beckslevel91
Goto Top

Tonersensorfehler OKI

Weil ich dieses Problem zu genüge hatte, und ich oft verzweifelt den Fehler gesucht habe, hier nun die Lösung...

Wenn ihr bei euerem OKI-Drucker einen "Tonersensorfehler .." angezeigt bekommt (meist über das Statusfenster eines Clients -> über das TrayIcon), müsst Ihr nicht zwingend einen Techniker holen =)

Schritt 1:
Öffnet die obere Abdeckung eueres Druckers und sucht den passenden Farbtoner.

Schritt 2:
Vorsicht: Toner NICHT entriegeln, sonst gibts möglicherweise eine schöne Sauerei ;)
Toner am unteren (meist schwarzen) teil langsam herausziehen (nicht kippen!).

Schritt 3:
Dreht den Toner nun so dass Ihr ihn von der rechten Seite betrachten könnt. Dort etwa in der Mitte sollte sich hinter einer kleinen Öffung ein Chip befinden.
Ist der Chip nicht, oder nur wenig zu sehen, weil sich eine Plastikabdeckung davor geschoben hat, nehmt einen Kugelschreiber oder eine Büroklammer zur Hand.
Wichtig: NICHT den Chip berühren!

Schritt 4:
Schiebt die Plastikabdeckung langsam nach oben (bzw. oben links), sodass sie nun kaum mehr zu sehen ist und der Chip freiliegt.
Setzt nun den Toner langsam wieder in sein Fach und schließt die Abdeckung. Normalerweise sollte der Drucker nun automatisch sein Programm erneut durchlaufen und euch ein "ONLINE" & "Druckbereit" ausgeben.
Ist das nicht der Fall, sollte ein An- und Ausschalten abhilfe schaffen.


Gruß,

J.R.

Content-Key: 114917

Url: https://administrator.de/contentid/114917

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock