fritzbox, Cisco, Lancom bintec, Mikrotik oder sonstwas, was definitiv funktioniert udn den Anforderungen genügt) und der Auftrag über den Speedport-Schrott wird bei der Telekom storniert. face-smile

lks
Mitglied: brammer
brammer 02.08.2016 um 19:51:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ein kurzes Update...

Ich soll nach 2Typ A Speedports jetzt einen Typ B bekommen, nach Aussagen des letzten Telekom Technikers gibt es mit dem Typ C immer mal wieder Probleme...
Noch besser war aber der Tipp des anderen Technikers.... ich solle doch mal das Netzteil tauschen...

brammer
Mitglied: 123201
123201 03.08.2016 um 00:02:09 Uhr
Goto Top
Heyface-smile

Wenn ich mal zwischenfragen darf. Warum kaufst du nicht einfach eine FritzBox 7490 o.ä. und sparst dir die 4,95€ mtl. für das Speedport. Die FritzBox finanziert sich auch schneller als das Speedport. Es sei denn du willst nach 24 Monaten gleich wieder kündigen.

Das Speedport hat keinerlei Vorteile gegenüber einer FritzBox.

Moddry
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 03.08.2016 um 09:04:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @123201:
Das Speedport hat keinerlei Vorteile gegenüber einer FritzBox.
Doch! Genau einen (meiner Meinung nach)! Wenn ich bei Oma Gertrude beim Blumenladen in Buxtehude (1000000000 km von mir entfernt) mal wieder einen Anschluss schalte und die Fritzbox 2 Monate später flöten geht oder irgendeine Kleinigkeit nicht richtig konfiguriert ist, darf ich wieder 1000000000 km fahren. Wenn der Speedport die Biege macht, ruf ich bei der Telekom an und die Techniker schicken Oma Gertrude einen Speedport zu der vorkonfiguriert ist und gegen einen kleinen Aufpreis auch noch installiert wird, was definitv billiger als die Benzinpreise sind.
Mitglied: 123201
123201 03.08.2016 um 12:27:11 Uhr
Goto Top
Fernwartung, VPN usw.? Denkst du Admins fahren wegen jeder Kleinigkeit ins RZ. MEine Oma hat auch eine FB 7490 und ich musste seit 2,5 Jahren nichts mehr lokal vor Ort machen sondern habe alles von Zuhause gemacht. Besucht hab ich sie natürlich ;)
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 03.08.2016 um 12:30:42 Uhr
Goto Top
Ich meinte einen Hardware-Defekt und da hilft mir leider auch die beste VPN-Connection nicht! face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2016 um 12:32:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Ich meinte einen Hardware-Defekt und da hilft mir leider auch die beste VPN-Connection nicht! face-wink

Dann mußt du vor Ort einen per Mobilfunk angebundenen Roboter hinstellen, nennt sich auch Leihazubi face-smile

lks
Mitglied: Bloedschaf
Bloedschaf 03.08.2016 aktualisiert um 12:41:48 Uhr
Goto Top
Ich habe auch meist ein Modem und ein Routerboard im Gepäck beim Kunden.
Aber manche Kunden sind einfach beratungsresistent und sind der Meinung das die Hardware der Telekom unschlagbar ist, da dann ja auch die Telekom für den Support verantwortlich ist. Das ist dann wie ein Kampf gegen Windmühlen. Leider habe ich mehrere von diesen Kunden. Für mehrere Tausend Euronen IP-Kameras installieren und dann wird am Zugangsgerät gespart.... Mit Logik ist dem nicht beizukommen...
Und manche Kunden sind auch nach 2 Tagen telefonieren mit der Hotline der Telekom noch der Meinung das so ein Speedport das Beste ist was Ihnen passieren kann..
Mitglied: 123201
123201 03.08.2016 um 13:03:10 Uhr
Goto Top
Ach ja und Speedports haben das ewige Leben? :D
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 03.08.2016 um 13:07:38 Uhr
Goto Top
Ehhhmm.. ich glaube du solltest die Kommentare hier mal besser lesen.. Anscheinend blickst du durch das Telekom-System noch nicht so richtig durch.. und glaub mir mal, ich weiß wo VPNs usw. Sinn machen und wo nicht face-wink Ich mache das alles nicht seit gestern face-wink
Mitglied: Bloedschaf
Bloedschaf 03.08.2016 um 13:24:02 Uhr
Goto Top
Das Desaster ist doch ein anderes.
Wenn Du ein Gerät der Telekom angeschlossen hast, so wird an der Hotline versucht Dir zu helfen. Im Zweifelsfall wird einfach mal so ein Ersatzgerät geliefert.
Hast Du ein anderes Gerät angeschlossen, so verweist die Telekom auf den jeweiligen Gerätehersteller und selbst wenn der Fehler an der Leitung der Telekom ist, wird der Fehler erstmal auf das Fremdgerät geschoben. Das wissen auch die meisten Kunden und wollen deshalb kein anderes Gerät anschließen.
Ich versuche dann immer einen Kompromiss zu finden. Geräte wie z.B. der Speedport Entry 2 hat einen Modem Modus. Diesen nutze ich dann und stelle ein Gerät von Mikrotik dahinter. Wenn man dann irgedwann auch mal herausgefunden hat das bei VDSL auch das VLAN-Tag 7 gesetzt sein muss wie bei Entertain, so funktioniert das an sich sehr gut. Und da das Modem ja von der Telekom ist, wird man auch bei Störungen so behandelt wie jeder Andere, der einen Telekom-Router im Standardbetrieb angeschlossen hat.
Dazu kommt das meistens alle ein Smartphone haben und dann per App im WLAN dann die Telefonie abwickeln. Denn das kann der Speedport als Modem natürlich nicht mehr.

