criemo
Goto Top

Tesla neue supercharger

Hier ein Artikel zum Thema Elektromobilität und Tesla!

https://www.golem.de/news/elektroauto-tesla-entwickelt-kleinere-supercha ...

Ich weiß nicht aber das ist alles noch so unausgereift wenn ich lese, dass es in DE nur 57 supercharger gibt frage ich mich wie man mit einem Tesla z.B.: in Urlaub fahren möchte. Das ist doch quasi unmöglich.

Ich für meinen Teil have langsam das Gefühl die Seiten auf die Falsche Technik, weil im Moment gibt es scheinbar kaum bis keine wirklichen Neuerungen in der Akkumulationstechnik.

Wie seht ihr das?

Vg
Criemo

Content-Key: 348904

Url: https://administrator.de/contentid/348904

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Henere
Henere Sep 13, 2017 at 05:10:13 (UTC)
Goto Top
Alles Bullshit. Ich werde meinen V8 nicht durch irgendsoein Stromfresser ersetzen.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 13, 2017 at 05:32:23 (UTC)
Goto Top
Nun zum einen hat die Industrie ja Jahrelang die E-Technik liegen gelassen da es ja eine Funktionierende Technik gibt womit Geld gemacht wird.
Zum anderen ist bei E-Cars das größere Problem der Akku (Totalschaden ect) das Laden +Reichweite.
Zudem ist die Ladestruktur auch kaum dafür vorhanden und so einfach kann so ein "Großverbraucher" auch nicht nachgerüstet werden wenn vor Ort nicht Ausreichend Strom "Vorhanden" ist.
Was bringt dir so ein 70 KW Charger als Privatperson wenn zugleich der Ofen genutzt wird und der Durchlauferhitzer geduscht wird ?
Zudem in Parkhäusern (Privat) ist es auch nicht so einfach das nachzurüsten zudem wenn Eigentümer dies nicht wollen.
Da wir eh schon so Teure Stromkosten haben gegenüber andere Länder ist es Fraglich wenn nun etliche E-Cars kommen nicht dieser noch steigt da die Infrastruktur ja mehr Belastet wird als vorher....
Zudem
www.heise.de/newsticker/meldung/Fuer-Flucht-vor-Hurrikan-Tesla-erhoeht-Reichweite-einiger-E-Autos-aus-der-Ferne-3826401.html
Da ist soviel Elektronik drin worüber du keine Kontrolle hast und den Hersteller ausgeliefert bist..
Und ob dies auch so Sicher gegen Hacker ist?...

Neuerungen bei der Akkutechnik gibt es schon seit Jahren aus Versuchen aber ob die Lobby diese auch möchte ist eine ganz andere Sache...
Member: sabines
sabines Sep 13, 2017 at 06:27:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum E-Auto gibt es derzeit kaum Alternativen und speziell die deutschen Hersteller haben da einen Trend verpennt.
Für viele Fahrten braucht es wirklich nicht die Reichweite eines Verbrenners.

Nur mal so am Rande:
Was passiert eigentlich, wenn um 18.00 Uhr die "halbe Siedlung" ihr E-Auto an den "Strom hängt", zum Beispiel im Winter?

Gruss
Member: em-pie
em-pie Sep 13, 2017 at 06:46:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
[...]
Für viele Fahrten braucht es wirklich nicht die Reichweite eines Verbrenners.
Das stimmt wohl, als reinen City-FLitzer könnte man so ein eCar sehr gut nutzen.

Nur mal so am Rande:
Was passiert eigentlich, wenn um 18.00 Uhr die "halbe Siedlung" ihr E-Auto an den "Strom hängt", zum Beispiel im Winter?
Spannende Frage. Idealerweise sollten die Steckdosen, die für die eCars angedacht sind, smart sein, sodass die das Nutzungsverhalten des Fahrers erkennen und wissen, dass der Hobel des Nachts ohnehin immer steht und erst des morgens um 7 Uhr wieder benötigt wird. Das würde den ganzen EVUs zugute kommen, denn die könnten dann Nachts die Stromerzeugung wieder etwas hochfahren und hätten so auch Abnehmer für ihren Strom. Gekoppelt mit dynmaischen Stromtarifen, die erkennen, wenn ein Haushalt Nachts etwas mehr Strom bezieht als alle anderen, würde hier ein günstigerer Tarif vorgeschlagen werden. Aus Unternehmerischer Sicht würde das aber vermutlich niemand so anbieten. Geht einem ja "Gewinn" durch die Lappen face-plain
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Sep 13, 2017 updated at 07:58:53 (UTC)
Goto Top
Die nahezu gesamte E-Car Entwicklung erfolgt derzeit aus der Perspektive von (mit Atomstrom versorgten amerikanischen) Ballungsraumbewohnern!
Natürlich kann man bspw. in San Francisco (oder Berlin) prima ohne Verbrennungsmotor auskommen.
Aber was machen die Bewohner der ländlichen Gegenden, die ohne öffentlich zugängliche "Charger" auskommen müssen?
In den ländlichen Gegenden habe ich daher noch keinen Tesla gesehen (Dafür um so mehr Ford F250 "Super Duty")

Was machen deutsche Aussendienstler die täglich mehrere Hundert Kilometer (mit weit mehr als 65Miles/h!) auf der Autobahn unterwegs sind?
Ausserdem kommen die wenigsten Kalifornier auf die Idee von San Franciso 380 Meilen über die Interstate 5 nach Los Angeles zu fahren, wenn ein Flug bereits für unter 50$ zu bekommen ist.
Auch das "quasi-autonome" Fahren ist, wie jeder weiss der dort schon mal unterwegs war, dort bedeutend einfacher zu realisieren wie auf einer deutschen Autobahn mit z.T. sehr großen Geschwindigkeitsunterschieden zwischen den Fahrzeugen.

Hier wird es m.M. Zeit für eine "deutsche Antwort" auf die Fragen die Tesla nicht beantworten kann...

Aber trotzdem bin ich Elon Musk und seiner hervorragend arbeitenden Marketing Abteilung (Die meisten wurden von angeblich Apple abgeworben...) für diesen "hysterischen Elektro Hype" und die damit verbundene "desruptive Kampagne" gegen den Hauptkonurenten (deutsche Autos mit Dieselantrieb) dankbar.
Nur so mischt man Karten neu und treibt die technische Entwicklung voran!


BTW:
Schon mal ausgerechnet, was es in Deutschland für die "Energiewende" bedeutet, wenn nur 10% der in Deutschland zugelassenen PKW elektrisch betrieben werden?
Ich rechne mal mit 8.000.000 x 100kW...
Aber vielleicht reicht eine Solarzelle auf dem Autodach um das Problem zu lösen? face-wink
Member: emeriks
emeriks Sep 13, 2017 at 07:55:04 (UTC)
Goto Top
Die Lösung heißt: Funkstrom!
Oder glaubt Ihr etwa im Ernst, dass die zunehmenden Unwetter nur so von ungefähr kommen oder gar von der Erderwärmung? Nein! Das sind alles geheime Experimente der Auto-Konzerne, bei welchen sie kontrollierte Gewitter erzeugen wollen, mit welchen zukünftig all die E-Auto versorgt werden sollen. Quasi sowas wie Autoscooter, nur ohne Rammen und ab und zu auch mal länger Geradeausfahren.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 13, 2017 at 08:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

zum E-Auto gibt es derzeit kaum Alternativen und speziell die deutschen Hersteller haben da einen Trend verpennt.
Für viele Fahrten braucht es wirklich nicht die Reichweite eines Verbrenners.

Nur mal so am Rande:
Was passiert eigentlich, wenn um 18.00 Uhr die "halbe Siedlung" ihr E-Auto an den "Strom hängt", zum Beispiel im Winter?

Gruss

Nun wenn der Netzabschnitt Überlastet wird, wird es Dunkel in dem Bereich...
Bei der Planung wird ein Wert x genommen der ein Haushalt im Durchschnitt vorgibt für die Max. Anschlüsse der Häuser/Haushalte im Abschnitt.
Da die Berechnungen/Vorgaben jedoch meist auch was Veraltet sind und viele Ausbauten ja schon etliche Jahre alt sind, gab es damals auch nicht so die Technik die jeder Haushalt nun hat, (TV, PC Multimedia ect)
Es sollte gehen aber kann auch nicht gehen.
Es gibt noch viele Altbauten wo sich zb 2 Haushalte eine Hauptsicherung Teilen da die Wahrscheinlichkeit gering ist das diese Zeitgleich Duschen & Backen und so diese "Überlasten" (Kostensparen)
Das ist ja auch ein Punkt was viele Sagen das die Infrastruktur gar nicht dafür wirklich Ausgelegt ist und auch derzeit bei Neubauten nicht Berücksichtigt wird oder Vorgeplant mit Ausgebaut wird.
Zumal das größere Problem ist das die meisten ja in einer Mietwohnung Leben und dort meist die Vermieter einer Installation einer Ladestation fürs Auto nicht zustimmen werden da es ja eine Bauliche "größere" Veränderung ist.
Was vielen dann nix Bringt ein E-Auto zu haben und zu Hause keine Lademöglichkeit zu haben zumal auch die meisten nicht einen Festen Standplatz haben und auf der Arbeit wäre eine Ladestation möglich aber ob da der Arbeitgeber dies macht....
Und eine Kabeltrommel jede Nacht... da könnte schon Vandalismus oder die Kupferdiebe Freuen....
Member: aqui
aqui Sep 13, 2017 at 08:54:45 (UTC)
Goto Top
Wie seht ihr das?
Nur so das sowas in einem IT Forum vollkommen fehl am Platze ist face-sad
Schon gar nicht ist das eine Frage. Allerhöchstens eine Link Empfehlung und noch besser was für Bibers Papierkorb.
Bei www.gutefrage.net bist du damit besser aufgehoben !
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 13, 2017 at 09:13:55 (UTC)
Goto Top
Nun da die Charger ja auch Vernetz werden sollen (Abrechnung, Balance bei meheren Chargern zur Regelung der Verfügbaren Energie am Anschlusses ect) ist da auch was bezüglich der IT face-smile
Member: fognet
fognet Sep 13, 2017 at 10:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi

Eigentlich gehört ja so was nicht in ein Admin Forum, aber sei es drum;

Ich weiß nicht aber das ist alles noch so unausgereift wenn ich lese, dass es in DE nur 57 supercharger gibt frage ich mich wie man mit einem Tesla z.B.: in Urlaub fahren möchte. Das ist doch quasi unmöglich
Klar kannst du damit in den Urlaub fahren. Ich kenne diverse Leute die schon problemlos vom hohen Norden Norwegens bis nach Süditalien gefahren sind. Für viele Menschen bedeutet Urlaub ja sowieso fliegen, der nächste Flughafen liegt locker drin bei +- 400 km Reichweite;)
Es gab übrigens auch mal eine Zeit wo es nur 57 Tankstellen gab;)

In den ländlichen Gegenden habe ich daher noch keinen Tesla gesehen
Hier in der Schweiz gibt's auch auf dem Lande viele Teslas und auch andere E-Autos. Ein E-Auto kann man auch super an einer normalen 10A Dose laden..

Ich denke E-Autos sind mittelfristig die Zukunft. Langfristig müssen wir uns überlegen wie Mobilität aussehen soll.
Für viele Städte währe die E-Mobilität zumindest mittelfristig eine massive Entlastung (Abgase). Zudem finde ich öl einfach zu schade zum verbrennen, schliesslich sollte ja auch für unsere Kinder noch etwas da sein.


Gruss PPR
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2017 updated at 19:15:03 (UTC)
Goto Top
Viel Spaß mit euren Teslas und anderen eAutos, wenn der Hersteller (oder ein Hacker) nach belieben Funktionen zu oder Abschalten kann, wie jetzt z.B. die erweiterte Reichweite durch Zuschalten von gesperrter Akkukapazität, wie das jetzt in Florida bei Irma passiert ist. Das bietet viel Raum für Erpressung Raub, und schlimmeren Straftaten.

Katastrophentauglich sind die e-Autos auch nicht, weil im Falle einer Katastrophe man die Dinger kaum mut Batterien aus dem Supermarkt betreiben kann, im Gegensatz zum Diesel, der auch mit Salatöl fährt, wenn es sein muß.

lks
Member: Mitchell
Mitchell Sep 13, 2017 updated at 20:18:05 (UTC)
Goto Top
ich schiebs mal ins Off rein (direkt in den Papierkorb), aber für dieses Forum...echt? Eine Frage ist es erst recht nicht...sagen wir mal eine "Info" mit beiden Augen geschlossen und nem Kaffee in der Hand.

Ein wenig Verweildauer lassen wir mal, aber nach 100 Kommentaren oder Bibers Putztag ist dann Schluss face-smile

Mfg
Mitchell