derteufelimdetail
Goto Top

Tortoise SVN Fehler Server sent unexpected return value (403 Forbidden) in response to MKACTIVITY

SVN-Checkout und -Add ist möglich, -Commit aber nicht, trotz rw-Rechte

Liebe Gemeinde

Es ist zum Mäusemelken.

Um Euch langes suchen und Error-Log-lesen zu ersparen hier der Grund für den Fehler:

Server sent unexpected return value (403 Forbidden) in response to MKACTIVITY

Konfig:
Ein User X hat auf einem bestimmten Ordner im Subversion (hier: "vertrieb") rw-Rechte (lese und schreibrechte)

Fehler:
Ein Ordner "Vertrieb" wird über den SVN-Client ausgecheckt
Lesen ist ist möglich
Anlegen von Objekten ist möglich
Ändern von Objekten ist möglich
SVN-Add ist möglich
SVN-Commit ist NICHT möglich

Der Kollege X geht an den Rechner von Kollege Y und checkt mit den Userdaten von X besagten Ordner "vertrieb" aus.
Alles in bester Ordnung... Warum nur?
Am Rechner von Kollege X werden nun andere, teilweise schon ausgecheckte, Ordner getestet.
Alles in bester Ordnung... Aber warum geht das bei diesem einen anderen Ordner nicht?

Lösung:
Der Teufel steckt hier (wie mein Name schon sagt) im Detail.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht, aber der Fehler ist gefunden und denkbar idiotisch!
Wie oben schon geschrieben wurde ein Ordner "vertrieb" (man beachte das KLEINE "v") angelegt.
Im Repro-Browser wird dieser auch mit kleinem "v" angezeigt.
Nach dem auschecken ist der Ordner aber mit großem "V" geschrieben. Warum auch immer (Keine manuelle Eingabe)

Also: Vor dem Klick auf "OK" darauf achten, dass der AUSGECHECKTE Ordner tatsächlich der Schreibweise im SVN entspricht. Ggf. von Hand ändern.
Was ich beim Kollegen getan habe. Und siehe da. Funzenuckelt!

Dieses Problem ist wohl Tortoise-SVN-Versionsunabhängig, da wir zwei Mal ein Update eingespielt haben.
Auf anderen Systemen wurde der Ordner korrekt ausgecheckt.
Betroffenes System war ein WinXP SP3

Alle Gute

Der Teufel Im Detail

Content-Key: 163489

Url: https://administrator.de/contentid/163489

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 14489
14489 Jul 31, 2014 at 13:29:44 (UTC)
Goto Top
irgendwas gefunden dazu? Mich plagt das selbe Problem nur unter Windows 7