Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Mitglied: NixVerstehen

NixVerstehen (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2019 um 15:51 Uhr, 1167 Aufrufe, 11 Kommentare, 5 Danke

Hallo zusammen,

nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ging, möchte ich auch mal eine Lanze für die Telekom brechen.

Ausgangssituation war ein ISDN-Anlagenanschluss mit zwei ISDN-S0 für vier Gespräche an einer Telekom F470UC (baugleich Unify Openscape Office MX),
einigen Openstage 60 HFA-Apparaten (am PoE-Switch) sowie einem separaten symetrischen 100 Mbit-Anschluss per Glas.
Die TK-Anlage ist eigentlich von Haus aus bereits vollständig für IP-Telefonie geeignet und arbeitet mit den Sprechstellen in einem eigenen VLAN.

Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt, den All-IP-Anschluss auch über unseren Lancom-Router zu ziehen und das ganze Gedöns mit QoS für Telefonie etc.
einzurichten. Aber irgendwie war ich zu faul, mir das anzutun.

Also hab ich mich doch für ein Zyxel Gateway 400 entschieden, das den All-IP-Anschluss wieder auf ISDN umsetzt. So hab ich es dann auch bei unserem Dienstleister
(nicht bei der Telekom, aber trotzdem ohne Mehrkosten) bestellt.

Die Telekom hat den Auftrag brav bestätigt, Hardware und Zugangsdaten rechtzeitig geliefert und eine Woche vorher nochmals telefonisch nachgefragt, ob der vereinbarte
Termin so stehen bleibt.

Am Freitag vor der Umstellung rief die Telekom nochmals an und informierte mich vorab, das ich gleich eine Mail mit einer speziellen Rufnummer (keine 0800) erhalte,
falls es zu Problemen nach der Umschaltung kommt.

Pünktlich Montags um 08:00 Uhr rief der Telekom-Techniker an und informierte mich, das er jetzt in der Vermittlungsstelle den ISDN abschaltet, den All-IP-Anschluss
aufschaltet und dann in 15 Min. bei mir ist. Er kam dann auch auf die Min. genau, installierte das Zyxel Gateway 400 im Rack, baute die NTBAs und den Splitter aus und stellte die
S0-Verbindungen zur TK-Anlage her. Dann Lappy ans Zyxel und nach weiteren 10 Min. Konfiguration meldete er Vollzug.

Wir haben dann zusammen ein paar Tests ein- und abgehend gemacht, mehrere parallele Gespräche aufgebaut sowie die Faxfunktion geprüft. Er hat die Konfig des Zyxel dann auf seinen USB-Stick gezogen. Ich habe die Datei auf mein NAS gepackt und auf seinem Stick gelöscht. Um 08:45 Uhr zog er dann wieder ab und bedankte sich beim Gehen über die gute kundenseitige Vorbereitung. Nach ca. 30 Min. kam eine Mail von der Telekom mit der Frage, ob alles funktioniert sowie einer PDF-Datei mit sämtlichen Konfig-Daten des Zyxel-Gateway.

Geht doch, liebe Telekom....Daumen hoch.

Gruß NV
Mitglied: the-buccaneer
13.09.2019 um 16:36 Uhr
Danke für den Bericht. Das gibt mir wieder etwas Hoffnung.
VG
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
13.09.2019 um 19:19 Uhr
Ich bin gar nicht so glücklich mit der Telekom Zwangsumstellung auf All-IP, die wollen von uns € 4500.- haben damit wir unsere TK weiter nutzen können wie gehabt.

Ausgaben ohne Mehrwert...

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.09.2019 um 20:16 Uhr
Na mal guggen ... bei mir am 04. Oktober fällig. Habe mir bei der Gelegenheit einen Lancom 1793vaw "gegönnt" und hoffe, meine TK relativ unkompliziert anbinden zu können. Ansonsten werden die Brieftauben und das Lagerfeuer für die Rauchzeichen wieder reaktiviert ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.09.2019 um 20:38 Uhr
Das Beste ist das Angebot eines "Wundergerätes", damit altes wieder genutzt werden kann.... und wenn man die Verpackung öffnet, strahlt einen das AVM-Logo an .... Kein Witz. ein so ein "Wunderkasten" wurde für knappe 1000€ einem Kunden angeboten. Als wir nachfragten, war es eine 7590.... aber von dem Händler haben wir nie wieder etwas gehört.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
13.09.2019 um 22:39 Uhr
Ich hab den Kram bereits 2016 und 2017 hinter mich gebracht. Bis auf drei Anschlüsse, bei denen es im KONTES ORKA falsche Werte gab, gab es keinerlei Probleme. In der Regel habe ich die Umstellung morgens zwischen Mitternacht und ein Uhr mit dem einen ersten ausgehenden Telefonat, welches dann die Migration von ISDN auf All-IP besiegelte, abgeschlossen.

