Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telematik KoCoBox Med und Orga 6141 Online: Fehler bei der C2C-Authentisierung beheben

Mitglied: MOS6581

MOS6581 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2018 um 12:03 Uhr, 4561 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Moin,

An einem Telematikkonnektor in Verbindung mit Ingenico Orga 6141 online (betrifft wahrscheinlich andere eGK-Leser auch) können keine Gesundheitskarten mehr eingelesen werden und im Log erscheint folgende Fehlermeldung:

01.
FM_VSDM.ReadVSD.OnlineCheck.NoUpdate 
02.

03.
Fehler bei der C2C-Authentisierung, Quellkarte: ICCSN=xy; Fehlercode=4056; Kontext=Fehler beim Aufruf der Operation readVSD
Lösung:

  • Kartenleser mit langem Druck auf "STOP" ausschalten
  • Kartenleser mit langem Druck auf "OK" wieder einschalten
  • PIN des Praxisausweises eingeben

-> Tut daraufhin wieder.

lG MOS



Mitglied: lcer00
09.12.2018 um 21:32 Uhr
Hallo,

freu Dich nicht zu früh. Ich hatte schon alle Variationen der drei beteiligten Komponenten.

Im Zweifelsfall beliebige Neustartkombinationen versuchen.

- Neustart Lesegerät
- Neustart Praxissoftware
- Neustart Konnektor

Und insbesondere nach einem Konnektorneustart sollte man danach die Praxissoftware neu starten.

Erst wenn das nicht zum Ergebnis führt, lohnt es weitere Maßnahmen zu ergreifen - zum Beispiel zum Äußersten greifen und die Hotline anrufen.

Für die Kokobox gibt es übrigens ein Firmwareupdate, das über die Konnektoroberfläche gestartet werden kann.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
09.12.2018 um 23:29 Uhr
Moin,

Mir graut, ehrlich :D
Aber schön zu sehen, dass sich noch andere mit dem Zeug auseinandersetzen dürfen... Ich bin gespannt, was ich mit der Telematik noch alles erlebe. Bin in der ganzen Materie noch relativ neu und hab' keine Schulung oder ähnliches gemacht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Schulungen wahnsinnig in die technischen Details gehen... Habe immerhin die gematik-Dokumente gelesen und weiß, wie das System grundsätzlich funktioniert.

Das Firmwareupdate habe ich gesehen, hab' mich aber noch nicht auf den Update-Button klicken getraut. Hast du das Update schon installiert und es ist noch nichts explodiert?

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
10.12.2018 um 07:18 Uhr
Hallo

Da ist nichts explodiert. allerdings glaube ich, dass der konnektor das Stabilste Glied der Kette ist, die Softwareanbindung seitens der AIS hingegen den eigentlichen Problempunkt darstellt.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: derklient
10.12.2018 um 13:01 Uhr
Hallo Zusammen

Seit froh das ihr nur das Problem mit 1 AIS, 1 Konnektor, 1 Kartenleser habt.

Ich bin da gerade dabei das ganze in unserem Praxis Labor Verbund mit 5 AIS Systemen, 11 Konnektoren und etwa 2 Dutzend Kartenleser umzusetzen. Und an einem Konnektor werden 3 verschiedene AIS hängen.

LG
derklient
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
10.12.2018 um 23:30 Uhr
@derklient Urgh. :D

Darf ich fragen, mit welchem Konnektorhersteller du zusammenarbeitest?

lG MOS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Sync schlägt plötzlich fehl

Tipp von NixVerstehenWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, falls jemand plötzlich auf seinem WSUS fehlgeschlagene Syncs (sowohl geplant als auch manuell) entdeckt, dann könnte das ...

Router & Routing

PfSense Installation von USB-CD-Laufwerk schlägt fehl

Tipp von the-buccaneerRouter & Routing11 Kommentare

Da ich es selber immer wieder vergesse: Wenn die PfSense bei der Installation von einem externen CD-ROM Laufwerk abbricht ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von 108436Windows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Windows 10

Windows 10 1607 Systemabbild auf Synology NAS sichern schlägt fehl

Tipp von 132895Windows 101 Kommentar

Im Windows 10 Anniversary Update hat Microsoft die Art und Weise geändert wie es mit dem Synology NAS kommuniziert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...