MfG
Mitglied: AveiroCR7
AveiroCR7 04.08.2016 aktualisiert um 16:10:15 Uhr
Goto Top
@brammer, und wie sieht es heute so aus ?
Unglaublich was du alles durch machen musstest, sowas muss man in den Medien verbreiten.

Ein paar Telekom-Mitarbeiter sind schon komisch, ich habe angerufen bei der Telekom und wollte wissen wann ich die 1 GB Datenvolumen auf mein Datentarif bekomme, Antwort der Telekom-Mitarbeiterin: "Die 1 GB Datenvolumen bekommen sie nicht auf ihr Handy, sondern auf ihren FESTNETZ Anschluss." ??????? -Wie bitte ?!
Mitglied: Alex94G
Alex94G 08.08.2016 um 22:31:02 Uhr
Goto Top
Um es mal mathematisch auszudrücken: Hardwareproblem + RosaRiese-Supporthotline = Schei*** hoch 10.
Mitglied: brammer
brammer 08.08.2016 um 22:51:09 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

Es ging noch ein bisschen weiter face-smile
Der erste Typ B Router konnte nicht per DHL zugestellt werden... unbekannte Adresse... okay... nach 15 Jahren in einer Reihenhaussiedlung kann das schon mal passieren....aber das ist keine Telekom sondern ein DHL Problem...
4 Tage und 5 Telefonate mit meiner "Lieblingshotline" kam dann ein Typ B Spedport... DSL und Telefonanlage funktionierten nach 10 min. Das Wlan hat 10 Gedenkminuten eingelegt.. 3 Androiden konnten sich sofort verbinden...
1 win 10 Laptop auch das 2. Laptop (ein HP) erst nach 2 mal booten und vereinfachen des Schlüssels...
Danach habe ich den Schlüssel wieder mit Sonderzeichen gespickt und siehe da .... jetzt geht es auf allen Geräten...
Nun...Ende gut alles gut?
Die Kiste bleibt auf jeden Fall bis auf weiteres unter Beobachtung...

Brammer
Mitglied: Alex94G
Alex94G 08.08.2016 um 22:57:41 Uhr
Goto Top
Ich drück die Daumen.
Was mich wundert, ist, dass Tatsächlich ein B-Modell gekommen ist face-smile

Gruß Alex
Mitglied: brammer
brammer 08.08.2016 um 23:03:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Alex94G
Muss wohl Zufall gewesen sein...

Brammer
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 08.08.2016 um 23:38:29 Uhr
Goto Top
Zufall glaube ich nicht. Das genaue Speedport-Modell wird bei deinem Vertrag bei der Telekom so streng verknüpft wie Herpes. Da muss wohl ein Techniker richtig auf den Putz gehauen haben bei den Kollegen damit das Zustande gekommen ist! face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.08.2016 um 07:31:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Danach habe ich den Schlüssel wieder mit Sonderzeichen gespickt und siehe da .... jetzt geht es auf allen Geräten...

Mit WLAN-Schlüsseln, die nicht-ASCII-Sonderzeichen enthalten, habe ich bisher oft schlechte Erfahrungen gehabt. Auch bei den Standardsonderzeichen aus dem ASCII-Bereich gibt es manche Geräte die das nicht fressen wollen. Da empfehle ich lieber die Entropie durch Länge zu erhöhen statt durch das benutzte Alphabet.

lks
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 22.08.2016 um 13:58:50 Uhr
Goto Top
Ich verstehe die Probleme mit der Telekom immer nicht. Wenn man vernünftig mit denen redet und alles dann läuft es immer reibungslos bei mir. Hab da noch nie Schwierigkeiten gehabt....außer einmal. Dieses Mietmodel für Endgeräte ist ja nun doch mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr versehen worden und darauf hat einen niemand hingewiesen.

Also ich achte immer darauf das ich einen Kanal finde auf dem noch nicht sooo viel los ist, keine Sonderzeichen beim Namen der SSID oder Kennwort und auf WPA Verschlüsselung. Bei WPA2 gibt es mir noch zu viel Probleme bei einigen Geräten.
Mitglied: yumper
yumper 07.05.2019 um 03:13:00 Uhr
Goto Top
Der Router fällt schon deshalb aus dem Rahmen, da sich IPV6 DHCP nicht deaktivieren lässt.