Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu 20.04 mit Long-Term-Support wird heute veröffentlicht

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

23.04.2020, aktualisiert 24.04.2020, 1214 Aufrufe, 12 Kommentare, 4 Danke

Canonical wird ab heute Abend Ubuntu 20.04 mit Long-Term-Support (LTS) veröffentlichen. Ab dann kann man das Update über den üblichen Weg installieren (update-manager -d in der Shell). Neben Longtime Linux-Kernel 5.4, der neuen VPN-Technologie WireGuard, ZFS-Support und Gnome 3.36 gibt es auch ein paar optische Neuerungen die den Desktop und den Login moderner erscheinen lassen. Der Bootvorgang soll durch LZ4-Kompression deutlich kürzer als beim Vorgänger sein und die Gnome-Shell merklich schneller reagieren.

Neben dem bisherige Debian-Paketformat werden in der neuen Version deutlich mehr Snaps eingesetzt (Ubuntus eigenes containerbasiertes Paketformat). Damit entfallen viele Library-Abhängigkeiten und die Snap Pakete können schneller aktualisiert werden. Sie sind nicht mehr an das Debian-Paketformat und seinen Release Zyklen gebunden. Vor allem GUI-Anwendungen setzen vermehrt auf das Snap Format.

20.04 ist auch die erste Version die OHNE den "geliebten" Amazon-Weblauncher ausgeliefert wird

Hier die aktuelle Release Note: https://wiki.ubuntu.com/FocalFossa/ReleaseNotes
Mitglied: tomolpi
23.04.2020 um 17:12 Uhr
Die ISOs usw. können hier heruntergeladen werden: https://releases.ubuntu.com/20.04/
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
24.04.2020 um 10:41 Uhr
Moin,

ich habe gerade ein paar Server aktualisiert. Bisher keine Auffälligkeiten.

Die performance Optimierungen sind merklich. Alleine der Bootvorgang ist deutlich schneller geworden. Auch die Shell reagiert sofort, was gerade beim Login meist etwas träge gewesen ist.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
24.04.2020 um 14:28 Uhr
Das Update ist in der Regel über die Aktualisierungsverwaltung erhältlich.

Siehe dazu: https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-upgrading-ubuntu-desktop#2-launch- ...

Sollte die Version 20.04 dort noch nicht erscheinen. Könnt ihr es über die Shell mit
erzwingen.

Viel Spaß beim Updaten
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
24.04.2020 um 16:24 Uhr
Zitat von Frank:

Das Update ist in der Regel über die Aktualisierungsverwaltung erhältlich.

Siehe dazu: https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-upgrading-ubuntu-desktop#2-launch- ...

Sollte die Version 20.04 dort noch nicht erscheinen. Könnt ihr es über die Shell mit
erzwingen.

Viel Spaß beim Updaten

Meinst du nicht eher: "do-release-upgrade -d" ?
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
24.04.2020, aktualisiert um 20:45 Uhr
Hallo

bei mir funktionierte die Gitlab CE Server Datenbank mit LTS 2004 nicht mehr.
Musste ein zuvor gemachtes 1804 Backup wieder einspielen.

So long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
24.04.2020, aktualisiert 25.04.2020
@Spirit-of-Eli

Meinst du nicht eher: "do-release-upgrade -d" ?

Man kann beides machen. "do-release-upgrade -d" funktioniert in der Shell, der "update-manager" ruft den GUI-Updater auf. Ubuntu selbst schreibt in ihre Doku "update-manager -d".

https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-upgrading-ubuntu-desktop#3-check-f ...

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
24.04.2020 um 22:29 Uhr
Habe schon am Montag einen Server mit 20.04 aufgesetzt. Läuft prima.

Auf dem Produktiv-PC läuft aber noch 19.10, da eine von mir genutzte Fremdquelle (Pale Moon) noch nicht für 20.04 verfügbar ist.
Ich habe aber noch bis Juli Zeit, bis dahin wird das vom Entwickler erledigt sein.

Die Vermehrte Nutzung der Snaps ist mir aber schon bei 19.04 negativ aufgefallen. Die Startzeit des Systems war wesentlich größer.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
25.04.2020 um 20:35 Uhr
Bei mir auf dem Heimnotebook läuft seit dem Upgrade von 19.10 das pwsh 7.0 snap nicht mehr

Ansonsten nice, freut mich auch das die an der performance geschraut haben - zwar kein aha erlebnis wie damals bei der Einführung von upstart, dennoch merklich

MFG N-Dude
Bitte warten ..
Mitglied: Toby-ch
26.04.2020 um 22:50 Uhr
Hallo ich habe da einmal eine Frage an die Experten:

Ich betreibe auf einem Intel NUC, mit Ubuntu 18.04.4 LTS den Unifi Controller. Wie finde ich heraus, ob alle zusätzliche Paket auf die er angewiesen ist update fähig sind, auf die neue LTS 20.04?

Besten dank
Gruss Toby
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.04.2020, aktualisiert 27.04.2020
Zitat von Toby-ch:

Hallo ich habe da einmal eine Frage an die Experten:

Ich betreibe auf einem Intel NUC, mit Ubuntu 18.04.4 LTS den Unifi Controller. Wie finde ich heraus, ob alle zusätzliche Paket auf die er angewiesen ist update fähig sind, auf die neue LTS 20.04?

Besten dank
Gruss Toby

Eine genau Lösung zu deiner Frage kann ich dir nicht geben. Allerdings habe ich das upgrade hier schon mit einem controller durchgeführt und es funktioniert. Ich habe hierzu allerdings das repo von ubiquiti eingebunden gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: Toby-ch
29.04.2020 um 20:19 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Ich habe hierzu allerdings das repo von ubiquiti eingebunden gehabt.

Wie kann ich überprüfen ob ich das repo auch eingetragen habe, bzw. wie trage ich es ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
29.04.2020, aktualisiert um 20:38 Uhr
Zitat von Toby-ch:

Zitat von Spirit-of-Eli:

Ich habe hierzu allerdings das repo von ubiquiti eingebunden gehabt.

Wie kann ich überprüfen ob ich das repo auch eingetragen habe, bzw. wie trage ich es ein?

Wenn du es nicht selbst eingetragen hast, wirst du es wohl nicht nutzen.
Ansonsten steht es unter /etc/apt/source.list.d/unifi
Oder so ähnlich. Aber nur wenn du es nicht per snap installiert hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
PoP OS 20.04 LTS
Anleitung von radioguguLinux Desktop6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich nutze schon seit über einem Jahr das auf Ubuntu basierende Linux vom US Hardware Hersteller System ...

Microsoft

Verlängerter Windows 7 Support bis 2023 (Enterprise), geändertes Windows 10 Support-Modell

Information von kgbornMicrosoft7 Kommentare

Für Unternehmensumgebungen hat Microsoft gestern ein paar Änderungen im Support für Windows 7 und Windows 10 bekannt gegeben. Windows ...

Instant Messaging

Ejabberd auf ubuntu

Anleitung von horstvogelInstant Messaging1 Kommentar

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Ubuntu

Server Virtualisierung Ubuntu 16.04

Anleitung von Looser27Ubuntu

Lange Zeit habe ich für jeden Dienst (RADIUS, INTRANET, OPSI, NAGIOS) jeweils einen betagten PC zum Ubuntu Server aufgewertet ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 3 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...