keine-ahnung
Goto Top

Unbedingt BIOS oder UEFI deaktivieren!

HEISE warnt vor Nutzung der Motherboard-Softwares ... face-smile

Aber wer nutzt sowas nach der CEBIT noch?

LG, Thomas

Content-Key: 387807

Url: https://administrator.de/contentid/387807

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2018 at 19:34:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

HEISE warnt vor Nutzung der Motherboard-Softwares ... face-smile

Aber wer nutzt sowas nach der CEBIT noch?

Ich krame wieder meine Apple II und C64 raus. Da kann keiner "remote exploiten".

lks
Member: VGem-e
VGem-e Sep 28, 2018 at 05:02:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

da schließe ich mich gerne mit einem Commodore Amiga an...

(Ach, waren das noch Zeiten! Mal sehen, in welcher Kiste auf dem Speicher dieses Schätzchen versteckt liegt)

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2018 at 05:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Moin,

da schließe ich mich gerne mit einem Commodore Amiga an...

Den A1000 habe ich auch noch. Aber mit dem Ethernet-Interface kann der schon remote exploitet werden.

lks
Member: maretz
maretz Sep 28, 2018 at 06:47:50 (UTC)
Goto Top
Frage ist eher - wer tut sich noch die CeBit an? :D Sorry, die letzten male als ich da war (zugegeben, das ist einige Jahre her) gab es div. asiatische Kabel-Stände, div. Stände für Gaming-Hardware und ganz wenig real interessantes.... Und dafür umso mehr "Beuteltiere" (die Kiddys die gleich zu Anfang sich nen Beutel als Werbegeschenk greifen und dann von Stand zu Stand rennen um Geschenke zu bekommen....).

Ich glaube da wäre mir jeder Bios-Virus lieber als mir das noch anzutun :D
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 28, 2018 at 14:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich krame wieder meine Apple II und C64 raus.
moderner Krimskrams ... da gibt es bestimmt noch Angriffkits für. Werfe mal den Robotron 1715 in die Runde - sicherer als jede Berliner JVA face-smile

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Sep 28, 2018 at 17:13:25 (UTC)
Goto Top
Ich krame wieder meine Apple II und C64 raus
Raspberry Pi, der ist auch sicher und performanter und hat ein Klicki Bunti GUI face-wink
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 28, 2018 at 19:43:09 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Irgendwo habe ich noch einen ZX81-Klon.
Kann nur hoffen das diese Datasette das Magnetband mit den Spielen noch einliest. face-wink

BFF
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 28, 2018 at 21:42:21 (UTC)
Goto Top
Also ich erinnere mich noch gut daran, dass es mal nötig war von einer DOS-Diskette zu booten um ein BIOS zu manipulieren...

Umständlich aber vor einem unbedachten Klick auch sicher.

Mir kommt das so vor, wie der Verbraucher, der sich auch nach dem tausendsten Skandal nicht davon abbringen lässt, dass "Covenience-Food" lecker und gesund ist.

Was mich nur wundert ist, dass es noch kein "Opt-Out" Standard ist, den Herstellern automatische Veränderungen auch auf diesem Level jederzeit zu erlauben. Machen wir doch bei Consumer Routern auch so. Und bei Handys sowieso.

Das schlimme ist ja nur, dass ich bei meinem momentanen Wissenstand nicht mehr ausschliessen mag, dass das nicht "Kollateralschäden" sondern bewußt in Kauf genommene Risiken sind, die eine geheimdienstliche "Exploitation" ermöglichen.

Wäre ich ein Geheimdienst, wäre mein größtes Interesse, bei den in meinem Land ansässigen Chipfabriken und auch OS-Herstellern, an der Entwicklung beteiligt zu sein. Erstaunlich, wenn das nicht so wäre. Weiterdenken erlaubt... face-wink

Seit Jahrzehnten sichern wir Systeme, als ob wir Haustüren durch Vorhänge mit automatischer "Eindringlingserkennung" ersetzen würden, weil es ja so viel bequemer ist, einen Vorhang zu durchschreiten, statt eine Tür aufzuschliessen. Und wenn nach dem letzten Update auf den "überhauptnichtmehrspürbaren Vorhang" immer noch Einbrecher in der Wohnung sind, dann verbessern wir die Erkennungsrate der "Körpergeruchserkennungsfäden". Hallo??? Tür einbauen. Gut ist's.

Könnte es sein, dass von den Monopolisten hier hinterfragbare Prioritäten gesetzt werden?

Mein VC-20 ist leider in der DDR verschollen. face-sad Da kann ich nicht mehr mithalten.

Buc

Der die Cebit auch seit Jahren verpasst und sich fragt, was da dieses Jahr spannendes gewesen sein könnte...