Alle schimpfen immer auf die Telekom, dabei wird die Migration seit Jahren, ich glaube seit 2011 oder 2012, angekündigt, so dass eigentlich jeder genug Zeit hätte, sich damit zu beschäftigen. Es will auch jeder immer schnelles Internet haben, aber nichts dafür tun. "Warum funktioniert mein Rauchzeichengerät jetzt nicht mehr? Ich will doch nur schnelles Internet haben!".
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.09.2019 um 14:56 Uhr
@tikayevent

Ich will doch nur schnelles Internet haben!

Interessiert mich in der Praxis eher nicht. Dort brauche ich vor allem stabile Telefonie, funktionierendes Telefax und eine statische IP. Hier in Saggsn haben die Telekomiker - soweit ihnen intern möglich - Rücksicht auf die Ärzte genommen, wir sind mit die Letzten, die umgepippert werden. Und in der verstrichenen Zeit habe ich hier mindestens 4 grossflächige IP-Telefonieausfälle in Erinnerung.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
16.09.2019 um 06:57 Uhr
Moin,

eine solche Umstellung steht uns für das letzte Verwaltungsgebäude Anfang Nov. 2019 noch bevor. Aufgrund der bisher für andere Verwaltungsgebäude guten Erfahrungen gehe ich auch hier von einem reibungslosen Verlauf aus.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
18.09.2019 um 21:03 Uhr
Wir hatten das Vergnügen am Dienstag.
Verlief alles Problemlos. Einzig der Sub hat es sich leicht gemacht:
NTBA1 von 5 auf All-IP umgestellt, dann die Adern am Splitter abgekniffen (ist fest verdrahtet gewesen) und on the Fly 'ne TAE drauf gesetzt. Weg war er wieder...
20 Minuten vorher meldete die TK, dass das erste Amt weg ist. Parallel gingen die Anrufe dann über VoIP bereits rein

Die 5 NTBAs (in dieser Box mit bis zu 8 Einschüben) blieben hängen und nehmen die auch grundsätzlich nicht mit...

Aber in Summe vom Ablauf easy going - wenn man man vorbereitet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
18.09.2019 um 23:28 Uhr
Kannst froh sein, dass du überhaupt ne TAE bekommen hast. Mir haben die auch schon nen 8P8C auf Rangierdraht gecrimpt.

Dass die NTBA-Kiste bleibt, hat einen einfachen Grund. Die NTBA gehören zwar der Telekom, das Sammelgehäuse ist aber Kundeneigentum, dass dürfen die nicht mitnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
19.09.2019 um 10:50 Uhr
Da war der Telekommandeur, der es bei uns installiert hat, sehr nett. Er hat den ganzen alten Mist (3x NTBA inkl. 19"-Einbaurahmen und 1x Splitter)
mitgenommen. War auch kein Sub, sondern direkt vom Rosa Riesen.
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
20.09.2019 um 13:58 Uhr
Hole grad Angebote von der Konkurrenz ein. Eins ist schon da, Kosten für die PMX-Wandler und Montage werden übernommen, Monatliche Rechnung geht auf 1/3 runter + 1G Glas Flat gibt es oben drauf für lau.

Werde berichten, wie das Ganze verlaufen ist.

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Erfahrung mit einem Hybrid Anschluss und Umstellung von ISDN Telefon zu IP Telefon

Erfahrungsbericht von SmogKielRouter & Routing9 Kommentare

Ich habe seit einigen Tagen nun einen Hybrid Anschluss der Telekom. Hier meine bisherige Erfahrung damit. Damit dieser Erfahrungsbericht ...

DSL, VDSL

Zwangsumstellugen auf All-IP der Telekom

Information von LochkartenstanzerDSL, VDSL52 Kommentare

Hallo Kollegen, ich war heute bei einem Kunden, der Kündigungsandrohungen von der Telekom bekommen hat. Ich habe daraufhin mal ...

E-Mail

Geschäftsgeheimnisse Telekom :D

Erfahrungsbericht von MarkiiE-Mail14 Kommentare

Hach, so geil, grad zufällig gefunden bei einer Recherche, muss man einfach gelesen haben: "Diese Infos dürfen nicht herausgegeben ...

DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

Erfahrungsbericht von VoiperDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo Zusammen, wer aktuell noch mit einem älteren Anlagenanschluss (Business Basic Complete Premium ö.Ä.) unterwegs ist, könnte dieser Tage ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Hyper-V
Hyper-V geht die Verbindung zur VM auch ohne RDP?
Frage von DennisWeberHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir auf meinem Heim-PC eine VM (Win 10) per Hyper-V eingerichtet. Alles auch soweit gut. ...

Batch & Shell
Symbolische links einer Ordnerstruktur
gelöst Frage von FollyxBatch & Shell10 Kommentare

ich möchte von einer Ordnerstruktur von jedem einzelnen Unterordner einen symbolischen Link erstellen lassen. wie kann ich das am ...